• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tondokumente verlangsamt abspielen?

Danido

Erdapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage.
Ich bin gerade mal wieder dabei, ein digital aufgenommenes Interview/ Beratungsgespräch zu transkribieren. Ich tippe recht schnell, aber nicht so schnell, wie mein Gegenüber spricht....;) Nach jedem Satz muss ich Stop drücken, da ich sonst nicht mitkomme, was sehr nervig ist.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand ein Mac-Programm, mit dem man Tondateien z.B. mit halber (oder noch geringerer) Geschwindigkeit abspielen kann? Oder geht das sogar mit iTunes, Quicktime, VLC oder dergleichen und ich habe die Funktion nur noch nicht gefunden?
In einem Programm konnte ich die Frequenz runterfahren, dann wird es zwar langsamer, hört sich aber sehr bescheuert an.:(

Also, ich freue mich auf Tipps jeglicher Art :)

Viele Grüße
Daniela
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hi Daniela!
Sieh dir mal Audacity oder Amadeus an, die haben beide die Fähigkeit, Audiofiles zu verlangsamen.
Bei Audacity z.B. mit diesem Schieberegler:
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    13 KB · Aufrufe: 112

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Oder über die Effekt-Funktion "Tempo verändern", dann bleibt die Tonhöhe erhalten.
Dazu muss man nur Audio importieren, dann die Spur anwählen (Apfel-a) und dann in der Effekt-Abteilung bei "Tempo verändern" den entsprechenden Wert eingeben.
 

Anhänge

  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 109

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Quicktime kann das von Haus aus. Datei öffnen, Command+K, und unten in dem Steuerungsfenster gibt es schon den Regler für die Geschwindigkeit.
 

Danido

Erdapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
4
Herzlichen Dank, hat prima geklappt :)
Da sich meine Dateien nicht in Audacity öffnen lassen (mein Diktiergerät produziert .wav), erschien mir die Quicktime-Variante am einfachsten.
LG Dani
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Ich verwende ToolPlayer für genau diesen Zweck. Hat gegenüber den anderen genannten Programm zwei Vorteile: 1. Man muss den Song nicht importieren oder ihn in einer Art Bearbeitungsmodus öffnen sondern kann ihn in den Player ziehen und die Audio-Ausgabe direkt beeinflussen und 2. Es ist Freeware. Achja gegenüber Quicktime hat er den Vorteile einer höheren Qualität und dutzenden mehr Einstellungsmöglichkeiten. Viel Spaß!
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich verwende ToolPlayer für genau diesen Zweck. Hat gegenüber den anderen genannten Programm zwei Vorteile: 1. Man muss den Song nicht importieren oder ihn in einer Art Bearbeitungsmodus öffnen sondern kann ihn in den Player ziehen und die Audio-Ausgabe direkt beeinflussen und 2. Es ist Freeware. Achja gegenüber Quicktime hat er den Vorteile einer höheren Qualität und dutzenden mehr Einstellungsmöglichkeiten. Viel Spaß!
Schönes kleines Tool! Danke für den Link!