• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorstellung einer Alternativshell

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hi!

Das hier ist mal kein Fragenthread, sondern ich wollte Euch eine anfängerfreundliche, doch unbekannte Shell vorstellen: fish

logo.png


1. WTH?

http://www.fishshell.org/

Features:

  • Syntax Highlighting im Terminal
  • intern umfassend dokumentiert
  • hilfsbereit
  • edit-mode sehr nett
  • ...

2. Woher

MacPorts:

Code:
sudo port install fish

Manuell sourcen, oder eben pkg_src.

3. Installiert und...

... gut. Fish ist eine für Beginner eben deshalb gute Shell, weil sie anzeigt, wenn etwas falsch ist (rote Farbe), weil sie somit interaktiv kommuniziert.

- Details zu Unterschieden mit anderen Shell entnehme man der Dokumentation.

4. Meinungen und so...

... her damit.

fish6.png


Gruß,
Bier
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Code:
$ foo=bar
$ echo $foo
bar

Die Fisch-Shell ist wohl ein Schlag ins Wasser :)
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
;) Du musst die Variable schon definieren, MacMark. man set.

Ich nutze sie nicht oft, aber ich finde die Entwicklung einer Shell mit Syntax Highlighting und anderen Nutzerfreundlichkeiten sehr interessant. Nichtsdestotrotz muss noch was entwickelt werden.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Dir ist immer noch nicht klar, daß die Fischlein-"Shell" sich keineswegs bashkonform verhält und Müll als Fehlermeldung ausgibt in Deinem Beispiel?

Vielleicht magst Du Dich mal über Variablen und wie man sie setzt in der Bash informieren, bevor Du den nächsten peinlichen Beitrag schreibst.
 
  • Like
Reaktionen: dahui

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Code:
set foo bar
echo $foo
bar

Wie gesagt: man set. Das müsste auch Dir helfen, auch wenn dies bei der BaSh anders sein mag. Da muss man sich halt mal umstellen; wenn man das nicht will, ist man in diesem thread eh falsch.
Was Du als Müll bezeichnest nennt sich übrigens Fehlermeldung, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Merkst Du immer noch nicht, daß Dein Code in der bash nicht funktioniert und daß das Fischli null-und-gar-nicht bash-konform ist, obwohl Dein Ausgangsposting das Gegenteil behauptet? Vielleicht magst Du Deinen "Code" mal eintippen in so einer bash?
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Doch, das merke ich. Aber es geht um die Fehlermeldung ;) Sorry, diese Shell richtet sich an Anfänger, und MacMark, Du bist sicherlich keiner. Von daher klar: ich nutze sie ja auch nicht. Aber eine bessere Einsteigershell gibts nicht. Derzeit nicht - meiner Meinung nach - und hats noch nicht gegeben.
Jetzt kann man sich daran hochziehen, dass die fish nicht wie die bash ist, kann das gut oder schlecht finden. Fakt ist: naja... probieren geht über studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du hast geschrieben, das Fischli wäre bashkonform und das war definitiv falsch, selbst wenn man es großzügig interpretiert. Inzwischen hast Du Dein Startposting mindestens zweimal geändert in diesem Punkt, was eine ganz üble Methode ist, weil nun niemand mehr die Reaktionen auf Dein Posting nachvollziehen kann. Das grenzt schon an Geschichtsfälschung.