• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Programm- Inhalte

  • Ersteller Dennis72
  • Erstellt am

Dennis72

Gast
Ich wechsel im Oktober vom PC zum iMac.
Paar Fragen:

1. Bei Windows gibt es: Paint, wordpad, Zeichentabelle und Spracherkennung. Gibt es das auch bei OS X Tiger?

2. Wenn es Paint, Wordpad, Zecihentabelle und Spracherkennung nicht gibt, wird es dies in Leopard geben?

3. Wie lange dauert ein durchschnittlicher Start und Ausschalten des Macs (iMac)?

Danke für eure Antworten :)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
1. "Paint" seltsamerweise nicht, gibt aber genug kleine Programme dafür. Wordpad heißt da TextEdit und ist noch ne Ecke umfangreicher. Zeichentabelle gibts und Spracherkennung auch.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    108,6 KB · Aufrufe: 117
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    13,9 KB · Aufrufe: 107

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Ich wechsel im Oktober vom PC zum iMac.
Paar Fragen:

1. Bei Windows gibt es: Paint, wordpad, Zeichentabelle und Spracherkennung. Gibt es das auch bei OS X Tiger?

2. Wenn es Paint, Wordpad, Zecihentabelle und Spracherkennung nicht gibt, wird es dies in Leopard geben?

3. Wie lange dauert ein durchschnittlicher Start und Ausschalten des Macs (iMac)?

Danke für eure Antworten :)

1.
- paint: zum glück nicht :p
- wordpad: es gibt textedit .. is prima ;)
- zeichentabelle und spracherkennung: ja gibts.

2. ....

3. also durchschnittlich ... so ca .... nunja ... SCHNELL !!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
1. Bei Mac OS X gibt es viele Programme dazu. Auch eine Art Wordpad (TextEdit), eine Zeichentabelle, eine Sprachsteuerung. Für Paint gibt es kostenlosen Ersatz aus dem Netz zu laden (obwohl ich dann eher zu mächtigeren Werkzeugen, wie Seashore greifen würde, die ebenfalls kostenlos sind)
 

Dennis72

Gast
Gibt es eine Spracherkennung??????????????
Oh mein Gott, ich freue mich sooooooooo sehr aus mein imac!! Wie funktioniert die Spracherkennung so?
Ist sie leicht, toLL, einfach, gut oder mittlelmäßig?
was kann man mit ihr so machen?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Oh mein Gott, ich freue mich sooooooooo sehr aus mein imac!! Wie funktioniert die Spracherkennung so?
Ist sie leicht, toLL, einfach, gut oder mittlelmäßig?
was kann man mit ihr so machen?
Ich finde, sie geht gut. So Zeug wie "Quit (programm)", "Get my mail.", etc. geht halt damit. Ob man das im Alltag jetzt so häufig benutzt, wag ich zu bezweifeln ;)
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    60,2 KB · Aufrufe: 117

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich würde Wordpad eher mit den Notizzetteln im Dashboard oder mit dem Notizzettel Programm (Stickies) vergleichen. Die Fähigkeiten von TextEdit gehen nicht nur typografisch sehr, sehr weit darüber hinaus.
Gruß Pepi
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also die Spracherkennung im Tiger ist meines Erachtens mit der aus Vista nicht zu vergleichen. Dort ist Vista meiner Meinung nach um längen vorraus. Wohlgemerkt Vista, nicht XP.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Spracherkennung muss meiner Meinung nach in einem Betriebssystem nicht unbedingt vorhanden sein. Wer's unbedingt braucht, kann sich ja ViaVoice oder sowas zulegen.

In OS/2 Warp 4 war ja seinerzeit eine recht gute Spracherkennung integriert, aber die meisten haben ein paar Tage damit rumgespielt und sie dann links liegen lassen. Ich ziehe die klassische Tastatur/Maus-Bedienung auch jeder Spracherkennung vor.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also die Spracherkennung im Tiger ist meines Erachtens mit der aus Vista nicht zu vergleichen. Dort ist Vista meiner Meinung nach um längen vorraus. Wohlgemerkt Vista, nicht XP.

Da hast du völlig recht, das hat M$ echt gut hingekriegt!

ABER: Wer braucht das?
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
und mein imac braucht keine 26 sekunden zum starten ;) er braucht ca 1sekunde hehe.

ich schalte ihn fast nie aus, ich schicke ihn in den "schlafmodus", das geht binnen sekunden, das "aufwachen" ebenso.
stromverbrauch ausgeschaltet: 8watt; stromverbrauch im ruhezustand: 8watt...so oder so ähnlich. auf jedenfall identisch!
 

Dennis72

Gast
Ich ziehe die klassische Tastatur/Maus-Bedienung auch jeder Spracherkennung vor.[/quote]

Ich bevorzuge auch tastatur und Maus!! ;)
 

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
Brauchst du die Spracherkennung für etwas spezielles oder findest du dieses Tool einfach nur cool? :-D
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
und mein imac braucht keine 26 sekunden zum starten ;) er braucht ca 1sekunde hehe.

ich schalte ihn fast nie aus, ich schicke ihn in den "schlafmodus", das geht binnen sekunden, das "aufwachen" ebenso.
stromverbrauch ausgeschaltet: 8watt; stromverbrauch im ruhezustand: 8watt...so oder so ähnlich. auf jedenfall identisch!

wenn du dich für stromverbrauch im ruhezustand interessierst, dann solltest du dier mal das widget "deep sleep" ansehen: http://www.axoniclabs.com/
der mac braucht länger zum einschlafen und aufwachen, aaaber: das system ist wie beim normalen ruhezustand wieder da, wo du aufgehört hast und der computer braucht wohl weniger strom.
(da du so ein messgerät zu haben scheinst, würd mich mal interessieren, wieviel dein imac denn im "deep sleep" verbraucht, solltest du das widget mal austesten.)
 

Dennis72

Gast
Zu Dunkelbunt:
Ich brauche die Spracherkennung eugentlich nicht aber nur sao zur Interesse! Weil Vista hats und wenn OS X es nicht hätte....... naya :(

aber hat ja also :)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ich ziehe die klassische Tastatur/Maus-Bedienung auch jeder Spracherkennung vor.

Ich bevorzuge auch tastatur und Maus!! ;)[/quote]
Würde ich auch.;) Und freue dich auf den Mac, ich persönlich arbeite seit meinem switch fast nur noch mit Tastaturbefehlen! So arbeitet man extrem schnell, und praktisch! Und in Kombination mit der Mighty Mouse (ich benutze 3 von 4 Tasten) ist man damit sehr schnell!

Ach ja: mein iMac braucht 22s zum aufstarten! ;)

Gruss
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Korrekter wäre in etwa "seit 1985". Damals hieß das was heute als "Text to Speech" bezeichnet wird noch MacinTalk und war als eigene Systemerweiterung zu System 6 bei Apple kostenlos verfügbar. Seit System 7 wurde MacinTalk mit dem System mitgeliefert. Damals wurden auch die "Pro Voices" eingeführt. Das Repertoire an Stimmen und auch deren "Demo Sätze" haben sich seit der Einführung der Software nicht nennenswert geändert.
Mit Leopard wurde erstmals eine neue Stimme die mit neuer Phonetik generiert wird hinzugefügt, die "Alex" heißt.
Gruß Pepi
PS: Wer mag, kann mit der Spracherkennung und Text-To-Speech Schach spielen und seinem Mac dabei die Züge ansagen. (Wie die Figuren auf englisch benannt werden läßt sich bequem über die Hilfe rausfinden.)