• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes - Musik auf 2 Rechnern gleichzeitig

joern

Querina
Registriert
06.08.04
Beiträge
180
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit unter itunes (Verbindung per WLAN 2 x iMac) ein file abzuspielen, daß parallel auf dem anderen Rechner zu hören ist?

Es soll dazu dienen, daß man sich z.B. ein Hörspiel auf beiden Rechnern anhören kann.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
iTunes-Library sharen? Dann kan der andere Rechner auf die Bibliothek des einen zugreifen.
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Ich glaube, das ist nicht ganz, was joern meint ;)

Du meinst bestimmt, dass die Datei auf einem Rechner gestartet wird und dann parallel auf beiden aus dem Lautsprecher klingt, oder?

Müsste sowas mit Airport-Express nicht möglich sein?
 

joern

Querina
Registriert
06.08.04
Beiträge
180
Ich glaube, das ist nicht ganz, was joern meint ;)

Du meinst bestimmt, dass die Datei auf einem Rechner gestartet wird und dann parallel auf beiden aus dem Lautsprecher klingt, oder?

Müsste sowas mit Airport-Express nicht möglich sein?

Danke Livia.....genau das meinte ich......Es geht quasi um Klang-Sharing :p:-D
 

joern

Querina
Registriert
06.08.04
Beiträge
180
Ist das Problem nicht lösbar? Auf 2 Rechnern soll die gleiche Musik laufen
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Ich würde mal das Stichwort VLC Streaming in die Runde werfen ... und mich dann schnell wieder verziehen, weil ichs gerade nicht hinbekomme :D Hätte aber gesagt das sollte mit HTTP-Streaming und "lokale Wiedergabe" funktionien - will es aber nicht, zumindest weiss ich nicht wie ich das testen sollte (Quicktime sagt mir "ungültige URL", wenn ich 127.0.0.1:8080 angebe; Safari fängt allerdings an etwas runterzuladen; Der Stream fließt also).
 

joern

Querina
Registriert
06.08.04
Beiträge
180
hm... und wäre airport express ne möglichkiet? wie gesagt es geht darum ein file gleichzeitig auf beiden rechner...synchron also...abzuspielen
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Ich denke nicht, dass das dir bei deinem Problem helfen wird. Ausser natürlich, wenn man bei Airport Express noch auswählen könnte, dass iTunes auch lokal abspielt - sonst hast du dein Hörspiel in dem anderen Raum in dem die AE-Station steht, aber nicht bei deinem Rechner ;) Sind natürlich auch zusätzliche Kosten ...

Ich werde mich morgen nochmal mit VLC-Streaming auseinandersetzen - wollte das schon lange mal hinbekommen!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Joa, VLC ist die Lösung würde ich auch mal sagen. Wie syncron sollen die Rechner denn abspielen?
Oder wers bunter mag, kann auch mal nen Blick auf Nicecast werfen.
 

joern

Querina
Registriert
06.08.04
Beiträge
180
hi, der stream oder die files sollten schon synchron sein....
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Airport Express

Das funktioniert IMHO nur mittels Airport Express und auch nicht mit einem zweiten Rechner sondern einer Stereoanlage bzw. Aktiv-Lautsprechern.

Wenn Du also an einem Rechner Musik abspielst, schickt dieser Rechner die Musik synchron zum Airport Express. An diesem lässt sich allerdings kein weiterer Rechner anschließen sondern nur siehe oben
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
hi, der stream oder die files sollten schon synchron sein....

Dann auf dem Rechner der den Stream anbietet auf jedenfall auch den Stream hören und nicht direkt die Quelle, das sollte die beiden Rechner dann näher zusammenrücken im Abspielunterschied.
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Also das mit dem dem Streamen hat schonmal auf einen anderen Rechner geklappt (hab nen HTTP-Stream mit VLC erstellt und dann mit Media Player Classic (Win) drauf verbunden. Allerdings hatte ich dann keine Ahnung wie ich mit dem Mac selbst auf den Stream verbinden könnte - Quicktime meinte die URL wäre ungültig ...

Und direkt die Quelle hören funktioniert nicht, wie zeno oben schon geschrieben hat. Ca 5-10s Versatz drin. Media Playxer Classic hat auch schon relativ lange gebraucht um den Stream zu laden :/
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Mach ne neue VLC Instanz auf und hör mit der. Und bei VLC kann man nen Versatz irgendwo einstellen afaik.

Edit: Einstellungen, Häckchen bei Erweitert setzen, Streamausgabe, Sout-Stream, Anzeige. Das könnts sein