• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einklappen im OutlineView "hakt"

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Moin,

ich habe folgendes merkwürdiges Problem:

Diese "Pfeile"

ypmkbv

hier Thunderbird

2zapsr

hier iTunes

lassen sich nicht mehr richtig aus- bzw. einklappen. Zunächst dachte ich, dass dies ein Problem von iTunes ist, da ich es dort zuerst gemerkt habe.
Allerdings sind alle Programme, die dieses Steuerelement (NSOutlineView in Cocoa) nutzen irgendwie mit diesem Fehler behaftet. (Thunderbird, iTunes, XCode, ...)

Das Element lässt sich ausklappen, aber fährt dann erst nach längerer Wartezeit oder wildem Geklicke wieder ein. Ich verstehe absolut nicht warum! Es will sich einfach nicht wieder einfahren!

Ich hoffe, dass das Problem so verstanden wird. Ich bin völlig ratlos und mittlerweile schon etwas genervt...

Vielleicht kann jemand was dazu sagen und mir helfen das Problem zu beseitigen. Danke schonmal!


Gruß
Kwoth
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
keine hilfe für dich, sorry, aber bei mir funzt das reibungslos, sowohl in iTunes mit meinen podcast abbos als auch im finder. verzögerungen git es auch keine, sprich jeder klick wird dofort umgesetzt

dahui
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ja, will mir denn niemand helfen? :oops: ;)

Ich hab null elan OS X neu zu installieren. Würde irgendwie gerne drum herum kommen...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wildes Geklicke ist keine gute Debug-Strategie. :D

Reicht denn tatsaechlich reine Warterei, nachdem Du einmal zwecks Einklappen geklickt hast? Und schreiben die Programme bei der Gelegenheit was in die Konsole?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Wildes Geklicke ist keine gute Debug-Strategie. :D

Nicht? :p Mach ich immer so! Auch wenn ein Programm sich nicht öffnet dann klicke ich einfach immer wieder drauf?! ... Achne, das war meine Mutter ;)

Reicht denn tatsaechlich reine Warterei, nachdem Du einmal zwecks Einklappen geklickt hast? Und schreiben die Programme bei der Gelegenheit was in die Konsole?

Ja, wenn ich beim öffnen und schließen einige Sekunden warte funktionieren die Elemente wieder. In der Konsole wird nichts angezeigt.

Allerdings ist es ja irgendwie nicht "normal", dass ich beim durchklicken der Podcasts (oder eben auch in allen anderen Programmen dem öffnen und schließen jeweils einige Sekunden geb.

So... und wo ich dies gerade schreibe nannte mir ein Kumpel die Lösung.

Es lag an dieser Einstellung:
28c42z


Wenn ich die Doppelklickgeschwindigkeit stark erhöhe dann geht alles wieder bestens! Bin ich null drauf gekommen, aber gut... es funktioniert nun. Irgendwie logisch - aber auch nur begrenzt ;)