• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight an Indizierung externer Festplatte nach mounten hindern?

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Eigentlich sollte sich Spotlight diese Einstellung merken. Bei mir ist es jedenfalls so. Ich habe vor der ersten SuperDuper!-Sicherung der leeren externen Platte die Spotlightindizierung untersagt und dabei blieb es bislang.
 

el_migu_el

Gala
Registriert
07.03.07
Beiträge
53
Eigentlich sollte sich Spotlight diese Einstellung merken.
Ich glaube was pumpkin meint ist, dass man ein generelles Indizieren (oder ist es Indexieren?) von externen Speichermedien untersagen kann.

Ein genereller Swicht wäre toll (alle zulassen, ablehnen und dann nach einstellung white oder blacklist führen).

Kennt jemand eventuell ein Tool, welches dies erlaubt? Bei Onyx habe ich keine solche Einstellung gefunden.
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Sein "sichere ja wöchentlich mit CCC meine [...] Festplatte" hat bei mir die Vermutung aufkommen lassen, das Problem mit der Indizierung drehe sich vor allem um diese eine Backup-Platte. Kann aber gut sein, dass ich ihn da fehlinterpretiere.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich sichere ja wöchentlich mit CCC meine komplette interne Festplatte (160GB) auf eine externe (320GB). Dummerweise fängt spotlight direkt nach mounten der externen Platte mit dem indizieren derselbigen an
Du musst den (unsichtbaren) Ordner namens /.Spotlight-V100 von der Kopie ausnehmen.
Dann werden auch die Spotlight-Einstellungen nicht jedes mal mit kopiert.
 

iPunk

Gast
die mehrfach vorhandenen einträge im kontextmenü haben IMHO nichts mit spotlight zu tun, sondern mit der launchDB (der gleichnamige daemon lauert ständig auf dienste neuer programme, um diese dann der allgemeinheit zur verfügung zu stellen).

in den einschlägigen wartungstools gibt es meist einen punkt, wo man diese datenbank neu anlegen lassen kann.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

einige Tools (unter anderem Cocktail) erlauben die Abschaltung des Indexvorgangs. Ich hänge auch noch ein Script an (welches ich als Abschluss meiner Backups verwende), dass den Indexvorgang abschaltet.

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • disable_spotlight.zip
    201 Bytes · Aufrufe: 62

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum nur brauch man für sowas extra Tools?
Braucht man nicht. Du darfst nur nicht immer wieder den bereits erwähnten versteckten Ordner mitkopieren, weil du so sonst die Spotlight-Einstellungen der internen Platte auf die externe überträgst.
Dort drin liegen auf jedem Volume die Einstellungen dazu in Form mehrerer *.plist Dateien. Wenn du mit Cocktail oder was sonst auch immer darin Änderungen vornimmst, hat das keinen Effekt mehr, sobald du die Dateien einfach mit den gleichnamigen Dateien des anderen Volumes überschreibst.
Du darfst den Spotlight-Ordner als Ganzes nicht mitklonen.
So simpel ist das.
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Danke,der Tip mit Cocktail hat geholfen. Warum nur brauch man für sowas extra Tools?

Wie wäre es den mit Systemeinstellungen -> Spotlight -> Privatspähre
und dort dann die betroffnen Volumes eintragen.
Bei mir klappt das bestens.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Nachtrag für andere Unwissende, die genauso hinterher hinken
(weil ich mir einen Wolf gesucht habe an besagter Datei im CCC-Filter und ich mir die Neuigkeiten von CCC nicht durchgelesen habe):

CCC kopiert die Datei ".Spotlight-V100" automatisch nicht mehr mit.

Angenehmen Tag noch und beste Grüße

macaneon