• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS x 10.3.9 u.10.4.x parallel geht das?

  • Ersteller martin b.
  • Erstellt am

martin b.

Gast
Hallo Zusammen,Meine Frage an Euch:Ich habe zwei interne Festplatten mit je 80 GB
in meinem G4 533 Dual und arbeite z.Zt. mit 10.3.9 und möchte gerne Tiger zusätzlich nutzen.Kann ich 10.4 auf der zweiten Festplatte installieren.Da der G4 nur
ein CD RW Laufwerk intern besitzt müsste ich Tiger vom meinem Fire Wire DVD Laufwerk aus installieren.Ist das möglich und wenn ja,was muss ich da beachten?
Vielen Dank und Gruss
Martin
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
macht völlig kein Sinn... 10.3.9. ist super träge. Tiger ist im direkten vergleich einiges schneller.
 

etinzi

Gast
Hi,

es spricht nichts dagegen 10.4 auf die zweite HDD zu installieren. Zum Wechseln des Systems a) beim Systemstart die ALT-Taste gedrückt halten oder b) in den Systemeinstellungen das Startlaufwerk wählen.

Zu dem DVD-Laufwerk: Eigentlich sollte das keine Probleme geben wenn es denn zulässt, dass Du von dem Laufwerk booten kannst. Gibt wohl ältere DVD-Laufwerke von denen man nicht booten kann…

LG
etinzi

(Edit: Hab wohl ein wenig langsam getippt :))
 

martin b.

Gast
dateien zwischen panther und tiger verschieben?

ja tiger läuft wirklich flotter und stabiler als panther.jetzt hab ich aber meine ganzen wertvollen programme auf der festplatte mit panther.muss ich jetzt all diese wieder auf der tigerplatte neu installieren oder kann ich zb.toast oder andere von tiger aus starten?(ja ok das geht)besser wäre natürlich wenn ich die panther hd löschen könnte um wieder platz zu schaffen.aber kann ich dann meine programme vorher auf tiger rüberkopieren?
danke für euren rat!
Martin
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
installier doch einfach den Tiger über den Panther rüber......
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Kopier sie einfach in den Programme-Ordner; das meiste sollte problemlos laufen. Vergiß nicht:
./Library/Application Support
stecken evtl. Registrierungen drin. Ein Backup von Panther via CCC auf ein Disk-Image solltest Du auf jeden Fall machen - falls Du was vermißt, kannst Du es aus dem Image auf die TigerHD kopieren.
Vorm Löschen ausprobieren ob's so läuft wie du's wünscht.
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
.holger
installier doch einfach den Tiger über den Panther rüber......
schneller und einfacher und platzsparender gehts nicht.
Hast Du aber irrationale Angst, daß irgendwas schief läuft - mach's über einen Clone.