• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

linux auf usb-festplatte

  • Ersteller dschanoeh
  • Erstellt am

dschanoeh

Gast
hallo!
ich habe schon das forum durchsucht, aber leider keine richtige lösung gefunden (vllt gibt es auch keine?...)
ich möchte auf meinem macbook linux laufen lassen. aufgrund der recht kleinen platte und weil ich nicht unbedingt am system rumfummeln will habe ich ubuntu auf einer externen usb-festplatte installiert.
dass man mit 'c' beim booten von der cd booten kann hab ich schon rausgefunden. aber wie kriege ich meinen mac dazu, dass er von der usb-platte bootet? oder muss ich dafür womöglich auch noch einen mac-bootloader installieren?

danke im vorraus
 

rgoetz

Boskoop
Registriert
09.03.07
Beiträge
41
Hallo,

Hast du schon rEFIt versucht? Damit sollte es auch möglich sein von externen Medien (z.B. USB-Disks) zu booten. Zumindest mit CDs bzw. DVDs geht es.

Bis dann

R"udiger
 

dschanoeh

Gast
okay ich hab rEFIt installiert und er zeigt mir auch beim booten "linux von externer festplatte" an. allerdings erscheint beim booten davon etwas in die richtung "unbekanntes system. bitte datenträger einlegen" oder so. wahrscheinlich ist das schon der grub, der irgendwie falsch konfiguriert ist oder so...
 

rgoetz

Boskoop
Registriert
09.03.07
Beiträge
41
Hallo,

okay ich hab rEFIt installiert und er zeigt mir auch beim booten "linux von externer festplatte" an. allerdings erscheint beim booten davon etwas in die richtung "unbekanntes system. bitte datenträger einlegen" oder so. wahrscheinlich ist das schon der grub, der irgendwie falsch konfiguriert ist oder so...

Du musst in rEFI noch den MBR für das Medium erzeugen (wähle dazu das kleine Symbol mit der Festplatte in der zweiten Zeiel). ICh weiss -mangels eigener Erfahrung- aber ncih ob das auch die externe Platte einrichtet. Sonst muss du unter Umständen dich mit dern EFI-Shell beschäfftigen (mehr dazu auf der refit-seite z.B. hier).

Im Übrigen, habe ich bei der OpenSuSE mit der Kombination grub/efi kein Glück gehabt, aber EFI/lilo geht. Vielleicht liegt es auch daran.

Bis dann

R"udiger
 

Ikari

Gast
okay ich hab rEFIt installiert und er zeigt mir auch beim booten "linux von externer festplatte" an. allerdings erscheint beim booten davon etwas in die richtung "unbekanntes system. bitte datenträger einlegen" oder so. wahrscheinlich ist das schon der grub, der irgendwie falsch konfiguriert ist oder so...
Das ist nicht "linux von Externer Platte" das ist "linux from HD" oder sowas
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Vergiss GRUB für's Erste. LILO klappt hingegen immer, auch wenn es nicht der Bootloader der Wahl ist.