• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit VPN Verbindung

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo,
ich habe hier eine VPN Verbindung zum Firmennetzwerk. Über diesen Tunnel kann ich von daheim auf die Fileserver der Firma zugreifen.

Das funktioniert, dank dem onboard VPN Client von OS X auch ganz gut. Nun ist es aber leider so, dass ich während die VPN Verbindung aktiv ist, nicht ins "normale" Netz komme.

Sprich, ich kann auf die Fileserver mit AFP zugreiffen, erreiche auch das Intranet über die entsprechende Domain und kann auch mit Remote Desktop den Server verwalten. Aber chatten, surfen etc geht nicht. Um aber effektiv arbeiten zu können, brauche ich beides. Ich weiss das es geht, nur wie?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
ich mache das über den cisco-vpn-client. wähle mich allerdings in ein uni-netz ein und kann dir zur kobfiguration wenig sagen, sorry. aber mit dem client geht alles.
 

CaOsKid

James Grieve
Registriert
17.01.06
Beiträge
139
Geh mal in Internet-Verbindung auf dein VPN und dann in der Menüleiste auf Verbindung und hier ganz unten auf Optionen. Hier findest du die Checkbox "Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden" diesen Haken machst du raus und dann läuft das.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Allerdings hilft das nur wenn Dein Netzwerk/LAN und das FirmenLAN unterschiedliche Subnetzen sind. Wenn beispielsweise beide dummerweise 192.168.1.0/24 verwenden hilft das nichts.
Gruß Pepi
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Geh mal in Internet-Verbindung auf dein VPN und dann in der Menüleiste auf Verbindung und hier ganz unten auf Optionen. Hier findest du die Checkbox "Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden" diesen Haken machst du raus und dann läuft das.

Danke!!! Jetzt läuft es!


Oder auch nicht.
Jetzt kann ich zwar ins normale Netz, während ich mit VPN verbunden bin.
Dafür geht alles andere nicht mehr. Kein Intranet, keine Remote Desktop Verbindung und auch kein mounten von Fileservern.

Lokal: 192.168.11.100
Fileserver/Firma: 192.168.1.2
 
Zuletzt bearbeitet: