1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight an Indizierung externer Festplatte nach mounten hindern?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von pumpkin, 16.09.07.

  1. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    .
     
    #1 pumpkin, 16.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.07
  2. kawaii

    kawaii Meraner

    Dabei seit:
    23.09.06
    Beiträge:
    224
    Eigentlich sollte sich Spotlight diese Einstellung merken. Bei mir ist es jedenfalls so. Ich habe vor der ersten SuperDuper!-Sicherung der leeren externen Platte die Spotlightindizierung untersagt und dabei blieb es bislang.
     
  3. el_migu_el

    el_migu_el Gala

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    53
    Ich glaube was pumpkin meint ist, dass man ein generelles Indizieren (oder ist es Indexieren?) von externen Speichermedien untersagen kann.

    Ein genereller Swicht wäre toll (alle zulassen, ablehnen und dann nach einstellung white oder blacklist führen).

    Kennt jemand eventuell ein Tool, welches dies erlaubt? Bei Onyx habe ich keine solche Einstellung gefunden.
     
  4. kawaii

    kawaii Meraner

    Dabei seit:
    23.09.06
    Beiträge:
    224
    Sein "sichere ja wöchentlich mit CCC meine [...] Festplatte" hat bei mir die Vermutung aufkommen lassen, das Problem mit der Indizierung drehe sich vor allem um diese eine Backup-Platte. Kann aber gut sein, dass ich ihn da fehlinterpretiere.
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Du musst den (unsichtbaren) Ordner namens /.Spotlight-V100 von der Kopie ausnehmen.
    Dann werden auch die Spotlight-Einstellungen nicht jedes mal mit kopiert.
     
  6. iPunk

    iPunk Gast

    die mehrfach vorhandenen einträge im kontextmenü haben IMHO nichts mit spotlight zu tun, sondern mit der launchDB (der gleichnamige daemon lauert ständig auf dienste neuer programme, um diese dann der allgemeinheit zur verfügung zu stellen).

    in den einschlägigen wartungstools gibt es meist einen punkt, wo man diese datenbank neu anlegen lassen kann.
     
  7. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    .
     
    #7 pumpkin, 16.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.07
  8. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    einige Tools (unter anderem Cocktail) erlauben die Abschaltung des Indexvorgangs. Ich hänge auch noch ein Script an (welches ich als Abschluss meiner Backups verwende), dass den Indexvorgang abschaltet.

    Gruss
    Andreas
     

    Anhänge:

  9. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    .
     
    #9 pumpkin, 16.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.07
  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Braucht man nicht. Du darfst nur nicht immer wieder den bereits erwähnten versteckten Ordner mitkopieren, weil du so sonst die Spotlight-Einstellungen der internen Platte auf die externe überträgst.
    Dort drin liegen auf jedem Volume die Einstellungen dazu in Form mehrerer *.plist Dateien. Wenn du mit Cocktail oder was sonst auch immer darin Änderungen vornimmst, hat das keinen Effekt mehr, sobald du die Dateien einfach mit den gleichnamigen Dateien des anderen Volumes überschreibst.
    Du darfst den Spotlight-Ordner als Ganzes nicht mitklonen.
    So simpel ist das.
     
  11. meiser

    meiser Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    24.08.06
    Beiträge:
    260
    Wie wäre es den mit Systemeinstellungen -> Spotlight -> Privatspähre
    und dort dann die betroffnen Volumes eintragen.
    Bei mir klappt das bestens.
     
  12. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    .
     
    #12 pumpkin, 17.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.07
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Du sollst ihn nicht löschen. Du sollst ihn nur nicht mit kopieren.
     
  14. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    .
     
    #14 pumpkin, 17.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.07
  15. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Auch das solltest du nicht tun.
     
  16. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    .
     
    #16 pumpkin, 17.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.07
  17. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    RTFM
     
  18. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    .
     
    #18 pumpkin, 18.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.07
  19. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Nachtrag für andere Unwissende, die genauso hinterher hinken
    (weil ich mir einen Wolf gesucht habe an besagter Datei im CCC-Filter und ich mir die Neuigkeiten von CCC nicht durchgelesen habe):

    CCC kopiert die Datei ".Spotlight-V100" automatisch nicht mehr mit.

    Angenehmen Tag noch und beste Grüße

    macaneon
     

Diese Seite empfehlen