• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku Fragen Macbook 13"

Munoxan

Granny Smith
Registriert
02.09.07
Beiträge
16
Hallo.

Ich hätte da eine Frage zum Akku des Macbooks:

Ich benutze mein Macbook auch zuhause mit einem großen Monitor. Wenn ich zuhause bin habe ich das Macbook immer am Strom hängen. Wie sieht das denn mit dem Akku aus? Ist es überhaupt gut den Akku ständig unter Strom zu haben oder sollte man ihn dann entnehmen und das Macbook so mit dem Netzteil betreiben?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wenn der Akku voll ist, und das MB mit dem Netzteil läuft, wird der Strom am Akku "vorbeigeschleust".

Wenn du den Akku rausnimmst, taktet der Prozessor auf 1GHz runter.
 

Munoxan

Granny Smith
Registriert
02.09.07
Beiträge
16
Ah ok. Dann weiß ich bescheid. Also ist es nicht schlimm wenn man das Macbook nur mit Netzteil betreibt.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Wenn der Akku voll ist, und das MB mit dem Netzteil läuft, wird der Strom am Akku "vorbeigeschleust".

Das kenn ich irgendwie anders. War es nicht so, dass der Akku immer dann geladen wird, wenn der Füllstand auf 95% gesunken ist?

Gruß
Björn
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Das kenn ich irgendwie anders. War es nicht so, dass der Akku immer dann geladen wird, wenn der Füllstand auf 95% gesunken ist?

Gruß
Björn

Das stimmt auch. Der Akku wird ab und zu geladen, wenn er ein bisschen Kapazität verloren hat.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Das kenn ich irgendwie anders. War es nicht so, dass der Akku immer dann geladen wird, wenn der Füllstand auf 95% gesunken ist?

Gruß
Björn

Ja. Ein Akku entlädt sich mit der Zeit von alleine, unabhängig davon ob er drinnen oder draußen ist. Es bringt also nichts, den Akku zu entfernen - er hält dadurch nicht länger (eher im Gegenteil, da es besser für den Akku ist, wenn er ein bisschen "arbeitet"). Alle zwei Wochen kann man den Netzstecker ruhig mal abziehen, den Akku entladen lassen und wieder aufladen.

Wenn du den Akku rausnimmst und irgendwie der Netzstecker abgeht (kann beim leichten Ziehen o.ä. ja mal passieren, ebenfalls auch bei nem Stromausfall) ist das nicht besonders gut für die Technik im MB und außerdem u.U. mit Datenverlusten verbunden, also am besten Akku drin lassen und am Netz arbeiten.

Gruß, webbi
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Danke, ihr zwei. Das mit dem Vorbeischleusen hatte mich irgendwie verwirrt. :D
 

Munoxan

Granny Smith
Registriert
02.09.07
Beiträge
16
Danke für eure Info!! Nun weiß ich bescheid. :)