• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder vs. Explorer

[email protected]

Pferdeapfel
Registriert
20.07.07
Beiträge
79
In windows gab es immer die Möglichketi -egal mit welchem Prog ich gearbeitet habe durch Win+E den Explorer zu öffnen. geht es auch unter Mac?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Systemeinstellungen. Exposé. Funktionstaste zu "Schreibtisch" hinzufügen
 

franki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.08.06
Beiträge
105
Kannst wenn du auf den Schreibtisch klickst auch einfach Apfel + N drücken.

// franki
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Im Finder geht das mit Appel + N = Neues fenster

Sonst mit Butler einen Hotkey bauen.
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Der Desktop gehört zum Finder. Ein Klick irgendwo auf den Desktop macht also den Finder zur aktiven Anwendung. Und mit Command+N wir ein neues Fenster geöffnet. Was gibt's da nicht zu verstehen?

Alternativ zum Klick auf den Desktop kann man auch mit Alt+Tab auf den Finder wechseln und dann Command+N nutzen.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
ich benutze dazu quicksilver, habe mir da nen trigger angelegt.
 

wololo1232

Alkmene
Registriert
23.02.07
Beiträge
33
globale Hotkeys mit Butler/Quicksilver ftw

Aber mal ne andere Frage, gibts im Finder eine Möglichkeit, Ordner standardmäßig "oben" in der Liste anzeigen zu lassen (komm da nach jahrelangen Windows/Linux-Benutzung irgendwie nicht mit klar, dass die irgendwo in der Mitte rumgurken -.-)?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Warum Häääh? So mache ich es auch oft...

Der Desktop gehört zum Finder. Ein Klick irgendwo auf den Desktop macht also den Finder zur aktiven Anwendung. Und mit Command+N wir ein neues Fenster geöffnet. Was gibt's da nicht zu verstehen?

Das ist mir schon klar.

Ich habe aber die Frage des Threaderstellers anders verstanden. Ich glaube, er wollte wissen, wie man alle Programme unsichtbar, und den Finder oder besser gesagt, den Schreibtisch sichtbar machen kann. Öffnet man nur ein neues Fenster, bleiben die Files, die auf dem Schreibtisch verdeckt und man muss erst wieder durch das neue Fenster auf den Schreibtisch navigieren.

Mit Exposé geht das imho komfortabler.

LG
Daniel

PS: @ wololo1232: ein Fenster nach Art sortieren
Falls die Spalte bei Dir nicht sichtbar ist --> Command-J um die Einstellungen aufzurufen
 

[email protected]

Pferdeapfel
Registriert
20.07.07
Beiträge
79
also geht es nicht wie wei Windows???
das ich z.b. mit photoshop arbeite und dann (bei windows) win+E drücke und explorer geht dann auf.
ohne das ich auf schreibtisch klicken muss um finder zu aktivieren und dann noch apfel+N (was ich auch immer gemacht habe)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wenn Du nur den Finder anzeigen willst: sh Post 2 dieses Threads.

Wenn Du ein Finderfenster öffnen willst: Butler

Ich habe hierfür in Butler unter Konfiguration einen neuen Programmbefehl erstellt (Programm: Schreibtisch) und dort einen Shortcut meiner Wahl hinzugefügt.

Aber Peter kann Dir das sicher besser erklären, bzw. Dir sagen, was an meiner Vogehensweise Schwachsinn ist :p
 

[email protected]

Pferdeapfel
Registriert
20.07.07
Beiträge
79
OK danke für alles jungs (und mädels- falls hier welche dabei waren). habe mit quicksilver das geschafft was ich brauche! schade dass es ohne diesen zusätzlichen progs nciht geht!
 

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
da die symbolleiste ja eigentlich immer da ist wiso klickst du da nicht einfach auf das finder symbol?? ist das ganz linke. wenn du alle finder fenster geschlossen hast (im dock liegen) wird das letzte hervorgeholt bzw wen keins offen ist eins geöffnet leider aber nur 1.

leider kann man aber deiner fragestellung nich entnehmen ob du den explorer(filebrowser) meinst oder den I-Explorer von microschrott
 

[email protected]

Pferdeapfel
Registriert
20.07.07
Beiträge
79
da die symbolleiste ja eigentlich immer da ist wiso klickst du da nicht einfach auf das finder symbol?? ist das ganz linke. wenn du alle finder fenster geschlossen hast (im dock liegen) wird das letzte hervorgeholt bzw wen keins offen ist eins geöffnet leider aber nur 1.

leider kann man aber deiner fragestellung nich entnehmen ob du den explorer(filebrowser) meinst oder den I-Explorer von microschrott

ihc meine natürlich den fileborwser nicht die sardine von windose.
für was gibt es dann tastatur kurzbefehle???
ich versuche fast nur mit der tastatur zu arbeiten. aber sicherlich hast du ja recht!
das ist geschmackssache, wie man das ganze nutzt!
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Ich meine doch

Probier mal: Shift + Apfel +

A öffnet Dir den Finder im Apps-Folder
H in Deinem Home-Folder

Leider nicht aus jeder Anwendung heraus...nur vom Desktop.

Evtl. die Sequenz auf eine programmierte Taste legen.
 
Zuletzt bearbeitet: