• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ext. Festplatte kann nicht abgemeldet werden

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo,

regelmäßig mache ich brav mit SuperDuper meine Updates auf eine Firewire-Platte und nun kann die Partition, auf die ich meine Backups spiele nicht abgemeldet werden, weil sie angeblich benutzt wird.

Wird sie aber nicht. SuperDuper hat seinen Job längst getan ...

Einer ne Idee, was das sein könnte und was ich unternehmen kann?

Danke und Grüße, Matze
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Hast Du vielleicht zur Kontrolle von der Backup-Platte gebootet? Oder eine Datei geöffnet?
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hast Du vielleicht zur Kontrolle von der Backup-Platte gebootet? Oder eine Datei geöffnet?

Hallo Landplage,

ich hatte einen QT-Film gestartet, QT ist aber wieder zu, auch habe ich eine Datei in den Papierkorb geworfen, diesen aber geleert. Ansonsten bin ich mir keiner Schuld bewusst.

Vielleicht mal alle Programme schließen und abmelden, anmelden?

Matze
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo Landplage,

ich hatte einen QT-Film gestartet, QT ist aber wieder zu, auch habe ich eine Datei in den Papierkorb geworfen, diesen aber geleert. Ansonsten bin ich mir keiner Schuld bewusst.

Vielleicht mal alle Programme schließen und abmelden, anmelden?

Matze

Das hätte ich dir auch mal geraten. Im schlimmsten Falle den Mac ausschalten und dann die Platte abziehen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich hab' das immer wieder mal, dass sich externe Platten nicht unmounten lassen ... wuerde ich auch interessieren, was ich da anderes tun kann, als den Rechner herunter zu fahren.

Meist nuetzt dann auch nicht, saemtliche Programme "mit Gesicht" zu beenden. Kann jemand vielleicht eine Moeglichkeit nennen, per Terminal o.ae. zu schauen, was fuer Prozesse dann auf die Platte zugreifen?

Spotlight evtl.? Kann man ggf. die Indizierung unterbrechen o.ae.?

<edit> Rastafari -- auf Dich hatte ich ja gehofft :-D jetzt hast Du tatsaechlich in der Zwischenzeit geantwortet ... und auch den Spotlight-Verdacht unterstuetzt ... ich habe aber mitunter auch nach einer Viertelstunde oder laenger keinen Erfolg gehabt. </edit>
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Den aktiven User abmelden und wieder anmelden sollte eigentlich reichen, zur Not Neustart. aber unter keinen Umständen die Platte einfach abziehen.
 

Danisahne

Gast
...Spotlight evtl.? Kann man ggf. die Indizierung unterbrechen o.ae.?...

Die Indizierung lässt sich doch einfach unterbrechen, wenn man über Systemeinstellungen -> Spotlight die HD zu der Privatsphäre hinzufügt (auch während sie läuft), oder nicht?

Wo wird die Indizierung eigentlich gespeichert? Und was passiert, wenn man die Indizierung einfach mittendrin unterbricht? Wird die bis dahin durchgeführte Indizierung gelöscht oder "unfertig" gespeichert?
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Zu SuperDuper! gibt es ein Script vom Anbieter, das den Spotlight Suchprozess beendet. Dieses kann bei SD so eingebunden werden, dass es immer nach dem Backup ausgeführt wird.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Zu SuperDuper! gibt es ein Script vom Anbieter, das den Spotlight Suchprozess beendet. Dieses kann bei SD so eingebunden werden, dass es immer nach dem Backup ausgeführt wird.
Hallo Juve, ich kann dieses Script nicht finden ... weder in meinem SD!-Ordner noch auf der Website ... magst Du mir die Richtung weisen?

SuperDuper! 2.1.4

TIA Tom
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Danke @Skeeve! Habe leider gerade Karmasperre.

Whoa ... viele viele Dateien offen, seeeeeeeehr viele.

Hilfreich fuer andere Suchende koennte sein, dass man im Listentitel von Sloth auf "File" klicken kann, um nach Pfad zu sortieren und dann rollen zu /Volumes/..., da sind dann die -- ei, wer haette das gedacht -- Volumes aufgelistet. Und die Grossbuchstaben kommen vor den Kleinbuchstaben.


[OT] Und warum greifen so viele Prozesse (vor allem Dashboard Clients) auf den Inquisitor zu? :oops::oops::oops::oops::oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Hallo Juve, ich kann dieses Script nicht finden ... weder in meinem SD!-Ordner noch auf der Website ... magst Du mir die Richtung weisen?

SuperDuper! 2.1.4

TIA Tom
Hallo Tom, Du findest den Hinweis beim Hersteller selbst. Er bietet das Skript zum Download in seinem Forum an. Den Thread findest Du hier. Etwas Geduld, bei mir hat das Laden der Seite ewig gedauert.:)
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Vielen Dank @Juve, ich werd' das dann mal bei naechster Gelegenheit testen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
(Auf meine Frage, warum denn soviele Dashboard clients auf Inquisitor zugreifen: )
Weil Dashboard Widgets und Safari Fenster im Prinzip das gleiche sind?
<vordieStirneklatsch> naTUERlich, danke fuer Deine Antwort Frage ;)


Wozu hast du ihn denn installiert?
:eek: Na, um beim Suchen NOCH bissl schneller brauchbare Ergebnisse zu haben. Ich benutze ihn seit ca. einem Vierteljahr und ich finde ihn recht komfortabel.

Aber wenn Du schon so fragst ... wird mir das suspekt und ich vermute Tiefgruendiges ... gibt's Gruende, die gegen den Inquisitor sprechen? Oder gibt's was Besseres fuer diesen Zweck?