USB-oder Firewire-Festplatte - was mountet schneller?

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ich schwanke zwischen einer USB und einer FW-Festplatte und bisher hat mich das manchmal recht lange Mounten meiner USB-Platte ziemlich genervt.
Nun meine Frage, wird eine FW-Platte schneller vom System erkannt und gemoutnet?
Es wurde ja schon öfter geschrieben, dass USB 2.0 zwar theoretisch schneller ist als FW, OS X aber FW besser unterstützt und Geäte mit FW auch deutlich schneller laufen.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Darf ich fragen, warum die Zeit zum Mounten Dir so wichtig ist? Ich denke, die meiste Zeit beim Mounten geht zu Lasten des Dateisystems und weniger zu Lasten der Anschlußart.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich merke bei meinen Platten (USB-FW-Combogehäuse) keinen Unterschied in der Mountgeschwindigkeit.
Bei mir dauert es nach dem Hochlaufen der Platte ca. 1 Sek, bis die Platte im Finder erscheint.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Bei USB und FW ist nicht die Frage was schneller mountet, sondern vielmehr wie straight das System läuft. Bei FW sind die Zugriffszeiten ausgewogener, was wohl an dem, für Apple konzipierten Chipsätzen und Bus-Treibern liegt. USB bedient da wohl weitläufiger, daher auch ein undifferenzierterer Festplattenzugriff.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
mit firewire wirst du mehr freude haben, und das ist es ja worauf es ankommt.
und wenn du dir ein festplattengehäuse mit zwei fw-anschlüssen holst, kannst du auch an den zweiten anschluss noch weitere fw-geräte anschließen, weil man firewire in reihe schalten kann. du kannst also beliebig viele (ich glaub so ca. 60) (z.B.) fw-festplatten an einen anchluss am mac anschließen.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
@Skeeve:
Normalerweise nicht, aber bei meiner Platte dauert es manchmal bis zu einer Minute, bis sie erkannt wird und das ist mir entschieden zu lange. Wahrscheinlich liegt es am Controller meiner USB-Platte. Ist eben kein Markenprodukt.

@Bananenbieger:
1 Sekunde ist ja der Hammer.
Am längsten dauert das Anzeigen unter Parallels. Wenn ich unter Parallels eine meiner angeschlossenen USB-Platten auswähle, dauert es nach der immer erscheinenden Fehlermeldung des nicht ordnungsgemäß erfolgten Auswurfs meist 2 Minuten, bis sie in Parallels angezeigt wird. Das ist aber bei allen meinen USB-Platten so.

Da es anscheinend zwischen USB und FW keinen Unterschied beim Mounten gibt, ist es eine Sache des Controllers bzw. des Herstellers der Platte.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Da es anscheinend zwischen USB und FW keinen Unterschied beim Mounten gibt, ist es eine Sache des Controllers bzw. des Herstellers der Platte.
Glaube ich weniger. Ich denke eher, es liegt am verwendeten Filesystem. Meine FAT32 Platten z.B. brauchen ziemlich lange, bis sie erscheinen. In der Zeit wird aber heftig auf der Platte gearbeitet. Die HFS(?) Platte hingegen ist immer ziemlich flott da.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jupp, so lange darf es nicht dauern, bis eine externe Festplatte mountet. Am besten auf FW-Gehäuse oder USB2-Gehäuse mit Oxford-Chipsatz setzen.

Such mal nach Pleiades- oder M9-Gehäusen ( http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/ ). Die gibt es z.B. bei Cyberport. Laufen super und passen zum Mac-Design. Die Pleiades sind sogar aus Aluminium :)
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Am besten, man holt sich ein Kombigerät mit FW und USB, so geht man allen Schwierigkeiten aus dem Weg. Aber leider ist eine 2,5''-Kombiplatte mit 250 GB unbezahlbar.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn man Geld sparen möchte, reichen aber auch USB2-Platten mit Oxford-Chipsatz. Die Performance liegt zwar etwas unterhalb derer von FW, ist für Normalanwender völlig ausreichend.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Wenn man Geld sparen möchte, reichen aber auch USB2-Platten mit Oxford-Chipsatz. Die Performance liegt zwar etwas unterhalb derer von FW, ist für Normalanwender völlig ausreichend.
Ist zwar'n guter Tipp aber die Platten auf MacPower sind 3,5'' Teile, ich brauche eine netzunabhängige 2,5''-Lösung mit USB und FW.
Ich habe da was von Freecom entdeckt, aber leider gibt es da keine Angaben zum Chipsatz.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es hängt auch davon ab wie viele Dateien und Ordner sich auf einem Laufwerk befinden und natürlich wieviele Partitione, wieviele und was für Volumes und so weiter. Ich glaube, daß man da die Physische Anschlußart grob vernachlässigen kann da sich die anderen Faktoren deutlich mehr auswirken. Auch die momentane Systemlast ist ausschlaggebend.
Gruß Pepi
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
@ZENcom:
Danke, dann ist das schon mal geklärt.

@pepi:
Ich habe auf meiner am meisten genutzten Platte nur eine FAT32 120 GB Partition, um die Kompatibilität zu meinem Dienst-PC zu sicherzustellen.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Und was rede ich die ganze Zeit?
Du redest, dass FAT32-Platten langsamer mounten als HFS. Ich habe unter meinen Platten auch eine HFS-Platte mit USB 2.0 dabei und kann das nicht bestätigen. Es dauert genau so lange - mal schneller, mal langsamer. Da alle meine Platten aber nur per USB kommunizieren, dachte ich, FW verhält sich da anders und zwar schneller.