• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire - Macbook und externe Festplatte

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Hallo Leute, folgende Sache:

Habe eine externe Onetouch von Maxtor (ca. 3 Jahre alt)

Letztens hab ich die alte Platte gegen eine größere (und neue) Hitachi ausgetauscht.

Seitdem funktioniert die Verbindung über FW nicht mehr, er zeigt zwar das volume an, aber ohne Inhalt.
Zudem steht unten 198 gb frei, tatsächlich sind es aber nur wenige gb, die frei sind.

Da es eine NTFS formatierte Platte ist, weiss ich nicht, ob ich auf die Platte schreiben könnte. (Ich meine damit, dass es weniger eine Frage der Formatierung, als eher ein Problem mit dem Kontroller ist)

Über USB funktioniert nämlich alles ganz normal.


Jemand ne Idee?

Danke schon mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

raverone

Gast
kannst nicht drauf schreiben wenn es ntfs ist..
formartier sie doch im festpl.dienst prog um auf hfs oder fat32...
 

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Ja, ich könnte. Hab aber grad keine 300 gb frei.

Das spielt aber auch für mein Problem keine wirkliche Rolle.
 

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Es spielt deshalb keine Rolle, weil es mit der anderen Platte (auch NTFS) ja vorher auch funktioniert hat.

Niemand ne Idee?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da es eine NTFS formatierte Platte ist, weiss ich nicht, ob ich auf die Platte schreiben könnte. (Ich meine damit, dass es weniger eine Frage der Formatierung, als eher ein Problem mit dem Kontroller ist)


Du kannst über USB auf eine NTFS-Formatierte Platte schreiben?

Nicht wirklich, oder?


Wenn Du die Platte uneingeschränkt am Mac nutzen möchtest formatiere sie in HFS+. Dann spielt es auch eine untergeordnete Rolle an welcher Schnittstelle sie hängt. Empfehlen tu ich Dir trotzdem Firewire.
 

raverone

Gast
Ja, ich könnte. Hab aber grad keine 300 gb frei.

Das spielt aber auch für mein Problem keine wirkliche Rolle.
natürlich spielt das eine rolle deine platte ist in ntfs formatiert und darauf kannst du vom mac nicht schreiben..
es wird auch vorher nicht geklappt haben !!
du musst die platte wohl umformatieren.