• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Macs miteinander verbinden?

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ÄÄh, ich weiß, ne total doofe Frage, aber die Suche spuckt nur win-macbook-linux probleme aus.

Ich möchte gerne Dateien von einem MacBook aufs andere verschieben, wir befinden uns beide im selben Netzwerk.

Wenn ich im Finder auf Netzwerk klicke, dann sehe ich auch einen Win-Rechner aber nicht das andere MacBook.

Also, wie geht das?

Joey

PS: Und wehe hier lacht jemand... ;)
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Hast du FIlesharing in den Systemeinstellungen aktiviert? Sonst probiers im FInder per Apfel+K und afp://ipdesanderenmacbooks
Dann sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren!

Gruß Stalefish
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Systemeinstellungen/Sharing: Ist dort "Personal File Sharing" aktiviert?

EDIT: Zuuu laaaaangsam! :p
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Also ich habe meinen MacMini und iMac verbunden per "Systemsteuerung - Sharing" da wurde er gefunden.
Weiß nicht, ob du das schon probiert hast. Und ich lache nicht. ;)

EDIT: Man sind die alle schnell hier :p
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Also ich habe meinen MacMini und iMac verbunden per "Systemsteuerung - Sharing" da wurde er gefunden.
Weiß nicht, ob du das schon probiert hast. Und ich lache nicht. ;)

EDIT: Man sind die alle schnell hier :p

In den Systemeinstellungen kann man keine anderen Rechner finden!!! Oder habe ich bis jetzt immer etwas übersehen?
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
In den Systemeinstellungen kann man keine anderen Rechner finden!!! Oder habe ich bis jetzt immer etwas übersehen?

Also wenn ich mich recht erinnere, habe ich das immer so gemacht.
Man "erlaubt" dem MacMini z.B. "gesehen zu werden" und dann erscheint er da automatisch.
Also, nicht nur die Bibliothek von iTunes sondern auch öffentliche Ordner.

Hab den MacMini gerade nicht hier, also kann ich es nicht genau prüfen.
Mein Gedächtnis sagt mir aber, dass es so war. Sorry, falls ich jetzt falsch liegen sollte...
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Also wenn ich mich recht erinnere, habe ich das immer so gemacht.
Man "erlaubt" dem MacMini z.B. "gesehen zu werden" und dann erscheint er da automatisch.
Also, nicht nur die Bibliothek von iTunes sondern auch öffentliche Ordner.

Hab den MacMini gerade nicht hier, also kann ich es nicht genau prüfen.
Mein Gedächtnis sagt mir aber, dass es so war. Sorry, falls ich jetzt falsch liegen sollte...

Ja, so ist das schon richtig. Ich hatte es so verstanden, dass in den Systemeinstellungen die gefundenen Rechner aufgelistet werden. Die findet man ja unter Finder --> Netzwerk.
Die iTunes Bibliothek kann man auch direkt aus iTunes heraus freigeben bzw. sperren.

Gruß Stalefish
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Okay, hat nen Moment gedauert bis ich das mit dem Öffentlichen Ordner gecjeckt hatte. Darüber können wir jetzt auch Dateien austauschen.

Wie funktioniert das mit diesem Briefkasten? Will ich den anderen Briefkasten öffnen bekomme ich eine Meldung, dass ich keine Rechte habe.

Danke für die schnelle Hilfe schonmal!!!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Am Computer auf dem der Ordner ist, den Ordner auswählen, Command-i und Benutzerrechte vergeben. (Oder einfach als Gast anmelden - da müssen die Rechte aber auch stimmen)
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Der Briefkasten ist nur dafür da Dateien und Ordner hineinzuschieben. Einfach die gewünschten Daten auf den Briefkasten des gewünschten Rechners schieben und die Daten landen in Öffentlich --> Briefkasten (Der Rechner der die Daten bekommen hat.

Gruß Stalefish