• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte Webseite angucken

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Guten Morgen,
falls ich das nicht fragen darf, dann bitte löscht das Thema.

Es geht um meine HP. Da die Seite mehr als nur 100% sein muß, haben wir einen "Profi" damit beauftragt, die bereits selbst entworfene Seite ins Netz zu bringen. Hat bis jetzt viel Geld gekostet. :-[

Nun möchte ich euch fragen, ob meine Seite wirklich nicht exakt so ins Netz gestellt werden kann, wie ich die gebaut hab. Vor allen Dingen, steht oben bei der Adresse:http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/front_content.php

Dieses "cms" ist doch so eine Art "Arbeits-Seite", oder irre ich mich da???

Hmm, ich hoffe, daß ich die beiden Screenshots jetzt hier geladen hab.
 

Anhänge

  • MeineVialleseite.jpg
    MeineVialleseite.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 396
  • StartseiteVialle.jpg
    StartseiteVialle.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 315
  • Like
Reaktionen: Ephourita

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
erstmal guten Morgen. Ich möchte nicht beleidigend oder unhöflich wirken aber wenn du sagst die seite sollte 100% sein ist sowohl der Screenshot als auch die Umsetzung vollkommen daneben. Erstmal zu dem Satz: es geht nicht! (alles geht --> www.2advanced.com). Dieses CMS ist ein Ordner in dem die ganzen Dateien der Seite sind (CMS = Content Management System) und die Seite wird wohl von einem CMS verwaltet. CMS Contenido 4.6.15 hat der "Profi" benutzt...

Kritikpunkte:
1. ) Das Design "war" modern und ist IMHO bescheiden (aber ist geschmackssache und ich möchte niemandem zu nahe treten).
2. ) Die Ladezeit bei den Roll-Over Effekten bei den Knöpfen ist viel zu lang. Die werden erst beim Rollover geladen! Sollten aber schon vor-geladen werden um einen Flüssigen Effekt zu erzeugen.
3. ) Die Aufteilung ist auch nicht gerade berühmt (das menschliche Auge liesst als F).
4. Der Quelltext ist nicht zu 100% semantisch korrekt aber wenigstens kein Table-Layout. Eigentlich stimmt alles so weit. Ich würde vielleicht das Menü von <p></p> Elementen zu einer <ul> umwandeln.

Abgesehen davon:
Man sollte sofort beim betreten der Seite wissen worum es geht. Hier nicht der Fall. Die Seite sollte vielleicht einen Footer bekommen.

Naja das wars erstmal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Dankeschön für die Antwort :)

Was ist ein Footer?
Ich kann ganz gut mit Photoshop umgehen, aber mit Programmierung hab ich halt so gar nix am Hut.
Beim Design hab ich mich weitgehend an die "Mutter-Seite" (vialle.nl) gehalten.

Keine Ahnung, wie ich mich jetzt weiter verhalten soll :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Wenn ich mir die Seite als potentieller Kunde so ansehe, fällt mir auf:

  • Weiße Schrift auf schwarzem Grund: Länger als zwei Minuten tue ich mir das nicht an, es ist einfach zu anstrengend. Außerdem wirk es nicht 100 %ig seriös, viele Hackerseiten sind so gestylied.
  • Die Grafik im Kopf ist total unscharf und am Rand verpixelt.
  • Auf der Startseite finde ich eine Adresse und einen Anfahrts-Skizze. Aber keinen Hinweis, worum es eigentlich geht.
  • -Was ist "Tartarini"?
  • Der W3C-Validator findet auf der Startseite 16 Fehler, z. B. hat die Grafik auf der Startseite keinen Alterativ-Text. Barrierefreiheit habe ich jetzt nicht kontrolliert.
Fazit:

Für der Besucher anstrengend, für eine Profi-Webfirma keine Glanzleistung.
 

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Hi Landplage,

Dankeschön, daß Du die Seite angesehen hast :)
Du hast Recht, die Augen ermüden sehr schnell. Den schwarzen Hintergrund hast Du auf der alten Autogas-Seite gesehen. Die neue (vialle-in-Deutschland.de) hat einen hellen Hintergrund und eine dunkle Schrift.

Auf der (alten) Startseite steht AutoGas-TrikeZentrum. ...dadrum geht's ;)

Tartarini ist ein Autogasanlagen-Hersteller

Hast Du die neue Seite schon angeguckt?? Das ist die, mit der ich so kreuzungücklich bin
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Schlag mich tot, aber ich sehen, wenn ich Deinen Link anklicke, die Seite, die ich angehängt habe?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 200

Jenso

Gast
Schlag' sie bitte nicht tot, Krea - sie nicht!
Landplage hat mit ihrer substantiellen Kritik - leider - vollkommen recht; eine Menge Nachbesserungsbedarf, eine sehr unfertige Baustelle…
Zum kleinen technische Problem: Dein link ist nicht korrekt eingearbeitet: wenn man klickt, kommt man nur auf die Vialle-Seite, wenn man Deinen link inklusive des Farbwechsels komplett (also bis …php) kopiert, dann gelangt man auf die sehr quietschblaue Seite; die ist optisch aber - wieder leider - auch kein wahrer Gewinn.

Kunden würden so meines Erachtens eher verprellt, als angelockt! - Das kann nicht im Sinne Deines Auftraggebers sein.


Gut Ding will Weile haben
Jens
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Also, das ist ja wirklich katastrophal! Nee, tut mir leid, aber das geht wirklich nicht. Das hat kein Profi gemacht. Verpixelte Bilder, schlimme Rollover, eine noch schlimmere Karte unter Partner… Hilfe. Tut mir leid, aber das geht wirklich auf gar keinen Fall. Lass dir da bloss nix erzählen!!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
stimme meinen vorrednern im grossen und ganzen zu, einzig m.schoenings aussage (und man korrigiere mich bitte, wenn ich es missverstanden habe) bezüglich contenido und profi, deute ich dahingehend, dass man mit contenido keine professionellen seiten erstellen kann. und genau das sehe ich gaaaaanz anders ;)

auch mit contenido kann man professionelle, validierende, semantisch korrekte webpages erstellen.

ich selber schaffe viel mit unterschiedlichsten cms und eben auch contenido, es ist immer eine frage was das projekt an pflichtenheft und budget hergibt.

darf ich den thread opener fragen (antwort vieleicht auch besser per PN wenn du es hier nicht öffentlich posten magst) was 'viel Geld' gekostet heisst, und wer es gemacht hat?

ach ja, und abgesehen von den argumenten meiner vorredner die wie gesagt auch meine zustimmung finden, auch das alte design wäre mit contenido möglich gewesen ;)

dahui
 

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Schlag mich tot, aber ich sehen, wenn ich Deinen Link anklicke, die Seite, die ich angehängt habe?

Nööö… ich schlag Dich nicht tot :D
Ich bin doch so froh, wenn mir geholfen wird!

Die Seite erscheint tatsächlich. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe eine Domain für die Vialle-Seite und auch für die Autogas-Trikezentrum.
Vmtl. liegt es daran, daß mein "Profi" dieses "cms" noch in der Adresse liegen hat.
Oder vielleicht, weil die neue Seite mit der alten verlinkt ist?

Mir wurde auch gesagt, daß besser der Button "US-Cars" und "Vialle-Forum" vorläufig nicht gesetzt wird, da es unprofessionell aussieht, wenn der Besucher ein Baustellenschild mit folgendem Text sieht:

Diese Seite ist noch in Arbeit. Wir bitten um etwas Geduld
Gerne beantworten wir Ihre Fragen:
Name:
Tel.:
Fax:
eMail:

@ Jenso
kommt meine Ur-Seite auch so "verprellend" bei Dir an??
(Bin ich doch so stolz auf mein Werk gewesen)

Jedenfalls geht es meinem Magen nach euren Kommentaren schon wieder viiiiieel besser. Danke an alle!!! :)
Nur - wie und was sag ich dem Profi?????
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Auf mich als Nicht-Profi wirkt die alte, schwarze Variante (Ist das ein Barchetta-Autotuerengriff?) erstens moderner und zweitens lesbarer -- obwohl ich eigentlich ein Fan dunkler Schrift vor hellem Hintergrund bin. Der Wolkenhintergrund, so leid's mir tut, erinnert wahlweise an die spaeten 90er oder die Volksbank.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich glaube die 2 Advanced Seite hat jetzt mit CMS genau nichts zu tun... ist alles Flash, und darum kaum CMS tauglich. Also ist der Links hier fehl am platz.... wenn du mit CMS kommen willst. Geil ist sie aber.... :p

selbst komplette flash seiten lassen sich mit contenido und anderen cms umsetzen ;) xml ist das stichwort

dahui
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Wirklich? cool.. kannst du mal links schicken?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
selbst komplette flash seiten lassen sich mit contenido und anderen cms umsetzen ;) xml ist das stichwort

dahui
Flash-Seiten sind aber imho nicht wirklch gut, wenn man Barrierefreiheit will. Und heutzutage geht mit AJAX, DOM etc. auch so einiges mit Standard-HTML, was vorher nur Flash konnte.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Wirklich? cool.. kannst du mal links schicken?

ich selbst habe keine umgesetzt , da ich kein a) kein fan von flashseiten bin, und b) meine kunden auch eher weniger drauf stehen. im contenido forum wurde das thema jedoch schon diskutiert und meines wissens hat der user chris von darwin-design.de sowas schon umgesetzt.

dahui
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Flash-Seiten sind aber imho nicht wirklch gut, wenn man Barrierefreiheit will. Und heutzutage geht mit AJAX, DOM etc. auch so einiges mit Standard-HTML, was vorher nur Flash konnte.

absolut d'accord, und wie gesagt meine kunden (in der mehrheit unternehmen ich mache keine clanpages und so gedöns) haben keinen bedarf, es ging lediglich um die machbarkeit.

auch typo3 bietet z.b. komplette menu-extensions an, die auf flash basieren, und auf dem gleichen weg lässt sich auch die komplette site in flash umsetzen.

dass wir bei flash weder über SEO noch barrierefreiheit etc. reden ist eh klar ;)

dahui
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
gibts denn coole Websites, welche mit Ajax, Dom usw... umgesetzt sind... und ein CMS dahinter haben... z.b. Typo3 mit Ajax....

Eine coole Seite mit viel Ajax zeugs ist Die Apple Seite.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich habe mir die tatsächlich gemeinte Seite jetzt angesehen:
  • Das Design mit den Wolken gefällt mir nicht, das ist aber Geschmackssache. Vielleicht gibt es da Corporate Identity Vorgaben.
  • der ganze Kopfteil wirkt sehr unruhig
  • das Menü sollte als Liste gestaltet werden, das wäre Stand der Technik
  • Das Impressum ist unvollständig, auf sowas lauern Anwälte nur mit Abmahnschreiben. Tips dazu z. B. hier
  • Versuche mal, die Schrift über den Browser zu vergrößern (oder willst Du Rentner gleich vergraulen ;)), dann verschiebt sich das ganze Layout grauenhaft.
  • Man erkennt auf der Startseite immer noch nicht, worum es geht.
  • Soll der Link in der Mitte der Startseite zur alten Seite führen?
  • Auf der Startseite gibt es zwei h1-Elemente, das ist semantischer Unsinn
  • Der W3C-Validator findet immer noch 13 Fehler
  • zuviele Schriftarten und -stile auf der seite, das ist schlechtes Layout
  • Wenn ich auf der Partner-Karte auf eine Markierung klicke, springt die Seite nicht zum Eintrag in der Liste unten (das hatte ich erwartet), sondern blebt so (obwohl irgendwas passiert o_O)
Die Seite finde ich noch schlechter als die von Dir erstellte, solche handwerklichen Schnitzer dürfen einem Profi nicht passieren

Ich würde das reklamieren. Tut mir leid, die Kritik geht nicht gegen Dich. Hat die Firma mit Dir eine detaillierte Erhebung gemacht, was Du eigentlich haben willst? Oder haben die gesagt, geben sie mal ihre Seite her, wior machen das schon...?