• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mal wieder die Externe...

  • Ersteller jo_kurse
  • Erstellt am

jo_kurse

Gast
Guten Tach allerseits,

bin völlig neu hier. Bräuchte aber Rat!

Mein Ziel ist, ein Image meiner Festplatte auf eine externe Platte zu brennen. Klingt eigentlich ganz einfach. Dachte ich mir auch. Doch zahlreiche Fallen haben die Zielerreichung bisher verhindert.

Zunächst die Festplatte: sie leer und ist auf FAT 32 formatiert und hängt aber über USB am Mac. Wollte sie mit dem Festplattendienstprogramm auf Mac Format umformatieren. Doch wenn ich auf löschen gehe. Zeigt er mir ewig den gleichen Fortschrittsbalken und nix passiert. Wenn ich die Platte neu formatieren möchte, dann rödelt er kurz, tut so als ob er sie formatiert hätte, erstellt aber keine Partitionen bzw. nur welche die ausgegraut sind. Anschließend erkennt der die Platte gar nicht mehr.

Wenn ich das Ding dann an meinen PC hänge und mit Partition Magic wieder auf Fat32 formatieren erkennt er sie anschließend wieder. Wenn ich dann einfach mal probiere das Festplattenimage dort auf die Fat 32 Partition zu schreiben, dann gibt er eine Fehlermeldung aus.

Sind diese Probleme jemandem bekannt? Vielleicht muss ich bei der Partitionierung mit Mac irgendwelche Schritte beachten?

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich möglichst schnell dieses image ziehen muss.

Ahoi,

jo_kurse
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Hallo und willkommen bei Apfeltalk! :-D

Bevor Dir hier jemand helfen kann, solltest Du uns verraten welchen Mac Du hast und welches Betriebssystem Du benutzt.
 

jo_kurse

Gast
oh, klar...

natürlich, wie konnte ich das vergessen:

ich rödel hier auf einem Power Book G4 (1.25 GHz) mit OSX 10.4.10 druff.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
ich rödel hier auf einem Power Book G4 (1.25 GHz) mit OSX 10.4.10 druff.
Dann ist der erste Knackpunkt Deine USB-Platte. Für PPC-Macs ist auf jeden Fall eine Fire-Wire-Platte vorzuziehen.
Hast Du ein Partitionsschema für die Platte ausgewählt?
Ich sitze hier gerade nicht am Mac, aber da müßte es im Festplattendienstprogramm einen Knopf "Optionen" oder "Weitere Einstellungen" o. ä. geben, wo man das auswählen kann. Welches Du wählen mußt, ist in der Hilfe zum Festplattendienstprogramm zu finden.
 

jo_kurse

Gast
Ich habe im "Optionen" Menü die Apple Partitionstabelle ausgewählt. Dachte mir, ich will das Ding ja auf MAC-Format umformatieren.

Die Hilfe sagt dazu:

Wenn Sie das Laufwerk für einen Windows Computer verwenden, klicken Sie in "Optionen" und wählen Sie "PC-Partitionsschema" aus dem Einblendmenü.

Das es eine USB Platte ist, ist schlecht, läßt sich aber leider momentan nicht ändern.
 

jo_kurse

Gast
bzw. es ist standardmäßig im "Optionen" Menü ausgewählt: Master Boot Record (das Volumen zum Starten von DOS und Windows Computern verwenden oder mit Geräten, für die eine DOS oder Windows- kompatible Partition erforderlich ist).
 

jo_kurse

Gast
mir fällt noch etwas ein:

er erkennt zwar die auf FAT 32 formatierte Platte, wenn ich aber größere Dateien rüberschieben will, hängt er sich im Finder regelmäßig auf. Er sagt, er bereite das Kopieren vor und nix weiter passiert. Auch sehr fadenscheinig...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Mit welchem Partitionsschema hast Du nun versucht, die Platte zu formatieren? So richtig habe ich das immer noch nicht verstanden.

Und Du hast im Festplattendienstprogramm die ganze Platte ausgewählt, nicht nur die Partition?

Hat Deine externe Platte ein eigenes Netzteil?

Hast Du mal einen anderen USB-Port ausprobiert?
 

jo_kurse

Gast
So, bin wieder online und das Problem besteht leider immer noch.

Das Image ist definitiv größer als 4GB. Was heisst bei FAT 32 ist Schluss? Die Platte ist ja FAT32 formatiert und 80GB groß. Ich dachte, die Dateigrößen dürfen bei FAT32 4GB nicht überschreiten!?

Ich habe auch schon das booten von der OSX Cd probiert und dann über das Festplattendienstprogramm versucht die Platte zu formatieren. Funzt leider auch nicht.

Mit welchem Partitionsschema hast Du nun versucht, die Platte zu formatieren? So richtig habe ich das immer noch nicht verstanden.

Ich hab es mit beiden Schemata versucht: dem PC-Schema und dem MAC-Schema

Und Du hast im Festplattendienstprogramm die ganze Platte ausgewählt, nicht nur die Partition?

Ja, hab die ganze Platte ausgewählt!

Hat Deine externe Platte ein eigenes Netzteil?
Hast Du mal einen anderen USB-Port ausprobiert?

Ja, die Festplatte hat ein eigenes Netzteil! Leider funzt es auch nicht mit dem anderen Netzteil.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wäre sehr dankbar für einen hilfreichen Hinweis, wie ich das mit der Platte doch noch hinkriegen könnte.

Grüße,

jo_kurse
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
ähem... du willst die externe Platte nicht einfach als HFS+ (Mac OS Extended (Journaled)) formatieren? Fat32 brauchst du beim Mac (die "MAC" ist was anderes) eigentlich nur dann, wenn du Dateien mit WIndows austauschen möchtest...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@ jo_kurse

Hier klicken.


Du musst ziemlich runterscrollen. FAT32 hat sowohl eine Partitions- als auch eine Datei-Grössen-Beschränkung.