• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

itunes mit coverflow RAM Auslastung

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Hallo,
habe eine Frage zu Itunes und der Systemauslastung durch anzeigen der Covers durch Coverflow:

wenn ich itunes öffne in der Coverflow-Ansicht dann kommt es vor dass 400 MB Arbeitsspeicher durch itunes beansprucht werden, im normalen Modus hingegen nicht.
1) kann es sein dass die Covers soviel Arbeitsspeicher ausmachen?
2) Macht es einen Unterschied ob die Covers direkt in den Tags geschrieben sind oder separat gespeichert werden? habe nämlich alle Covers direkt in den MP3-Tags geschrieben

Danke
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
zu 1) jap das frisst viel speicher. war ein grund warum ich aufgerüstet hab. wenn man halbwegs viele cover hat, kommt man mit 1Gb speicher kaum hin.
zu2) nein das macht keinen unterschied. soweit ich weiß, wird das sogar immer direkt in die mp3 reingeschrieben. zumindest hat es bei mir keine auswirkungen, wenn ich danach das cover lösche. in itunes ist es weiterhin.
 

AngOr

Gast
Das ist ja erschreckend wie nur für das CoverFlow der Speicher schlagartig mit 400MB belastet wird.
Mein CoverArtwork-Ordner ist grad mal 50MB groß.

AngOr
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
2) Macht es einen Unterschied ob die Covers direkt in den Tags geschrieben sind oder separat gespeichert werden? habe nämlich alle Covers direkt in den MP3-Tags geschriebenDanke

Ja, das macht einen grossen Unterschied:
Nur auf diese Weise ist garantiert, dass wohin und auf was auch immer die Songs kopiert werden, die Artworks vorhanden und "mitgenommen" werden. (iPods, Windows-Rechner, noname Mp3 Player usw. usw.)

Lässt man beim CD-Rippen iTunes automatisch nach Cover suchen, wird dieses "Cover" lediglich in den "Album Artwork"-Ordner kopiert und nicht in den ID3-Tags gespeichert.
Dieser Ordner enthält .itc-Dateien der Covers und wird seit iTunes 7 nur angelegt um der Cover-Flow-Ansicht auf die Geschwindigkeits-Sprünge zu helfen. Will heissen, dass nicht bei jedem Aufruf der CoverFlow-Ansicht die Cover aus den Tags extrahiert werden müssen.

Hat man allen Musik-Files die Cover in die ID3-Tags beigefügt, könnte man diesen "Album Artwork" Ordner problemlos löschen.
Macht allerdings nur dann Sinn, wenn man bewusst auf die Cover-Flow-Ansichten verzichten will. Schaltet man diese wieder ein, extrahiert iTunes sofort event. vorhandene Cover als ~.itc aus den ID3-Tags wieder in diesen Ordner.
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
ja aber nehmen wir an, ich habe ein Album mit 15 songs und das Cover ist in allen 15 Songs gespeichert, dann muss itunes das Cover 15x extrahieren, wenn das Cover aber nicht im Tag gespeichert wird, wird das Cover nur 1x pro Album extrahiert und braucht somit weniger speicher, richtig? oder versteht itunes von selbst dass 15x das selbe Cover ist und lädt es somit nur 1x? hochgerechnet auf einige100 Alben würde sich das sicherlich auswirken...
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
somit bleibt die speicherbenützund in beiden gleich...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also bei den Preisen für RAM.. das kostet doch keine 40 €.. und er wirds kaum ausschliesslich für CoverFlow getan haben.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
ich hab 2GB auf einem PowerBook G4 1,67. Zu Beginn ruckelt Cover flow kurz, bis ich mal etwas durchgescrollt habe, dann läufts absolut flüssig. ist wohl einfach der moment bis die Covers in den Arbeitsspeicher geladen sind. Ist das bei euch auch so?