• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte Webseite angucken

Jenso

Gast
@ Jenso
kommt meine Ur-Seite auch so "verprellend" bei Dir an??
(Bin ich doch so stolz auf mein Werk gewesen)

Nur - wie und was sag ich dem Profi?????

Hallo, Krea,
ja, was ist denn Deine „Urseite"?
- Die schwarze (schlimm, viele orthographische, interpunktionsmäßige, syntaktische und semantische Schwächen; gesamt Layout: o weia)
oder
- die blaue (da ist mit dem Textanteil ja nicht so viel falsch zu machen, die tachometer-artigen Logos finde ich persönlich aber eher einfältig; daß man an die Genossenschaftsbanken und deren „Wir machen den Weg frei“ denken muß , hat ja schon ein anderer Teilnehmer moniert).

Die blaue verprellt mich als potentiellen Kunden zunächst wegen ihrer Schrillheit und dann, weil ich zwar ein paar Begriffe kenne, wie CNG und LPG; die (offenbare?) Besonderheit „LPI“ aber überhaupt nicht erklärt, herausgehoben oder sonstwie angedeutet wird - da würde ich sofort weiterhüpfen, zu einer anderen site.

Die schwarze sieht im ersten Moment aus, als hätte jemand vor, nur seine Comics zu vermarkten - ehrlich gesagt.
Beides ist Antiwerbung, in meinen Augen.

Ändern lassen, dazu dem „Designer“ die zahlreichen Vorwürfe aus diesem thread zum bedenken überlassen und schauen, ob er beratungsbereit und änderungsfähig ist. - Sonst (trotz evtl. bisheriger Investition): Wechsel.

Viel Glück
Jens
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
gibts denn coole Websites, welche mit Ajax, Dom usw... umgesetzt sind... und ein CMS dahinter haben... z.b. Typo3 mit Ajax....

Eine coole Seite mit viel Ajax zeugs ist Die Apple Seite.

Fast alle besseren CMSse lassen sich irgendwie verAJAXisieren. Typo3-Extensions für AJAX-Unterstützung gibt es jedenfalls. Auch wenn ich Typo3 nicht wirklich als gutes CMS ansehe (zu viel Gefrickel, Templatesystem ist mies, Backend nicht wirklich Endbenutzerfreundlich). Richtige Profis setzten eher sowas wie ezPublish ein :)
 

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Also ihr habt ja alle supertolle Seiten!! Respekt!

Hi Landplage,
vielen lieben Dank für den Link mit dem Impressum! :)
  • Das Design mit den Wolken gefällt mir nicht, das ist aber Geschmackssache. Vielleicht gibt es da Corporate Identity Vorgaben.
Die Wolken wurden von Vialle in Holland abgesegnet
  • der ganze Kopfteil wirkt sehr unruhig
Weil mein "Profi" die Seite nicht so übernommen hat, wie ich sie gebaut habe. Der Vialle-Schriftzug ist z.B. nicht in diesem Feuermelder-Rot, sondern in Blau. Das Logo war bei mir so gedacht, als würde es wie die Sonne am Horizont aufsteigen (also frech über die Straße gucken)
  • das Menü sollte als Liste gestaltet werden, das wäre Stand der Technik
Das hab ich transparent hinterlegt. Mein "Profi" kann das aber nicht, obwohl ich die original Datei in pds-Format geschickt hatte.

  • Versuche mal, die Schrift über den Browser zu vergrößern
stimmt.
  • Man erkennt auf der Startseite immer noch nicht, worum es geht.
Hmmm… um das LPi-System :eek:
Werde darum bitten, hier noch den Zusatz "Autogasanlage" zu setzen
  • Soll der Link in der Mitte der Startseite zur alten Seite führen?
Nein, eigentlich nicht. Das hatte ich noch gar nicht bemerkt. Danke!
  • Auf der Startseite gibt es zwei h1-Elemente, das ist semantischer Unsinn
Was sind h1-Elemente??
  • Der W3C-Validator findet immer noch 13 Fehler
Ich hab die Seite nur "gemalt" und den Text zur jeweiligen Seite "verzapft". Eingestellt wurde die HP von jemand anderem. Kannst Du mir bitte diese Fehler geben, um mich damit in eine bessere "Druck-Position" zu begeben? Oder sind das interna, die ein Laie wie ich nicht wissen dürfte? Ich will Dich nicht ausnützen. Weiß auch nicht, ob das normalerweise kostenpflichtig ist Landplage
  • zuviele Schriftarten und -stile auf der seite, das ist schlechtes Layout
Habe meine Haus- und Hofschrift "Verdana" in Blau verwendet. Das "in Deutschland" setzte ich kursiv, weil es in Deutschland ganz neu ist. Bei LPi dachte ich, daß es in weiß besser kommt.
  • Wenn ich auf der Partner-Karte auf eine Markierung klicke, springt die Seite nicht zum Eintrag in der Liste unten (das hatte ich erwartet),
Richtig! Das hatte ich auch erwartet.

Die Seite finde ich noch schlechter als die von Dir erstellte, solche handwerklichen Schnitzer dürfen einem Profi nicht passieren

Das ist Balsam für mich :innocent:

Ich würde das reklamieren. Tut mir leid, die Kritik geht nicht gegen Dich. Hat die Firma mit Dir eine detaillierte Erhebung gemacht, was Du eigentlich haben willst? Oder haben die gesagt, geben sie mal ihre Seite her, wior machen das schon...?

Nachdem uns die Autogas-Trikezentrum Seite vor ca. 2 Jahren exakt so ins Netz gestellt wurde, wie ich sie erschaffen hatte, war ein gewisses Maß an Vertrauen da. Wir fragten an, ob die "gebastelte" neue Seite ins Netz transportiert werden könnte. Neuer Zusatzpunkt wäre halt noch ein kleines Forum.

Tja, und dann kam ein Angebot:
• Webadministration, Konfiguration des Servers
• Einrichtung CMS, Benutzer und Datenbank
• Erstellung Navigation
• Entwicklung Layout und Templates (versteh ich nicht, das hab doch ich gemacht)
• Entwicklung Modul pw-geschützter Partnerbereich
• Ersterfassung Texte und Bilder
• Kurzdokumentation für Redakteure

Nochmal vielen Dank Landplage!!

@ Jenso:
Meine jetzige Seite ist die blaue mit dem transparenten Seitenstreifen ohne quitschrote Akzente. Ja, auch die schwarze ist auf meinem Mist gewachsen ;)

die (offenbare?) Besonderheit „LPI“ aber überhaupt nicht erklärt, herausgehoben oder sonstwie angedeutet wird - da würde ich sofort weiterhüpfen, zu einer anderen site.

Doch. Unter "Vorteile LPi" findest Du eine ellenlang Erklärung ;)

Werde Deinen Rat befolgen, und eure Kritiken ausdrucken damit ich sie jemandem ganz "liebevoll" um die Ohren hauen kann :p

Danke euch allen!!!!!!!!!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
  • der ganze Kopfteil wirkt sehr unruhig
Weil mein "Profi" die Seite nicht so übernommen hat, wie ich sie gebaut habe. Der Vialle-Schriftzug ist z.B. nicht in diesem Feuermelder-Rot, sondern in Blau. Das Logo war bei mir so gedacht, als würde es wie die Sonne am Horizont aufsteigen (also frech über die Straße gucken)
Damit meinte ich auch den oberen Teil der normalen Seiten: Jeweils drei Zeilen Text, die jedesmal unterschiedlich aussehen und (in meinen Augen) ohne erkennbare Ordnung links und rechts verteilt sind
  • das Menü sollte als Liste gestaltet werden, das wäre Stand der Technik
Das hab ich transparent hinterlegt. Mein "Profi" kann das aber nicht, obwohl ich die original Datei in pds-Format geschickt hatte.
Das hat nichts mit dem Hintergrund zu tun, sondern wird im Quelltext ((X)HTML) angelegt. Bei Dir ist jeder Menüpunkt quasi ein neuer Absatz, der nur aus einem Wort besteht.
  • Man erkennt auf der Startseite immer noch nicht, worum es geht.
Hmmm… um das LPi-System :eek:
Werde darum bitten, hier noch den Zusatz "Autogasanlage" zu setzen
Ja, da muß die Aussagekraft besser werde.
  • Auf der Startseite gibt es zwei h1-Elemente, das ist semantischer Unsinn
Was sind h1-Elemente??
h1-Elemente sind Bereiche der Webseite, die eine Überschrift erster Ordnung enthalten. Davon kann es eigentlich nur eine pro Seite geben. Überschriften zweiter, dritter, usw. Ordnung können mehrfach auftauchen. Davon mußt Du nichts verstehen, der Profi schon.
  • Der W3C-Validator findet immer noch 13 Fehler
Ich hab die Seite nur "gemalt" und den Text zur jeweiligen Seite "verzapft". Eingestellt wurde die HP von jemand anderem. Kannst Du mir bitte diese Fehler geben, um mich damit in eine bessere "Druck-Position" zu begeben? Oder sind das interna, die ein Laie wie ich nicht wissen dürfte? Ich will Dich nicht ausnützen. Weiß auch nicht, ob das normalerweise kostenpflichtig ist Landplage
Kurzfassung: W3C ist sowas wie der offizielle Standard für Webseitenerstellung. Ob man mit dessen Regeln übereinstimmt, kann man kostenlos online prüfen, z. B. auf dieser Webseite. Davon mußt Du auch nichts vestehen, aber ein Profi sollte soviel Ehrgeiz haben, seine Seiten möglichst valide hinzubekommen.

  • zuviele Schriftarten und -stile auf der seite, das ist schlechtes Layout
Habe meine Haus- und Hofschrift "Verdana" in Blau verwendet. Das "in Deutschland" setzte ich kursiv, weil es in Deutschland ganz neu ist. Bei LPi dachte ich, daß es in weiß besser kommt.
Du hast Verdana in fett, in kursiv, in Großbuchstaben mit Kapitälchen, in normal in fünf Schriftgrößen. Mir ist das zu unruhig, aber das fällt unter "Geschmackssache" ;)
Ich würde das reklamieren. Tut mir leid, die Kritik geht nicht gegen Dich. Hat die Firma mit Dir eine detaillierte Erhebung gemacht, was Du eigentlich haben willst? Oder haben die gesagt, geben sie mal ihre Seite her, wior machen das schon...?

Nachdem uns die Autogas-Trikezentrum Seite vor ca. 2 Jahren exakt so ins Netz gestellt wurde, wie ich sie erschaffen hatte, war ein gewisses Maß an Vertrauen da. Wir fragten an, ob die "gebastelte" neue Seite ins Netz transportiert werden könnte. Neuer Zusatzpunkt wäre halt noch ein kleines Forum.

Tja, und dann kam ein Angebot:
• Webadministration, Konfiguration des Servers
• Einrichtung CMS, Benutzer und Datenbank
• Erstellung Navigation
• Entwicklung Layout und Templates (versteh ich nicht, das hab doch ich gemacht)
• Entwicklung Modul pw-geschützter Partnerbereich
• Ersterfassung Texte und Bilder
• Kurzdokumentation für Redakteure

Nochmal vielen Dank Landplage!!
Nichts zu danken :-D
Eigentlich hätte die Firma bei solch einem Projektumfang Dich erstmal befragen müssen:
  • Was will man mit der Seite erreichen? Bekannt werden, Produkte verkaufen, das Ego streicheln, Bestandskunden binden, Informationen geben...
  • Welche Kunden werden angepeilt? Alter, Geschlecht, Interesse, Vorkenntnisse, Erfahrungen mit dem Internet, Behinderungen, Ziele der Kunden...
  • Welche Inhalte soll die Seite haben?
  • Welche Anmutung? Seriös, flippig, technisch,...
  • Wie oft soll die Seite aktualisiert werden? Wer soll das machen?
  • Welche technischen Randbedingungen? W3C-valide, barrierefrei, getestet auf mindestens drei Betriebssystemen mit jeweils mindestens drei Browsern, welches Ausgabemedium?
Abgesehen davon sind mir noch zwei Dinge aufgefallen
a) was technisches: Die Tabellen mit den Übersichten, welche Autos umgerüstet werden kännen, sollten besser als PDF zum Download angeboten werden. Zumindest die Mazda Tabelle (mein Modell läßt sich bei Dir nicht umbauen :-c) sieht grauenhaft aus, die Zeilenköpfe überlagern sich. Abgesehen davon sind die Styles für die Seite nicht ausgelagert - das kannst Du als Kritik an den Profi weitergeben. Der weiß schon, was da zu ändern ist.
b) etwas prinzipielles_ Eigentlich soll eine Firma doch einheitlich in Erscheinung treten. Sehen deine Briefköpfe und Visitenkarten auch so aus wie die Webseite oder verwendest Du da ein anderes Logo?

Tip: Ein Logo solle immer so einfach gestaltet sein, daß man es mit dem Finger in den Sand malen kann und ein anderer es gut erkennen kann (Gutes Vorbild: Apple :-D).

Setz Dich einfach mal ganz ruhig und entspannt hin und mache Dir Gedanken, was Du an Deiner Seite ändern möchtest. Damit gehst Du dann zum Profi und stellst Bedingungen. Da es hier nicht um einen Freundschaftsdienst geht, sondern um richtig Geld, bist Du diejenige, die bestimmt, wo es langgeht.

Laß mal hören, wie es weitergeht.
 

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
Hallo Krea,

darf ich Dich fragen, wie viel Geld Dir dieser Profi für diese 'professionelle Seite' abgeknöpft hat?
Ich persönlich finde diese Seite unter aller Sau und Kundenfeindlich/-abschreckend (Gründe wurden von meinen Vorrednern ja bereits zu Hauft genannt).

Viele Grüße,
Âne
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Das ist wirklich mal krass. Von einem "Profi" - echt herrlich. Schließe mich der Frage von "âne" mal an und würde echt gerne wissen, was man für so einen Schund verlangt hat.

Die Seite hat den Anspruch eines 12-jährigen, der sich für seinen Clan eine Homepage baut. Bauzeit ca. 20 Minuten und Wert der Arbeit ca 4,23€. Wahnsinn!
 

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Jetzt ist die Seite fertig… und ich bin ratzfatz glücklich!!!!

Dank eurer Hilfe hat es nun doch noch so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe *strahl*
Ihr seid alle absolute SPITZENKLASSE!!!

Daaaaaaaaaaankeschöööööööööööön
die Krea
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Stell mal einen Link zur Endfassung hier rein :-D
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Gratuliere zur glücklichen "Geburt" :)

Was mich bei dem Design irritiert bzw. fast erschlagen hat: Klickt man einen beliebigen Link aus der Navi-Leiste, bekommt man anstelle des sonst in gemütlichem Blau gehaltenen Hintergrundes plötzlich einen (relativ) grell hellblauen. Auch die Navigationsleiste und der Header verändern sich in derselben Weise.

Ich finde das ziemlich gewöhnungsbedürftig und hätte erwartet, dass lediglich der Teil, in dem der tatsächliche Text steht, sich zwecks besserer Lesbarkeit mit einem helleren Hintergrund füllt.

Und noch eins ist mir aufgefallen:
Auf der Seite "Unsere Firma" erscheint zusätzlich zu den bereits vorhandenen Navigationspunkten ein weiterer, dem aber nicht der bei allen anderen Punkten vorhandene Button zugeordnet ist. Ist das so gewollt?

Ansonsten:
Hast Du prima gemacht.

Lieben Gruß,
Nathea
 

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Danke für das Lob Nathea, *strahl*

das gemütliche Blau sollte tatsächlich nur auf der Startseite sein, ansonsten wollte ich eine helle Seite die leicht lesbar ist und die Bilder (falls vorhanden) auffallen läßt.

Der Unterpunkt bei "Unsere Firma" zeigt nur eine vorübergehende Zusatz-Information. Ich glaub' das hätte auf der Vorstellungsseite nicht so gut gepasst. Mal gucken, vielleicht hab ich da mal einen Gedankenblitz, wie es besser wird.

Grüßle!
die Krea
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
...
das gemütliche Blau sollte tatsächlich nur auf der Startseite sein, ansonsten wollte ich eine helle Seite die leicht lesbar ist und die Bilder (falls vorhanden) auffallen läßt. ...
Deshalb wäre mein erster Gedanke gewesen, die Navi-Leiste weiter dunkel zu lassen, aber den gesamten rechten Hintergrund zur guten Lesbarkeit hell zu gestalten.

Kannst ja noch einmal drüber nachdenken ;)

Lieben Gruß,
Nathea
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
und wenn ich noch anfügen darf bezüglich einer minimalen semantik und SEO tauglichkeit

a) navigationen sollten tunlichst als listen gestaltet sein, keine <p> tags
b) suchmaschinenfreundliche URIs lasse sich einfach mit contenido MR (apache mod_rewrite) gestalten

dahui
 

Kiteman

Jamba
Registriert
05.09.06
Beiträge
55
also ein bisserl erinnert mich die optische Darstellung an Web-Designs um 1998 herum, aber vielleicht war der Retro Look ja erwünscht. Zumindest sieht man alles recht gut aufgrund der Monster Buttons.

Mein Tipp: auf der Startseite sollte der Betrachter innerhalb von 2 Sekunden kapieren um was es geht und da muss Content rein, schon alleine für die Suchmaschine.

Wenn das auf einem CMS läuft, da gibt's doch mittlerweile haufenweise nette Templates die attraktiv aussehen. Das ganze ist dann mehr mit Arbeitszeit verbunden als mit Kreativität.

Letztendlich ist das aber alles egal, solange die Zielgruppe zufrieden ist und die Seite auch gefunden werden kann.

keep on ridin,

Kiteman
http://www.noesis.info
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich habe auch noch was zu meckern: :-D;)

Die Übersichtsseiten der Autohersteller, die sich umrüsten lassen (lieferbare Modelle) werden als xls-, also Excel-Tabellen angeboten. Das hat nicht jeder auf seinem Rechner.
Auch wenn es Arbeit macht: Wandle das in PDF um, das geht ja am Mac recht fix. Damit kann man unter Linux, Windows und Mac etwas anfangen.
Jeder Kunde zählt! ;)
 

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Ihr seid sooooooooooooooooooooo klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das "Fein-Tuning" werd' ich noch machen :D

Dankeschön… ohne euch hätt ich das nicht gepackt *Kaffee_für_alle*
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Ich habe mir deine Seite auch mal kurz angeschaut.

Design und Technik oder Suchmaschinenoptimierung sind lediglich sekundäre Parameter, die den Erfolg einer Website beeinflussen; ich möchte an dieser Stelle aber auf das wichtigste Gut einer Website eingehen: Den Inhalt beziehungsweise die Gestaltung dessen.

Deine inhaltliche Gestaltung ist - diplomatisch ausgedrückt - rundum überarbeitungsbedürftig.

Ein Paar beispielhafte Gedanken:

- Der Betrachter weiß auf keiner Seite binnen Sekunden, worum es auf dieser Website eigentlich geht. Du hast doch oben die Zeile "alternative fuel systems". Vergiss irgendwelchen englischen Mist, und schreib dort sowas hin wie "Gasantriebs-Umbau-Kit für Otto-Motoren". Denn darum geht's doch, oder?
- Deine Startseite sagt nichts aus und hat keine Funktion, die die anderen Seiten nicht auch haben. Lass sie weg! Starte mit einer Seite, die mit wenigen Sätzen in das Thema einleitet.
- Du willst in den Texten zu viel auf einmal sagen. In eine Seite "Vorteile" gehören nur Vorteile. Wie und warum das soundso funktioniert, kommt auf die Seite "Funktionsweise". Was LPI heißt, gehört auf die Seite "Was ist LPI". Mach lieber mehrere Einzelseiten und schweife nicht ab.
- Selbst wenn man sich die Texte durchliest, muss man sich vieles mühsam selbst herleiten, wenn man denn überhaupt was davon versteht. Die Texte sind zu fachspezifisch, zu lang und schlecht strukturiert. Kürze die Texte, erkläre es mit verständlichem Gassendeutsch, verfasse einen zusammenfassenden Einleitungstext und verwende Überschriften richtig und Zwischenüberschriften überhaupt ersteinmal.