MacBook ist DA! Gleich eine Frage..

Kolja

Gala
Registriert
20.09.07
Beiträge
51
Hallo zusammen, habe vorhin mein neues MacBook ausgepackt und bin den Anweisungen fürs Aufladen befolgt. In der Anleitung steht dass das MacSafe-Teil gelb oder grün leuchtet, bei mir sieht es orange aus. Ist das "gelb" für Apple-Menschen? Ich "lade" nämlich schon seit über einer Stunde und hoffe dass es gleich mal fertig wird. Oder ist eine lange Aufladezeit am Anfang normal?

Kolja
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
wenn es nicht eindeutig grün ist, dann wird das wohl gelb sein. ampeln sind ja auch orange und man sagt gelb dazu.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Orange/ Rot heißt es lädt. Wenn es grünlich wird ist der Akku voll. Lass es einfach weiterladen...
 

Kolja

Gala
Registriert
20.09.07
Beiträge
51
alles klar, dachte schon das könnte auch ne fehlermeldung oder sowas bedeuten. kriege wohl paranoia ^^

eine frage noch: eine usb-dsl-modem was ich für windows-pcs damals gekauft hat funktioniert nicht mit dem macbook oder? anschlusstechnisch würde es gehn..
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
eine frage noch: eine usb-dsl-modem was ich für windows-pcs damals gekauft hat funktioniert nicht mit dem macbook oder? anschlusstechnisch würde es gehn..

Probieren geht über Studieren.
Also einfach mal ausprobieren.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
eine frage noch: eine usb-dsl-modem was ich für windows-pcs damals gekauft hat funktioniert nicht mit dem macbook oder? anschlusstechnisch würde es gehn..

darüber könnte man jetzt philosophieren ob es gehen könnte oder nicht. man könnte es natürlich auch einfach ausprobieren und schauen ob es geht, aber das wäre langweilig.
 

Kolja

Gala
Registriert
20.09.07
Beiträge
51
darüber könnte man jetzt philosophieren ob es gehen könnte oder nicht. man könnte es natürlich auch einfach ausprobieren und schauen ob es geht, aber das wäre langweilig.

da wären wir wieder bei der wartezeit die mein akku mir aufbrummt. die zeit nutze ich eben um hier zu nerven :p
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Mal eine andere Frage zur Abwechslung: Warum wartest du bis der Akku voll ist? :oops:
Dir ist schon klar, dass man das Gerät auch sofort benutzen kann, wenn es sowieso am Strom hängt? o_O
 

Timotion

Carola
Registriert
11.08.07
Beiträge
108
er will nunmal beim ersten mal den akku schön in Ruhe laden lassen - Lass ihn doch :)
ich hab mein MacBook auch behandelt wien Haustier als ich es ausgepackt habe... schön geschmeidig und ruhig anfassen und ans neue zuhause gewöhnen lassen ;)
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
ich habs aufgeklappt, strom dran und erstmal direkt alles dran rumgemacht ... und der akku war bis ich das MB in reperatur gab 1a ... und das mit über 150 ladezyklen (in 10 monaten)
 

erebus

Alkmene
Registriert
07.01.07
Beiträge
31
ich habs aufgeklappt, strom dran und erstmal direkt alles dran rumgemacht ... und der akku war bis ich das MB in reperatur gab 1a ... und das mit über 150 ladezyklen (in 10 monaten)
Hallo sirana,
warum ist dein MacBok in Reperatur, wenn man fragen darf?
Gruß
erebus
 

Kolja

Gala
Registriert
20.09.07
Beiträge
51
Wie gesagt, man will ja nichts falsch bzw. kaputt machen. Kenne das von Handy-Akkus dass man die beim ersten mal voll aufladen soll, also hab ich´s auch so beim MacBook gemacht.
Habe weitere Fragen:
1. Wie kann man Dateien (bzw. Songs) umbenennen?
2. Gibt es irgendwo ein Menü wo man sich die Konfiguration anschaun kann? Will doch sicher sein dass auch 2 GB drin sind (ohne das Teil aufzuschauben)?
3. Wo ist die Testversion von MS Office? Muss ich die von der CD installieren oder finde ich die bloß nicht?
Danke!
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Wie gesagt, man will ja nichts falsch bzw. kaputt machen. Kenne das von Handy-Akkus dass man die beim ersten mal voll aufladen soll, also hab ich´s auch so beim MacBook gemacht.
Habe weitere Fragen:
1. Wie kann man Dateien (bzw. Songs) umbenennen?

"Apfeltaste + i" drücken, dann umbenennen.
2. Gibt es irgendwo ein Menü wo man sich die Konfiguration anschaun kann? Will doch sicher sein dass auch 2 GB drin sind (ohne das Teil aufzuschauben)?

Oben links auf Apfelsymbol gehen, im Kontextmenü "über diesen Mac" auswählen.

3. Wo ist die Testversion von MS Office? Muss ich die von der CD installieren oder finde ich die bloß nicht?
Danke!

Soweit ich weiß müsste man sie erst von CD installieren. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Nettuser
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Zu 1.

Man kann auch einfach die Datei markieren und Enter drücken. Dann kann man auch umbenennen. :)
 

Marco2205

Jonagold
Registriert
30.07.07
Beiträge
19
Also ich will hier definitiv niemanden auf die Zehen treten, aber ein wenig "Selbtständigkeit" kann man doch eigentlich vorraussetzen oder? Und vor allem denke ich mir: Hast du schon JEMALS einen Computer in der Hand gehabt? Kommst mir ein wenig vor wie meine Mutter die mit 50 das erste mal vor nem Notebook gesessen ist. Wie gesagt, ich meins wirklich nicht böse, aber ich verstehe nicht warum sich manche Leute scheinbar lieber ins Internet setzen, in ein Forum schreiben und Fragen stellen die man sich - auch ohne das OSX zu kennen - mit ein wenig gesundem Menschenverstand und Neugier in wenigen Minuten durch erforschen des OS selbst beantworten könnte. Hab Freude an deinem Macbook und zu dieser Freude sollte auch das eigenständige Kennenlernen gehören! Die "Systemeinstellungen" - wies in der Windowswelt heisst - zu finden ist wirklich nicht so schwer!

Liebe, Grüße
Marco

PS: Ich will dich nicht verärgern!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo Kolja,
schau mal im Finder unter Programme, ob dort ein Ordner Microsoft ist. Da sollte das Office drinstecken
Ansonsten einfach ein Word-Dokument anklicken und warten, was passiert.
Gruß
Andreas