• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

usb für windows und mac partitionieren

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
hi,

ich möchte meinen usb stick sowohl für windows, als auch den mac partitioniern...

das dumme ist, dass keiner der beiden rechner den stick erkennen will, wenn er jeweils am anderen war...drum die idee, dass eine partition vom mac und die andere vom pc erkannt wird...

kann mir jmd sagen wie ich das richtig und sinnvoll anstelle?
hab das mit dem festplattendienstprogramm versucht und auch bei den entspr. partitionen DOS oder MAC eingestellt, aber es hat nicht gefunzt...


danke
allanin
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
nimm fat32 und formatier unter windows
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
das dumme ist, dass keiner der beiden rechner den stick erkennen will, wenn er jeweils am anderen war
Mehrere Mausefallen:
1) (Fast alle) USB-Sticks sind unter Windows "Wechselmedien". Windows erlaubt dämlicherweise keine aufgeteilte Partitionierung auf Wechselmedien. Da darf kategorisch nur eine einzige "primäre" Partition drauf sein, sonst geht absolut nix.
2) Die Partitionstabelle muss vom Typ "MBR" sein. Die beiden anderen Methoden kennt Windows nicht. (FP-DiProg -> Partitionieren -> Optionen)
3) Als Dateisystem muss FAT32 her. (Schimpft sich auf dem Mac pauschal "MS-DOS")
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
du musst FAT32 nehmen! so können beide rechner den stick erkennen und sowohl schreiben als auch lesen!

Wenn du NTFS nehmen würdest, könnten beide rechner lesen, der Mac aber nicht mehr schreiben!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es können auch mehrere primäre Partitionen auf dem Stick angelegt werden mit verschiedenen Dateisystemen, Windows (XP) erkennt davon allerdings anscheinend nur die erste: siehe hier und die folgende Diskussion.

@Rastafari: oder ist hier irgendwelcher Datenverlust zu fürchten, falls Windows auf den Stick losgelassen wird?