• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine einzige Mail aus SuperDuper!-Backup fischen?

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Ist es irgendwie möglich, eine einzige Mail aus dem Mail.app-Datenbestand eines SuperDuper!-Backups in mein aktuelle Installation zu ziehen?

Hintergrund: Ich habe mir (auf Grund diverse IMAP-Wirren) eine wichtige E-Mail gelöscht. Diese ist auf einem SuperDuper!-Backup noch vorhanden. Ich kann aber nicht einfach die gesamte Mail-Library zurückspielen, weil ich zwischenzeitlich schon haufenweise neue Mails abgerufen habe.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Boote von der Super Duper Disk... dann schau das du keine internetverbindung hast, sonst synct sich die IMAP.

dann kannst du die Mail suchen und dir speichern usw...
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
dann kannst du die Mail suchen und dir speichern usw...

Vielleicht eine etwas dämliche Frage, aber: Wie denn? Ich will die Mail nicht als Richtext irgendwo auf der Platte liegen-, sondern wieder "richtig" in meiner Mail-Library haben.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
So weit ich weiß, werden seit Tiger die Emails sowieso als Einzeldateien abgelegt wegen Spotlight. Schau mal im Backup im Ordner ~/Library/Mail nach. Da müsste ein Ordner namens IMAPxxx liegen, in dessen Unterordnern irgendwo die gelöschte Email als *.emlx-Datei rumliegt. Diese Dateien kannst Du offline mit Mail.app öffnen und dann die richtige kopieren.
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Ich weiß nicht, ob es noch irgendwie cleverer ginge (bestimmt, wo sind denn die Cracks?), aber ich würde in Mail.app:

- die mail offline laden (vom backup booten, wie jensche schon schrieb)
- ein neues Postfach anlegen
- das Postfach aus Mail, z.B. in den Finder, ziehen - wird zum Ordner "postfach.mbox" mit einer .emlx-datei)
- "postfach.mbox" sichern und
- aus dem aktuellen Mailprogramm -> Postfächer importieren.

Den importierten Ordner kannste ja löschen, wenn die Mail an den gewünschten Ort verschoben ist.

Umständlich, aber funktioniert. :)
Grüße, lisemie
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Danke euch! Alles paletti. lisemies Tipp hat prächtig funktioniert.