Pages: Trichter bei Sprechblase

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
Hallo Leute,

ich bin gerade beim Layoutieren eines Berichtes und benötige dazu eine Sprechblase... Leider bin ich nun schon am Ende der Ideen wie ich das mahcen könnte - bei Microsoft Word geht das sehr leicht, jedoch bei Pages unmöglich...

hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?
danke im voraus, lg
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hm?
Pages -> Formen ...
Ah, was ist denn das. Ja sieh nur, eine Sprechblase!

Willst Du den zu schreibenden Text auch vorgesagt haben?
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
uuups - sorry! hab mich etwas seltsam ausgedrückt - bzw. das wesentliche vergessen - man soll nicht in einer Vorlesung Beitrage verfassen :)

ich weiß natürlich wie ich eine Sprechblase machen kann - mir gehts um den "trichter" welchen man bei WORD rund um die SPrechblase positionieren kann, bei Pages jedoch kann ich diesen nur an 4 verschiedenen "Positionen" anbriengen, jedoch nicht individuell an das File anpassen...

ich hoffe ich hab mich jetz deutlich ausgedrückt - sorry nochmals wegen dem ersten posting!

lg
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Oh, ahso! Okay, da weiß ich dann auch nicht weiter. Sorry! Vielleicht eine nach Bedarf in Word "malen" und dann nach Pages kopieren oder importieren?
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
jep - werd ich wohl machen müssen - schade das apple da nicht sooo innovativ ist - finde ohnehin das hier extremer Aufholungsbedarf herrscht - ist eigentlich bei allen Symbolen das gleiche - sehr oft zum verzweifeln...

danke trotzdem!
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
naja, war darauf bezogen, dass eben apple grundsätzlich einfach innovativ ist und ich gerne komplett von MS wegkommen würde, da die Produkte pages und keynote wirklich einzigartige Produkte sind und tolle Features haben... aber leider muss man dann hin und wieder feststellen das es ohne MS nicht geht bzw. man hin und wieder auf Produkte wie Word und Excel zurückgreifen muss.;/ - leider ist Office für mac im moment wirklich alles andere als nutzbar - da es sehr langsam ist.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
ich weiß natürlich wie ich eine Sprechblase machen kann - mir gehts um den "trichter" welchen man bei WORD rund um die SPrechblase positionieren kann, bei Pages jedoch kann ich diesen nur an 4 verschiedenen "Positionen" anbriengen, jedoch nicht individuell an das File anpassen...
Innovativ, wie ich nun mal bin :p, würde ich folgenden Weg gehen:
Die Sprechblase aus zwei Formen zusammensetzen, einem Kreis, Oval, Stern was auch immer plus einem Dreieck (=Trichter) in Größe, Drehung und Form Deiner Wahl.
Text als oberste Ebene oben drauf oder in die große Form einfügen.
Ich wette, damit bekommt man Sprechblasen hin, da träumen die Word-Entwickler von.
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
mmhh...eine wirklich gute idee! jedoch hab ich dann deine sprechblase, bei der der Trichter von der Blase "getrennt" ist durch die durchgehende linie der Blase!

aber ansonsten hast du volkommen recht, hier könnte man wirklich einigens draus machen!

lg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
jedoch hab ich dann deine sprechblase, bei der der Trichter von der Blase "getrennt" ist durch die durchgehende linie der Blase!
Da wirds dann wirklich kreativ:
Blase und Trichter duplizieren.
Ein Satz verliert den Rand, behält nur die Füllfarbe.
Der zweite Satz wird etwas größer und unter den ersten Formensatz gelegt, so daß nur der Rand zu sehen ist.
Wenn man die Formen, die zusammengehören, jeweils gruppiert, hat man nur zwei Dinger, die man aneinander ausrichten muß.
Man muß nur mal probieren, was besser ist: Randlos-randlos/Rand-Rand zusammenzufassen oder jeweils die Blase/Trichter mit/ohne Rand.

Ich sitze gerade nicht am Mac, deshalb kann ich das nicht probieren.

Oder alles so lassen, wie Du es jetzt hast und auf den störenden Rand einfach einen "Flicken" (Rechteck) in der gewünschte Füllfarbe setzen.
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
:) gute idee - bisschen viel aufwand für eine Sprechblase - da bleib ich lieber bei dem Import der Blase aus Word und setze dann einfach ein Textfeld drauf!

danke trotzdem für deine kreativität! ;)

lg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
:) gute idee - bisschen viel aufwand für eine Sprechblase - da bleib ich lieber bei dem Import der Blase aus Word und setze dann einfach ein Textfeld drauf!

danke trotzdem für deine kreativität! ;)

lg
Aber die Pages-Blase wäre sicher viiiiiel schöner (kannst ganz klein an den Rand schreiben "Made with a Mac" ;))
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
ja klar, da hast du auch wieder recht! ;)