• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Nano Pro & Contra?

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
hachja,

liebe leute mich quält die entscheidung ob ich mir den neuen nano zulegen soll.
es wäre zugleich auch mein erster iPod überhaupt,hatte bisher den iRiver U10 meiner süßen übernommen,doch jetzt wirds mal zeit für fisches obst ;).

also meine frage : hat denn wer von den zahlreichen apfeltalkern schon den neuen nano und kann mir ein paar infos oder anregungen geben?
gibts eigentlich auch ein dock dafür? hab mal so geschaut und bin nicht so recht fündig geworden.
und wie schauts mit dem display aus? könnte man darauf zur not kleine clips schauen (bei einer zugfahrt oder so) ? o_O

oder sollte ich doch lieber noch warten und schauen ob sich nicht doch was besseres in der preisklasse findet?
also der iPod Classic sowie der iPod touch liegen außerhalb meines kontostandes,insofern kommen sie nicht in frage ;).

ich baue auf euch und hoffe auf zahlreiche antworten:-D.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Guck mal mein Review an.
Noch nicht fertig.

Zum Display: Sogar Fernsehvodcasts gucken macht Spaß!
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin,
für mich sind 2 kleine Contrapunkte die Hold Taste und das Scrollrad. Also für mich als ehemaligen iPod Video Nutzer ist die Hold Taste und das Scrollrad ein bisschen zu klein. Jedoch hab ich mich schnell eingewöhnt, und finde mittlerweile meinen Video "rießig" und klumpig. :D

Also gibts (fast) keine Nachteile, imho.

mfg
Jimbo
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Guck mal mein Review an.
Noch nicht fertig.

Zum Display: Sogar Fernsehvodcasts gucken macht Spaß!
japp danke dir ,hab mal reingeklickt ;).



Moin,
für mich sind 2 kleine Contrapunkte die Hold Taste und das Scrollrad. Also für mich als ehemaligen iPod Video Nutzer ist die Hold Taste und das Scrollrad ein bisschen zu klein. Jedoch hab ich mich schnell eingewöhnt, und finde mittlerweile meinen Video "rießig" und klumpig. :D

Also gibts (fast) keine Nachteile, imho.

mfg
Jimbo
okay,vielen dank,werde auf diese zwei tasten mal achten.danke für den tipp :).
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Qualitativ gute Videos/Sendungen kann man sich sehr gut drauf anschauen, vor allem wenn es runter-kodierte HD Trailer sind, die sehen einfach hammermäßig aus, aber auch Videopodcasts wie Tagesschau, Quarks & Co lassen sich gut wiedergeben, sowie verfolgen (und das sind dann auch schon bis zu 40min). Sogar konvertierte Flashvideos von Youtube/Google Video (etc.) lassen sich ganz gut angucken, obwohl die manchmal schon ziemlich verpixeln, aber es ist zu verschmerzen. Insgesamt ist die Videofunktion echt klasse, aber mit den Compilations könnte es unter Coverflow Probleme geben, hab ich gelesen.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Gibt nur Pluspunkte! Ich habe leider keine Zeit alle aufzuzählen.

Ah, moment, ein kleiner Negativpunkt: Das Display ist einen nanometer Schief verbaut... ;)

Nein, im Ernst, einfach nur spitze das Gerät! (Habs seit 2 wochen)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
ein weiteres negativ-vote für die hold-taste. die sitzt mittlerweile unten links, nicht wie früher oben links. so kann man den nano nicht mehr mit einer hand (ent)sperren. das ist schlecht.
ansonsten ist das display gut, aber - mal im ernst - was soll der scheiß? die sollten sich lieber auf qualitativen sound inklusive vieler formate, gapless-playback, replay-gain etc. konzentrieren.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
hey,
dakne für eure antworten,ich bin jetzt richtig wild auf den nano und werde es mir heute nacht sicher noch zwei mal überlegen ;).

ansonsten ist das display gut, aber - mal im ernst - was soll der scheiß? die sollten sich lieber auf qualitativen sound inklusive vieler formate, gapless-playback, replay-gain etc. konzentrieren.
ich geb dir recht,ein gutes display ist zwar auch wichtig,jedoch auch nicht das maß aller dinge.
mehr formate wären bzw sind immer wünschenswert. und ein tadelloser sound sowieso :).
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Bestell ihn, und wenn du jemals schon einen iPod hattest, ist der neue Nano "The best iPod ever".

Du wirst es nicht bereuen;)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Bestell ihn, und wenn du jemals schon einen iPod hattest, ist der neue Nano "The best iPod ever".

Du wirst es nicht bereuen;)
ihr wollt mich wohl wirklich dazu bringen geld auszugeben,was? ;):p
ja ich schaue ihn mir jedoch lieber morgen nochmal im geschäft an und ordere ihn dann.
jetzt is eh erstaml wochenende*g*.

danke an euch alle,ihr macht einem echt leicht (und irgendwie auch wieder nicht*g*).
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hab mir spontan auch einen zugelegt und bin mehr als zufrieden.

Contra:
- leicht schiefes Display auch bei mir (minimal)
- ungewohnte Proportionen (im Vergleich zum Nano 1G/2G und den großen Brüdern)
- Coverflow-"Probs" beim Compilations

Pro:
- super flach und handlich
- lange Akku-Alufzeit
- Geniales Display
- Taugt auch prima für Videos (Quarks&Co., div. freie Fanfilme, ein paar DVDs ohn CSS)
- es ist ein iPod ;)

Im Nachhinein ärger ich mir nur, daß ich mir nicht die 8 GB Version gekauft habe... aber eigentlich komme ich auch mit den 4 GB locker aus (Reicht für ca. 90 Min. selbst konvertierte Videos, 2-3 Folgen Quarks und nen Haufen Mucke (ca. 320 Titel/24 Std.) in 256 kbit/s AAC).

Um vorliegende Videos für den Nano Video aufzubereiten empfehle ich iSquint - ist rasend schnell und die Qualität ist echt ok.

Edit: ich kann den neuen Nano übrigens auch mit einer Hand entsperren - ist zu Anfang nur etwas ungewohnt bzw. erfordert ein bischen Übung ;)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
gibt's dazu ein tutorial? ^^ :D

Hm, muß mal schauen, ob ich Nano und DSLR gleichzeitig jeweils einhändig bedienen kann...:cool:

Grundsätzlich gibt es zwei Wege: in der Hand um 180 Grad drehen, dann ist der Hold-Knopf wieder oben, dann weiter wie bei den Vorgängern. Ist sozusagen der "Easy mode" ;)

In der rechten Hand gehalten erledige ich das sonst mit dem kleinen Finger, braucht aber wie gesagt etwas Übung. Den kleinen Finger an den Hold-Knopf, Finger-Nagel "einhaken" und ab dafür.

Erinnert mich schon fast an die ganzen Zippo Auf/An/Zu-Tricks, hehe :p
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Also ich hab den neuen Nano seit knapp 2 Wochen und geb ihn sicher nicht mehr her. Geniale Größe, geiler Sound und auch zum Video schauen 1a.

Hab auch nur die 4GB Version, 8GB wären manchmal zwar ganz nett, aber es war mir keine 70€ Aufpreis wert.#

Kann auch nur eins empfehlen: KAUFEN! :)

Mein alter iPod Video G5.5 mit 30GB liegt seit dem verwaist in der Ecke und wird nun verkloppt.