• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umsatzsteuererklärung

21inch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
104
Servus die Runde,

habe ein Problem - da ich meine Dose ja vor die Axt geworfen habe, brauche ich nun ein Programm womit ich meine monatliche Umsatzsteuererklärung an das Finanzamt übersenden kann.

Gibt es da überhaupt irgendwas? habe mich jetzt Tod gegooglt schon!

Danke...
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Nein, leider nur die Möglichkeit, das Online-Formular von Elster zu verwenden.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Du meinst bestimmt die Umsatzsteuer-Voranmeldung. Momentan geht das unter OS X meines Wissens nach nur mit ElsterOnline. Alle anderen Programme setzten Windows voraus...

Im Lohnbereich ist das gleiche Problem. sv.net/classic gibts nur für Windows-Rechner, an sonsten bleibt einem nur sv.net/online.

Ist schon prima, daß man inzwischen als Unternehmer die Erklärungen elektronisch einreichen muß. Dank der "Weitsicht" der verpflichteten Software-Anbieter wird man auch gleich auf das zu verwendende OS festgelegt... was im Hinblick auf den Bundestrojaner wieder besonders interessant ist.

Kurz gesagt bleiben nur 2 Möglichkeiten: entweder die Online-Versionen von Elster (und ggf. sv.net) benutzen - oder einfach für ein paar Euro einen Windows-PC anschaffen, mit dem man dann seinen Pflichten nachkommen kann. Haben schon mehrere Betriebe die ich kenne so gemacht. Der einzige Win-Rechner im Hause ist für die DÜ an die Ämter.
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Aus wohlunterrichteten Kreisen wurde ich darüber informiert, dass man jetzt darüber nachdenkt, den Elsterkrempel auch 'mal unter Mac OS testen zu wollen ;)
Man kann übrigens nach wie vor alle Erklärungen in Papierform abgeben, wenn man mit "seinem" Bearbeiter des Finanzamts spricht. Wenn man sich nämlich extra einen Rechner kaufen muss, nur um die Erklärung abzugeben, tritt nämlich eine der "Härtefälleausnahmeregelungen" in Kraft. Normalerweise ist die Papierform kein Problem, weil die Jungs und Mädels beim Finanzamt deren Bearbeitung sowieso noch gewohnt sind B-)
Oder man fragt 'mal bei einem Steuerberater an, was die dafür haben wollen. Lohnsteuerkonten liegen bei ca. 10-15,- Euro pro Stück im Monat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder beim Finanzamt eine Sondererlaubnis zur schriftlichen Abgabe einholen. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das jetzt auch noch geht, da mittlerweile ja auch ein Webinterface für Elster existiert.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hab mich grad nochmal ein wenig im Netz umgeschaut... Topix:5 und Monkey Office sollten die USt-VA online einreichen können. Ob sich allerdings nur für die USt-VA die Anschaffung einer solchen Software lohnt, lass ich mal dahingestellt sein. Aber evtl. ist für einen Kleinunternehmer das Monkey Office Express schon brauchbar? Allerdings kenne ich die Programme nicht, kann sie daher nicht beurteilen (bei uns im Betrieb arbeiten wir mit DATEV-Programmen).
 

Lakeman

Golden Delicious
Registriert
30.08.08
Beiträge
10
Hallo Leute,

gibts hierzu was neues ??
Bin nebenher Kleinunternehmer muss meine Voranmeldung nur einmal im Jahr angeben
und suche dafür ein Programm wenn es geht günstig und gut !!

thx for help
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Hab meinen alten PC daheim auch nur noch deshalb rumstehen, um einmal im Monat die Umsatzsteuer zu machen. Echt übel...
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
kaufe Dir VMware Fusion (ist gerade die 2.0 Version raus...kostet ca 60 euro incl. Porto) und mach auf dem Mac XP ...
Kannst dann dann gewünschtes Programm AUS DEM DOCK starten!
Ohne groß zu merken das XP da ist ;) ... der alte PC kann dann wech....
 
Zuletzt bearbeitet:

mjuergens

Fuji
Registriert
11.08.08
Beiträge
38
Hi Zusammen! Bin mir nach den Antworten hier nicht mehr so sicher, aber ich glaube als ich letzte Woche bei Gravis Köln war, habe ich eine Steuersoftware gesehen. Es war aber nicht der Steuerpilot (Fibu-Software) sondern etwas um die 15 Euro. Ich werd da am WE nochmal reinschauen und berichten.
 

Hellsdriver

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.05.07
Beiträge
105
Mit Bank X Pro kann man auch die Umsatzsteuer-Voranmeldung machen und ans Finanzamt schicken.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallihallo,
kann die Aussage von Hellsdriver bestätigen. BankX Pro kann das sehr gut! Ist super einfach und funktioniert! Also für alle die BankX eh schon haben, schauts euch mal an. Ansonsten kann ich es ebenfalls nur empfehlen. Onlinebanking geht wunderbar und es ist auch alles sehr übersichtlich gehalten wie ich finde.
gruß, Ali