• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-Brenner Kaufempfehlung

AngOr

Gast
Moin,

ich suche einen DVD-Brenner USB/FW.
Kann man "jeden" DVD-Brenner mit OSX (Toast) betreiben?

Ich hab bisher den Plextor PX-810UF oder auch den Pionier von DSP-Memory.

Mir ist FW wichtig, aber auch USB.
Zudem ist der Plextor bisher der einzige den ich mit DVD-RAM gefunden hab.

Was habt ihr für alternativen oder Erfahrungen mit den Brennern gemacht?

Freue mich über jede Info
AngOr
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ich habe mir ein Firewire-Gehäuse gekauft und mir mal den Spass gemacht, verschiedene Geräte dort einzubauen. Vom Uralt-No-Name-CD-Rom-Laufwerk bis zum DVD-Brenner hat mein iMac alles erkannt. Ich hab' jetzt nicht getestet, ob von allen Geräten auch gebootet werden konnte, aber die Brenner, die ich hier hatte, konnten alle von Toast 8 angesprochen werden.

Im Moment verwende ich einen schon etwas älteren BenQ DW1620, mit dem ich sehr zufrieden bin.
 

AngOr

Gast
Vielen Dank, ich werd wohl dieses Gehäuse und nen LG Brenner zulegen.
Sollte sich dann bei ca. 85€ einpendeln.
Dann hab ich DVD-RAM und LightScribe sowie DL.. sollte bis auf weiteres passen :p

AngOr
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das müsste, theoretisch zumindest, gehen. Wenn Du heute auf die Bezeichnung "Multi-DVD" oder "Super-Multi" (am LG) achtest, dann hast Du alles an Bord.

DVD-RAM verwende ich übrigens für die Speicherung sensibler Daten. Sehr empfehlenswert.
 

AngOr

Gast
DVD-RAM verwende ich übrigens für die Speicherung sensibler Daten. Sehr empfehlenswert.

Eben deshalb will ich es ja haben.
Mir ist meine MacBook-Festplatte ja zum zweiten mal innerhalb von 1 1/2 Jahren gestorben, und diesmal hatte ich ein Backup auf ner externen Platte, hab es aber 2 Tage bevor die Platte hops ging gelöscht weil ich kurzfristig viel Platz zum Dateien verschieben brauchte.
Ich beiß mir immernoch in meinen geilen Arsch.

AngOr
*wenn mein Arsch dem Apple-Apfel gleicht seht ihr auch die Bissstelle :p *