Langsames iMac-Ausschalten

vetinari

Golden Delicious
Registriert
17.09.07
Beiträge
11
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem iMac G5.

System 10.4.8 läuft darauf stabil und zügig wie immer.
Allerdings dauert das Ausschalten und das Auswerfen von CDs fast eine Minute.

Ich habe die Festplatte durchgecheckt mit dem Dienstprogramm, da ist alles in Ordnung.
Wenn jemand eine Idee hat, ich bin für Tipps sehr dankbar.
Vetinari
 

vetinari

Golden Delicious
Registriert
17.09.07
Beiträge
11
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, das habe ich schon gemacht.
Es ist auch erstaunlich, dass die gesamte sonstige Performance erstklassig ist.
Gruß zurück,
Jens
 

vetinari

Golden Delicious
Registriert
17.09.07
Beiträge
11
So, ich lasse Onyx nochmal drüberlaufen...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
So, ich lasse Onyx nochmal drüberlaufen...

und genau das ist schon der erste (nochmal?) zweite fehler!

warum? schmeess mal die sufu nach onyx an und schau dir an was die alten hasen zu onyx sagen ;)
man kann sein system auch kaputt-optimieren sage ich nur.

dahui
 

vetinari

Golden Delicious
Registriert
17.09.07
Beiträge
11
Netter Hinweis, aber was mache ich stattdessen?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Netter Hinweis, aber was mache ich stattdessen?

the usual suspects, rechte reparieren, platte prüfen, die cronjobs (launchd) die periodisch wenn der mac über nacht an bleibt laufen mal von hand anstossen, und eben nicht immer gleich auf so geschichten wie onyx zurückgreifen, denn OSC hat sich ganz gut selbst im griff und optimiert sich auch eigenständig (stichwort defragmentieren unter windows bei osx obsolet z.b.)

ansonsten forschen was das prob ist, logfiles z.b. mal anschauen

dahui
 

vetinari

Golden Delicious
Registriert
17.09.07
Beiträge
11
Naja, onyx hat mir noch nie Probleme bereitet auf meinen anderen Macs.
Und die anderen Verdächtigen im Sinne von overnight routines, Rechte reparieren und Festplatte über fsk laufen lassen habe ich bereits durch.
 

vetinari

Golden Delicious
Registriert
17.09.07
Beiträge
11
Nun,
ich hab als Gerücht gehört, dass bezüglich meines Systems irgendwelche (Finder)Preferenzdateien zu löschen sind. Hat da irgendeiner eine Ahnung?
Gruß und danke für die bisherigen Beiträge,
Jens
 

eremonotus

Gast
Vielleicht liegt es ja auch an einem Programm, bei dem die Präferenzen/Usereinstellung fehlerhaft sind.
 

vetinari

Golden Delicious
Registriert
17.09.07
Beiträge
11
Ja, das mit den Prefs kann schon sein, doch wie finde ich die defekte Datei raus?
Gruß,
Vetinari
 

vetinari

Golden Delicious
Registriert
17.09.07
Beiträge
11
Das Problem besteht auch nach einem Start im abgesicherten Modus..
Nur so als Anhang
 

vetinari

Golden Delicious
Registriert
17.09.07
Beiträge
11
Danke

Vielen Dank für den Tipp, ich wer mal suchen....:)
 

vetinari

Golden Delicious
Registriert
17.09.07
Beiträge
11
Fehlschlag

An defekten Dateien lags auch nicht.
Tja, das wird wohl nix mit den Tipps.