• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Windows auf LAN Drucker an Airport drucken...

  • Ersteller Stalker87
  • Erstellt am

Stalker87

Gast
Hallo!

Ich habe hier bei mir ein paar Probleme!
Ich habe einen Drucker, einen alten HP LaserJet 4M PLus, der im LAN Anschluss von meiner Airport Station hängt.
Vom Mac aus geht das drucken wunderbar, nur von meinem Win XP Rechner nicht!

Ich habs schon mit Bonjour versucht, aber das greift bloß bei USB Druckern, und über die manuelle Konfiguration mit der Airport IP und RAM, Port 9100 geht auch nichts!

Wer kann mir da helfen!

Danke schon mal im voraus!
 

Stalker87

Gast
Hey

genau das hab ich ja schon versucht, mit Port 9100 und dem Raw Protokoll, aber es geht nicht!
Auf der verlinkten Seite steht ja auch für Drucker, die via USB an die Airport Station angeschlossen sind, meiner hängt aber am LAN Port der Station!

Hat sonst niemand einen Netzwerkdrucker, der an einer AP Station hängt?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Hast du eine AirPort Express oder eine AirPort Exreme Basestation?

Kann dir nicht sagen wo und ob es funktioniert, ich selber habe nur einen USB-Drucker an einer AP Express angeschlossen...

Würde aber sagen dass es an einer AP Extreme eher funktioniert mit dem LAN-Drucker als bei einer AP Express...
 

lynker

Cox Orange
Registriert
19.12.06
Beiträge
99
Habe kein Airport Basis, daher kann ich nur allgemein meinen Senf dazugeben. Vielleicht irre ich auch, aber ich kenne ähnliche Problem aus einem "normalen" LAN und da hat es an der Arbeitsgruppe gelegen, wenn ich mich recht erinnere. Weil XP auf den Drucker und andere Rechner nur dann zugreifen kann, wenn sie in derselben Arbeitsgruppe sind. Hast Du das schon kontrolliert?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Stimmt! Aber man muss nicht den Drucker einer Arbeitsgruppe zuweisen, sondern die AirPort Basisstation! Ist jedenfalls bei mir so...
 

Stalker87

Gast
Ich hab ne AP Extreme, ist aber schon etwas älter...
Wenn ihr mir sagt, wie ich der AP ne Arbeitsgruppe zuweisen kann, dann werd ichs mal versuchen...
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
ach so, du hast also die 1. AirPort Extreme, nicht die neue...
Aber das sollte etwa gleich funktionieren: Geh einfach ins AirPort admin Dienstprogramm und konfiguriere die Basisstation manuell, also nicht mit dem Asistenten! Ich weiss nicht genau wie der Menüpunkt heisst (weil die neue ein anderes admin-Programm hat), aber dort solltest du irgendetwas finden das mit Arbeitsgruppe zu tun hat!

Gruss
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Hey

genau das hab ich ja schon versucht, mit Port 9100 und dem Raw Protokoll, aber es geht nicht!
Auf der verlinkten Seite steht ja auch für Drucker, die via USB an die Airport Station angeschlossen sind, meiner hängt aber am LAN Port der Station!

Hat sonst niemand einen Netzwerkdrucker, der an einer AP Station hängt?
Falls noch von Interesse:
Du solltest von RAW (Standard-Einstellung unter Windows) auf LPR wechseln - bei mir hat es damit mit uraltem Printserver und älteren Laserdrucker funktioniert. Unter OS X ist es ja sowieso LPD - weshalb es wohl auch funktioniert. ;)
Man müsste den LAN-Anschluss des Druckers doch so konfigurieren können, dass er eine statische IP hat. Dann müsste unter Windows ein Standard-TCP/IP Anschluss (wie unter ifelix beschrieben) mit LPR (nicht RAW) laufen.