Was ist an meinem iBook defekt?

marx

James Grieve
Registriert
01.05.04
Beiträge
132
hallo,

mein iBook G4, 12", 1Ghz 700dingenskichen Ram, 80GB HDD, startet nicht mehr. Beim Start von der Install-DVD findet das FDP kein Volume, ausser das der DVD. Beim Starten ohne DVD findet das Book auch kein Startvolume. Im Target-Modus wird auf dem iMac (PPC) kein Volume angezeigt.

Was kann ich probieren, bevor ich die Platte ausbaue und in ein externes Gehäuse (ich habe leider nur eins mit USB-Anschluß) baue, um deren Funktion zu prüfen.

Kann noch etwas anderes als die Platte defekt sein?

Die Daten-Wiederherstellungs-Frage brauche ich zum Glück nicht zu stellen, ich schreibe grade von meinem Super-Duper-Bootfähigen-Backup-System von meiner externen 3,5" Festplatte.

der im Moment sehr entspannte

Mark
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich fasse zusammen:
er findet kein volumen
der externe mac findet auch kein volumen

du schreibst von einer externen FW festplatte an deinem ibook

also da gibs nur eins, interne festplatte hat den geist aufgegeben
 

marx

James Grieve
Registriert
01.05.04
Beiträge
132
so, jetzt haben wir den Salat.....

Ich habe eine neue Festplatte eingebaut, es hat sich aber nichts geändert.

Im Target-Modus ist das Volume auf dem externen iMac nicht zu sehen.
Das FDP der Install-DVD findet kein Volume.
Der System-Profiler auf der DVD findet keine HDD.
Beim Starten des Books mit angeschlossener externen FireWire Festplatte mir bootfähigem Backup, wird diese vom iBook nicht erkannt. Es findet auch dann kein Startvolume.

Was kann noch defekt sein?

Mark

Edit1: Ich habe die alte Platte in einem USB-Gehäuse an meinen iMac gehängt. Sie wird nicht angezeigt.

Edit2: Ich habe die neue Platte im externen Gehäuse partitioniert und erneut ins iBook eingebaut. Jetzt funktioniert es. Ich spiele gerade mein Backup auf. Wieso kann ich eine neue Platte nicht im iBook formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet: