• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PB 12" G4 mit 1.5 GHz und externes TFT Display

  • Ersteller systemsucker
  • Erstellt am

systemsucker

Gast
Hallo,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir aufgrund von einem leider zu selten auftretendem Geldüberschuss ein TFT Display für mein o. g. Powerbook zu kaufen, bevor das Geld wieder sublimiert.
Da ich keine graphischen Arbeiten damit durchführen werde sondern eher nur schreibe und Daten Auswerte brauche ich nicht das high end Teil mit (ich weiß nicht wie sie heißen Transistoren), sondern es würde auch die untere Mittelklasse reichen. Da gibt es jetzt erschwingliche 22" Monitore.

Meine Frage: bis zu welcher Auflösung kann ich mit meinem PB/ext TFT noch arbeiten ohne das meine GraKa den Hitzetot oder meine Ohren den Lüftergeräuschtot sterben. Angeschlossen werden soll das ganze über den mini DVI Ausgang.

Ist da ein 22" Breitbild Display (was nach meiner Recherche wohl nur ein "aufgeblasener" 20" ist, was ich nicht verstehe ;)) überhaupt noch anzuschließen oder begnüge ich mich lieber mit etwas kleinerem?

Gruß
 

Ramon87

Gast
Mal was zum "Aufgeblasen": Das ist wie wie 17" und 19" Displays. Die Auflösung ist die gleiche, nur die Darstellungsfläche ist die gleiche, d.h. du siehst alles trotz gleicher Auflösung größer als bei einem kleineren Display mit gleicher Auflösung.
 

systemsucker

Gast
Danke für die Info, aber ich glaube du meintest bei gleicher Auflösung eine größere Darstellungsfläche.

Wie sieht´s denn mit der max. Auflösung aus bzw. max. größtest Display, ohne mein PB zu zerstören und ohne ruckeln?
 

Ramon87

Gast
Ja richtig... der Satz dort oben ist nicht wirklich schlüssig... ;)
 

Geigaman

Macoun
Registriert
17.03.06
Beiträge
116
Ok, zwar kein PB, aber mein iBook am 19" TFT ist teilweise schon grenzwertig. Ein Freund von mir hat sein MB an einem 20" ohne groß Probleme. Ich weiß nicht ob dein PB eine dezidierte Grafikkarte hat, wenn ja, dann sollte das kein Problem sein.
 

systemsucker

Gast
Ich "schlag" mal nach, was dezidiert heißt (gibts eigentlich schon eine neue Wortschöpfung für Wikipedia, so wie googeln?) und schaue nach, ob meine Karte das kann.

Danke
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das PB hat definitiv eine dezidierte Grafikkarte (d.h. keine Chipsatzgrafik wie die Macbooks oder der Mac mini).
Am DVI-Anschluss kannst Du digitale Displays bis 1920*1200 Pixel ansteuern (23 bzw. 24 Zoll).
 

systemsucker

Gast
OK, das heißt ich hab auf der Grafikkarte einen eigenen Speicher und die GPU knappst sich nichts vom RAM ab. Das hört sich gut.
Heißt das auch, dass ich mit einem 21"er noch ruckelfrei arbeiten kann (nicht spielen)?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Heißt das auch, dass ich mit einem 21"er noch ruckelfrei arbeiten kann (nicht spielen)?
Wenn es Dich nicht stört, dass das PB zwischendurch vor Langeweile gähnt... ;) Im Ernst: 21" (1600*1200 Pixel?) dürften überhaupt kein Problem sein.
 

systemsucker

Gast
Sehr gut, dann steht meiner nächsten Investition nichts mehr im Weg.

Danke