• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheit? - Firewall - Banking

cxlog

Pferdeapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
79
Hallo zusammen,

hab mich bis jetzt nicht sonderlich übers Thema Sicherheit beim Mac informiert weil ich davon ausgegangen bin das ich mim Mac sicher im Netz bin. Ich will bald anfangen online Banking zu machen und deswegen nochmal nachhacken.

Ich habe alle einstellungen auf standard und unter "sharing" -"firewall" ist die firewall nicht aktiviert( bis auf "netzzeit"??). Ist die standard Einstellung völlig ausreichend oder sollte ich die firewall aktivieren, und wenn ja für welche unterpunkte wäre das sinnvoll.

Vielen dank schonmal im vorraus


Gruß Fabian
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Also es kann sicher nicht schaden, grade bei online-banking, die firewall zu aktivieren. Hast du denn noch einen Router mit eingebauter Firewall? Der könnte dann wol auch noch was abhalten.
Aber ich denke auch, dass online-banking mit einem mac allgemein wohl sicherer ist als mit einem windows-pc.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

beim Online Banking empfehle ich eigentlich die HBCI-Methode. Dann kann man am System nicht mehr allzu viel falsch machen.

Die Verschlüsselung geschieht über den auf einer Speicherkarte liegenden Schlüssel. Wichtig ist hierbei, dass die Karte natürlich einen sicheren Platz bekommt.

Zweite Sicherheitshürde: man kann mit der Bank vereinbaren, dass der auf der Karte gespeicherte Schlüssel an eine weitere Komponente gekoppelt ist, wie GUID, MAC-Adresse, Anschlusskennung usw. In solchen Fällen muss ein Angreifer, um auf Dein Konto zugreifen zu können, nach dem System noch weitere Sicherheitsvorrichtungen knacken, was wenn man davon ausgeht, dass das System und vor allem der Nutzer die gefährlichsten Schwachpunkte beim Online-Banking sind, dann die Sicherheit erheblich erhöht.

Viele Grüße
Jens