Frage zum Layout von Pages???

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
Hallo,

wie könnte ich es einstellen, dass die Seite mittig steht und nicht linksbündig?
pages.jpg
 

Maksi

Gast
Du könntest das Fenster nicht maximieren, sondern die Fenstergröße an die Dokumentengröße anpassen. Dann kannst Du das Dokument an jede Stelle Deines Desktops ziehen, ganz wie Du es gerade brauchst. Alternativ kannst Du unten links den Zoomfaktor erhöhen, bis das Dokument so breit wie das Fenster ist, dann hast Du aber nicht mehr die ganze Seite im Bild. Es gibt praktisch keine Vollbildfenster unter OS X, das verbessert das Arbeiten und ist bei alteingesessenen Mac-Anwendern sehr beliebt. Für Windows-Umsteiger ist in der Regel eine Umgewöhnungsphase nötig, bis man es besser findet. Viel Spaß beim Umgewöhnen :)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ganz einfach das grüne Plus oben links drücken.... den Rest wie Maksi beschrieben hat;)
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
erstmal Danke für eure Hilfe :)
Ich hätte noch eine Frage!
Kann ich bei der "Darstellung -> Layout einblenden" den Dokummentränder weg haben?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
erstmal Danke für eure Hilfe :)
Ich hätte noch eine Frage!
Kann ich bei der "Darstellung -> Layout einblenden" den Schwarze Rahmen weg haben?

Schwarzer Rahmeno_O
Meinst du den grauen...? Das geht net. Du willst ja dann das "Blatt" sehen, wie es ausschaut;)
 

Maksi

Gast
Schwarzer Rahmeno_O
Meinst du den grauen...? Das geht net. Du willst ja dann das "Blatt" sehen, wie es ausschaut;)

Dito. Im Layoutmodus willst Du den Textrahmen sehen, um Deine Elemente damit leichter positionieren zu können.

Oder meinst Du damit die Ränder außerhalb vom Blatt...?

Ansonsten, da ich kein Pages 3 hab: spiel mal im Einstellungsdialog (Apfel+,) oder im Darstellungsmenü herum.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich versteh auch immer noch nicht richtig was du meinsto_O
Du kannst "den Dokummentränder" weghaben, wenn du das Layout wieder ausblenden läßt:p
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
ich habe eigentlich bis jetzt mit MS Word gearbeitet und da sieht es so aus:
PW2.png


und unter Pages sieht es aber so aus:

PW1.png


und wie gesagt den grauen Hintergrund hätte ich gerne gehabt, aber den schwarzen Rahmen um den Text nicht!
 

Maksi

Gast
:)

Such mal in der Winwordhilfe nach Textrahmen (oder Textbegrenzungen oder so ähnlich), stell es ein und schau Dir das Ergebnis an. Und wie Du es unter Pages wegbekommst, haben wir bereits oben erklärt.
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
:)

Such mal in der Winwordhilfe nach Textrahmen (oder Textbegrenzungen oder so ähnlich), stell es ein und schau Dir das Ergebnis an. Und wie Du es unter Pages wegbekommst, haben wir bereits oben erklärt.

das geht aber nur wenn ich unter "Dartstellung" das Layout ausblende!
Aber wenn ich das graue Hintergrund haben möchte, muss ich doch das Layout einblenden und damit habe ich dann den Textrahmen :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
das geht aber nur wenn ich unter "Dartstellung" das Layout ausblende!
Aber wenn ich das graue Hintergrund haben möchte, muss ich doch das Layout einblenden und damit habe ich dann den Textrahmen :(
Kannst Du mal ein Bild hochladen, auf dem der "graue Hintergrund" markiert ist? Ich habe das Gefühl, außer mir gibt es noch mehr hier, die gerade nicht verstehen, wo dein Problem liegt.
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
habs auch gerade mal versucht - geht wohl nicht ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Den grauen Rand halte ich für einen Teil der Layout-Darstellung, damit wird die Seitengröße gekennzeichnet.
Also heißt es wohl entweder-oder. o_O
 

Maksi

Gast
Habs jetzt mal in Pages 2 probiert: der graue Rand ist praktisch immer da, hängt vom Zoomfaktor ab. Die Textbegrenzungen werden dann eingeblendet, wenn ich im Menü Darstellung das Layout einblenden lasse. Automatisch werden dann etwa auch die Lineale mit eingeblendet, die ich aber auch ausblenden lassen kann. Die Textbegrenzungen kann ich in Pages 2 nicht ausblenden lassen, außer ich lasse das Layout ausblenden.

Wie das Ganze in Pages 3 mit den zwei neuen Modi genau funktioniert, kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen.

Was ich aber nachvollziehen kann, ist: wenn ich auf Layout einblenden klicke, dann will ich die Textbegrenzungen sehen, da es mir darum geht, einzelne Elemente gut und schön auszurichten. Schreibe ich nur Text, dann lasse ich das Layout ausblenden (schon allein weil sonst Pages mein iBook fast auffrisst...). Pages verfolgt einen deutlich von Winword unterschiedlichen Ansatz und ist eher eine Art Anfänger-DTP-Programm für Layout (á la InDesign, PageMaker & Quark XPress - aber wirklich nur daran angelehnt) als ein Programm für Textverarbeitung á la Winword. Deswegen funktioniert es in vieler Hinsicht auch anders. Es hat viele Funktionen, die Winword nicht hat, dafür fehlen ihm im Gegenzug auch wiederum Funktionen aus Winword.

Solltest Du aber eher nach einer Winword-Alternative suchen, so seien Dir die verschiedenen OpenOffice-Ports für OS X, der Apfelwiki Wordalternativen-Test und die vielen anderen Threads (iWork vs. Office, NeoOffice vs. OpenOffice, OOo vs. MS Office etc. hier im Forum - mehrmals wöchentlich wird hier das selbe Thema durchgekaut) ans Herz gelegt.
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
Habs jetzt mal in Pages 2 probiert: der graue Rand ist praktisch immer da, hängt vom Zoomfaktor ab. Die Textbegrenzungen werden dann eingeblendet, wenn ich im Menü Darstellung das Layout einblenden lasse. Automatisch werden dann etwa auch die Lineale mit eingeblendet, die ich aber auch ausblenden lassen kann. Die Textbegrenzungen kann ich in Pages 2 nicht ausblenden lassen, außer ich lasse das Layout ausblenden.

wie gesagt, ich hätte gerne den grauen Rand, sonst tun mir die Augen weh, wenn ich nur weißes Hintergrund habe und sonst nichts. Aber die Textbegrenzung stört mich auch, aber wenn ich das Layout ausblende und das Fenster etwas größer mache, damit ich das graue Hintergrund habe, steht die Seite nicht mittig und man hat nur rechts den grauen Rand und links nicht und das sieht auch blöd aus.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
wie gesagt, ich hätte gerne den grauen Rand, sonst tun mir die Augen weh, wenn ich nur weißes Hintergrund habe und sonst nichts.
Wie wäre es mit einem weniger hellen Bildschirm oder einer hellgrauen Papierfarbe?

Oder bastele Dir eine Vorlage, die eine hellgrauen Rand hat (als Hintergrundbild z. B.), den Du vorm Ausdrucken wieder löscht.
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
Wie wäre es mit einem weniger hellen Bildschirm oder einer hellgrauen Papierfarbe?

Oder bastele Dir eine Vorlage, die eine hellgrauen Rand hat (als Hintergrundbild z. B.), den Du vorm Ausdrucken wieder löscht.

Das ist aber sehr gute Idee :) muss ich dann gucken, wie ich das machen kann!