• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlermeldung: invalid volume free block count?

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo!

Ich hatte immer mal Probleme mit der Festplatte bzw. dem Dateisystem bei meinem iBook G4.
Und zwar wurde es immer langsamer, bis hin zu richtig "saulahm".
Also hab ich mal mit dem Festplattendienstprogramm geschaut was los ist. Und siehe da: Fehlermeldung. Daraufhin Neustart mit Apfel+S und dann
Code:
fsck -f
.
Da prüft er ja auch erstmal und da kam mal wieder (das Problem hatte ich schon dreimal) die Meldung
Code:
Volume Bitmap needs minor repair.
Das versteh ich ja noch.
Aber was bitte, und das ist hier mein eigentliches Anliegen, bedeutete:
Code:
Invalid volume free block count. (It should be 1697501 instead of 1695310) Volume header needs minor repair.
Inzwischen ist alles erfolgreich repariert und das gute iBook wieder fix unterwegs.
Also: was heissen diese Meldungen und welche Auswirkungen könnte das langfristig für die Festplatte haben, wenn überhaupt?
Und aus dem hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107250 werd ich auch nicht ganz schlau. Heisst das nun, ich solls lassen? Aber es hat doch alles zum Guten gewendet?

Schon mal Dank an alle Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Neustart mit Apfel+S und dann fsck -f.
Das nächste mal machst du nur einen "sicheren Systemstart" (booten mit Shifttaste).
Wenn du am Anmeldefenster angekommen bist, kannst du neustarten: das wars.

Invalid volume free block count.
Kein Beinbruch.

Heisst das nun, ich solls lassen?
Gelegentliche Routinetests schaden nicht. "Irgendwas" ist eigentlich fast immer... fix it, bevor's weh tut.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Danke für die Antwort.
Hmmm. o_O Was passiert denn dann im sicheren Sys-Boot???
Und warum war dann mein iBook so saulahm bevor ich fsck -f ausgeführt habe???
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was passiert denn dann im sicheren Sys-Boot?
Es werden nur von Apple mitgelieferte Extensions (ein minimaler Satz) geladen. Ausserdem werden diverse Caches inne Tonne gekloppt und eine Reparatur des Startvolumes durchgeführt.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Ahaaaaaaaaaa! :) Alles klar. Danke. Schönen Abend noch!