Festplattenprogramm Dringend Gesucht !

Hoang4eva

Tokyo Rose
Registriert
16.08.07
Beiträge
71
Hallo an alle,


ich brauche dringend eure Hilfe, ich suche verzweifelt ein Festplattenprogramm wo ich meine Festplatte die ich von meinen Macbook pro ausgebaut habe formatieren damit ich sie als datenträger benützen möchte, also einfach als 2 Festplatte. Nun habe ich auch schon versucht das Festplatten Dienstprogramm von Apple zu benützen leider kann ich da nur zwischen Mac Journaled und Unix wählen, ich möchte es aber NTFS formatieren damit ich die Platte auch unter Windows noch benützen kann. Hab da auch schon von Programmen wie DiskWarrior oder DriveGenius gehoert leider kosten Sie Geld :( und ich es ja nur einmal brauche fürs partionieren bzw. formatieren....ich hoffe einer von euch kann mir helfen wie ich die Festplatte formatieren kann damit MAC UND WINDOWS es benützen könnt, danke für eure HILFE !!!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
nimm doch das Windows-Dateisystem FAT32 - das geht auch mit dem Festplatten Dienstprogramm -

NTFS ist unter OSX nur lesbar, aber nicht beschreibbar
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Wenn es Mac un Win benutzen sollen können, dann musst du Fat32 wählen. Mac kann kein NTFS (dh es geht schon nur mit einigen Umbauten). Fat32 kann das Mac-FPD
Edit: 2. grrr ;)
 

Hoang4eva

Tokyo Rose
Registriert
16.08.07
Beiträge
71
hmm ich hab ja ueber das festplatten dienstprogramm schon versucht das auf der Ox Tiger CD drauf ist, leider sehe ich da keine Auswahl wo FAT 32 steht? Oder meint ihr beiden was anderes? Wie kann ich dieses Festplattenprogramm finden von dem ihr beiden spricht???
Ich gehe wie folgt vor: Installations DVD rein legen, neustarten, boote dann von DVD, dann wähle ich oben dienstprogramm, festplatten dienstprogramm, und sehe bei partionen eigentlich nur mac journaled und weitere macs, und ganz unten UNIX....
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
OSX starten
Festplattendiesnstprogramm starten
2. Festplatte anschließen (USB / Firewire)
dann die Festplatte auswählen und mit dem MS-DOS Dateisystem formatieren
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei einer FAT32-Partition: "MSDOS" auswählen.

Mehrere Partitionen: Erst partitionieren (2 Partitionen) und dabei irgend ein Format auswählen. Danach kannst Du einzelne Partitionen auswählen und die dann neu im Wunschformat formatieren.
 

Hoang4eva

Tokyo Rose
Registriert
16.08.07
Beiträge
71
also ich habe es jetzt auf MS DOs formatiert, hat auch alles wunderbar geklappt, im OS X zeig er auch die Festplatte an, aber wenn ich die festplatte an meinen anderen Rechner anschliesse mit Windows XP zeigt er zwar das HArdware gefunden worden ist aber die Festplatten selber bzw. die symbole sehe ich gar nicht?? Verstehe ich gar nicht? WAs mache ich den falsch? ICh will einfach das ich unter OS X und Windows benützen kann, hab es bei windows XP über partition magic ausprobiert zeig er mir auch keine Festplatte an bloss das eine USB Festplatte angeschlossen ist, aber ich kann nichts machen...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du als Partitionsschema "MBR" ausgewählt, unter Partitionieren->Optionen?
 

Hoang4eva

Tokyo Rose
Registriert
16.08.07
Beiträge
71
Hast Du als Partitionsschema "MBR" ausgewählt, unter Partitionieren->Optionen?


Ja habe ich gemacht, damit man unter windows benützen kann richtig? habs mir durchgelesen und diese option verwendet, aber geht auch nichts :( bin echt am verzweifeln verstehe net warum das net geht....
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
in's blaue geschossen:

ich hatte mal den umgekehrten fall, habe mit xp partitioniert (externe USB HD) und konnte diese unter osx nicht sehen. dann nach langem hin und her habe ich ein anderes externes gehäuse verwendet und siehe da ... es ging

eventuell also ein problem des kontrollers des externen HD gehäuses?

dahui
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
bin davon ausgegangen, dass ein externes Gehäuse mit FW/USB Anschluß benutzt wird, da die Festplatte ja unter beiden Betriebssystemen an unterschiedlichen Rechnern genutzt werden soll
 

Hoang4eva

Tokyo Rose
Registriert
16.08.07
Beiträge
71
ja liegt wohl an den controller, ich habe mir mal ein anderes gehäuse von einen kollegen ausgeliehen und promt geht es auch. echt schade , jetzt kann ich mein gehäuse ja in den müll schmeißen....
 

Hoang4eva

Tokyo Rose
Registriert
16.08.07
Beiträge
71
bin davon ausgegangen, dass ein externes Gehäuse mit FW/USB Anschluß benutzt wird, da die Festplatte ja unter beiden Betriebssystemen an unterschiedlichen Rechnern genutzt werden soll


ist ja auch richtig so, wird ja mit einer externes gehäuse betrieben über USB :) leider funktioniert es aber nicht...trotzdem danke an alle für eure HILFE
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ja liegt wohl an den controller, ich habe mir mal ein anderes gehäuse von einen kollegen ausgeliehen und promt geht es auch. echt schade , jetzt kann ich mein gehäuse ja in den müll schmeißen....


hehe, wie gesagt hatte ich auch, aber dass mein schuss in's blaue gleich nen treffer landete ;)

egal, gefahr erkannt, gefahr gebannt !

dahui
 

Hoang4eva

Tokyo Rose
Registriert
16.08.07
Beiträge
71
hehe, wie gesagt hatte ich auch, aber dass mein schuss in's blaue gleich nen treffer landete ;)

egal, gefahr erkannt, gefahr gebannt !

dahui


hehehe jo glück für dich das du richtig getroffen hast...;) ich hol mir morgen ein anderes und das andere kommt in den Müll...so ein schrott...hehehe war zum glück von nen kollegen geschenkt .....