• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System von den Installations DVDs meines neuen iMac auf ext. FW Disk installieren?

muggooz

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
68
Hallo, wollte gerade mit den installations DVDs meines neuen iMac ein Startsystem auf eine externe FireWire HD installieren. Der Installer meint aber immer; die Installation ist nicht mögllich, da man von dem Vollume nicht booten könne. Meinen alten G5 habe ich schließlich auch immer davon gebootet. Hab ich da was nicht mitbekommen, ist das mit Intel-Macs nicht mehr möglich, oder was? Bitte um Hilfe:-c
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Meinen alten G5 habe ich schließlich auch immer davon gebootet.
PPC wollten von Festplatten booten, die im Apple Schema partitioniert sind.
intelMacs wollen dagegen das GUID Schema.

Festplattendienstprogramm --> Partitionieren --> Optionen
(Totaler Datenverlust)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

muggooz

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
68
@Rastafari
Hallo, danke für die Antwort. Schönen Restsonntag noch ~:]
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
Hallo!

Kann man denn die Intel-Macs überhaupt von Firewire booten? Ich dachte diese lassen sich nur von USB booten, so wie die PPC nur von Firewire. Oder bin ich da falsch informiert?

Bis denn,
Sven.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ok, habe das gemacht aber jetzt zeigt das installationsprogramm folgenden Fehler:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    190,1 KB · Aufrufe: 228

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ok, habe das gemacht aber jetzt zeigt das installationsprogramm folgenden Fehler:
Das kann durch manche veraltete Bridges im FW-Gehäuse auftreten.
Teile einfach die HD in mehrere Partitionen auf, von denen die erste die 8GB-Marke nicht erreichen darf. Dort hin darfst du denne installieren.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich habs jetzt mal mit CCC rübergeschaufelt aber es wird im Kontrollfeld Startvolume nicht angezeigt.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Das kann durch manche veraltete Bridges im FW-Gehäuse auftreten.
Teile einfach die HD in mehrere Partitionen auf, von denen die erste die 8GB-Marke nicht erreichen darf. Dort hin darfst du denne installieren.

Hmm.. geht immernoch nicht:
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    196,7 KB · Aufrufe: 178

iPunk

Gast
da kernelpanik nicht geschrieben hat, welches modell von FW starten soll, lassen die symptome nur einen schluss zu: es ist einer der mac-baureihen, die die OSX-partition innerhalb der ersten 8GB einer festplatte erwarten (diese selbstverständlich als eigenständige partition ausgeführt).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
es ist einer der mac-baureihen, die die OSX-partition innerhalb der ersten 8GB einer festplatte erwarten
Diese Einschränkung dürfte es bei einer HD am FW-Controller eigentlich nicht geben. Das betrifft nämlich nur sehr alte interne IDE-Controller und ihre Chipsätze. Aber ganz sicher nicht die eines (Zitat) "neuen iMac".
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Wird wahrscheinlich nicht viel nützen. Merkwürdigerweis ging es mit PPC immer ohne Probleme. Ne, ich hab keine andere Platte zum testen.

OXFORD IDE Device LUN 0:

Hersteller: Oxford Semiconductor Ltd.
Modell: 0x1
GUID: 0x1D200000211A8
Maximal: Bis zu 400 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 400 MBit/s
Untereinheiten:
OXFORD IDE Device LUN 0 Unit:
Softwareversion des Geräts: 0x10483
Spec-ID des Geräts: 0x609E
Firmware-Version: 0x129
Version des Produkts:
Untereinheiten:
OXFORD IDE Device LUN 0 SBP-LUN:
Kapazität: 18.63 GB
Wechselmedien: Ja
BSD-Name: disk2
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Volumes:
Ohne Titel 1:
Kapazität: 18.31 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk2s2
 

iPunk

Gast
schonmal nach einem firmwareupdate für das externe plattengehäuse (also eigentlich dessen controller) gesucht?