• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Patience legen mit Solitär XL

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
In der heutigen Ausgabe des Geektipps geht es einmal nicht ganz so geekig zu. Vielmehr möchte ich hier heute ein kleines Spiel vorstellen, über das sich schon viele Switcher gefreut haben.

Ich weiß nicht warum, aber Patience, dieses Kartenspiel, das bei Windows mitgeliefert wird (unter dem englischen Namen Solitaire) und das wohl in diversen Büros gespielt wird, wenn der Chef gerade nicht guckt, muss wohl sehr faszinierend sein, denn es wurde schon öfter gefragt, ob es das nicht auf für Mac OS X gibt.

Diese Frage kann mit ja und dem Verweis auf Solitär XL beantwortet werden.

Solitär XL ist Freeware und somit kostenlos erhältlich.

Das Programm hat, anders als die Windowsversion, kein komplettes Fenster, in dem die Karten verteilt werden, sondern die Karten schweben auf dem Bildschirm.



Auch andere Programmfenster, nicht nur den Desktop, kann man hinter dem Programm liegen haben, um so mit einem Klick das Programm zu wechseln (damit der Chef nichts merkt ;) ).

Außerdem bietet das Programm eine Highscore an, in der auch die Leistungen anderer Spieler gezeigt werden.



Solitär XL kann hier herunter geladen werden - es ist sowohl für Mac OS X 10.4 (Tiger) als auf für 10.3 (Panther) erhältlich.
 

Anhänge

  • SolLogoDT.png
    SolLogoDT.png
    5 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Wenn die Screenshots von deinem Desktop sind .holger, dann würde mich mal interessieren, wo du das Hintergrundbild her hast. Gefällt mir sehr gut.
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Nun vermiss ich gar nichts mehr von Windows. ;)
Danke für den Tipp!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wieder mal ein guter Geektip, Danke :)
Wie wäre es beim nächsten Mal mit einer Übersicht über Pokersoftware für den Mac? :D
 

Maksi

Gast
Solitaire und die anderen Windowsspiele wurden auch deshalb in Firmenrechnern und von Chefetagen geduldet, da sie auf spielerische Weise wesentlich Computerfähigkeiten trainierten (zumal mit der damals für viele noch ungewöhnlichen Maus). Solitaire die Doppelklickgeschwindigkeit (andernfalls kommt kein Highscore zustande), Minesweeper das punktgenaue Klicken (das war kein Zufall/Bug, dass man sich so oft verklickt hatte) und was war noch mal das dritte im Bunde...?
 

freddie.aut

Erdapfel
Registriert
04.09.07
Beiträge
4
für welche die poker suchen kann ich nur poker th empfehlen. istn tolles spiel das wir in unserem poker thread (suche nach poker) oft gespielt haben.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Solitaire und die anderen Windowsspiele wurden auch deshalb in Firmenrechnern und von Chefetagen geduldet, da sie auf spielerische Weise wesentlich Computerfähigkeiten trainierten (zumal mit der damals für viele noch ungewöhnlichen Maus). Solitaire die Doppelklickgeschwindigkeit (andernfalls kommt kein Highscore zustande), Minesweeper das punktgenaue Klicken (das war kein Zufall/Bug, dass man sich so oft verklickt hatte) und was war noch mal das dritte im Bunde...?

Interessant.
Hast du das irgendwo gelesen?

Gruß, MasterDomino
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Hi .holger,

das Dollste hast Du leider ganz vergessen!
Solitär XL wurde von einem AT Mitglied lokalisiert, nämlich von mir ;)


Gruß

Klaus
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Maksi

Gast
Interessant.
Hast du das irgendwo gelesen?

Gruß, MasterDomino


Ach, das ist einfach so ein Lieblingsbeispiel z.B. in der Wirtschafts- und Sozialphilosophie, kann Dir jetzt keine genaue Angabe geben. In manchen amerikanischen Firmen spielen leitende Angestellte miteinander Basketball (während der Arbeitszeit) oder bekommen sogar so Abenteuer-Outdoor-Trips von der Firma spendiert: fördert Teamgeist und erhöht letzlich spielerisch die Produktivität der Angstellten. Hierzulande sind z.B. Hochseilgärten für Abteilungsausflüge sehr beliebt, zumal solche Parcours, bei denen man sich gegenseitig helfen muss.