• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TEXlipse Konfiguration

sebili

Jonagold
Registriert
28.02.05
Beiträge
22
hallo,

ich habe noch eine weitere frage:
ich habe mir jetzt das tool texlipse herutergeladen und in mein eclipse eingebunden - soweit so gut. auf dem pc ist es dann recht einfach mit miktex die ganzen programme wie die latex.exe, latex2pdf.exe, etc. halt alle die tools und pakete zu installieren. anschließend kann ich dann texlipse auch sagen, welches der tools es verwenden soll für die jeweilige aufgabe - so zumindestens in windows.

wie geht das denn mit mac os x? woher bekomm ich die toolsammlung wie miktex? ich habe jetzt mal mactex instaliert und dann sieht meine konfiguration so aus, wie im bildanhang. leider funzt das irgendwie nicht!

ich hab mich jetzt schon an die umgebung gewöhnt und finde texlipse einfach genial!

ich hoffe, jemand weiß, was ich tun muss!?

lg,
sebili
 

Anhänge

  • texlipse.jpg
    texlipse.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 860

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mactex ist denke ich schonmal gut. Nur liegen dann die Programme latex, pdflatex, bibtex etc. normalerweise unter /usr/texbin und nicht in diesem Library-Ordner wie im Bildchen zu sehen.
 

sebili

Jonagold
Registriert
28.02.05
Beiträge
22
Nur liegen dann die Programme latex, pdflatex, bibtex etc. normalerweise unter /usr/texbin und nicht in diesem Library-Ordner wie im Bildchen zu sehen.

hi nochmals,

ich habe gerade mal mein spotlight befragt und lt. diesem gibt es den ordner nicht!
hab ich was falsch gemacht?

lg,
sebili
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
ich habe gerade mal mein spotlight befragt und lt. diesem gibt es den ordner nicht!
hab ich was falsch gemacht?
Spotlight indexiert diesen Ordner nicht. Gib mal im Terminal
Code:
ls /usr/texbin
ein oder öffne im Finder nach Shift-Apfel-G (Gehe zu) den Pfad /usr/texbin.
 

sebili

Jonagold
Registriert
28.02.05
Beiträge
22
danke, hat geklappt.
ich habe jetzt mal alle programme eingetragen (siehe anhang "texlipseneu.jpg").
leider ist es jetzt so, wenn ich ein neues latex-projekt erstelle, wird dann auch die struktur die im anhang "latexprojekt.jpg" abgebildet ist erstellt. allerdings ist es wie zu erkennen so, dass die syntax von tex wohl nicht korrekt erkannt wird. deswegen werden fehler angezeigt. ich habe mal das pdf, welches erzeugt wird angehängt. weiter habe ich den inhalt der log-datei hier:

Code:
This is pdfTeXk, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6) (format=pdftex 2007.9.4)  4 SEP 2007 21:34
entering extended mode
 Source specials enabled.
 %&-line parsing enabled.
**document.tex
(./document.tex
! Undefined control sequence.
l.3 \documentclass
                  {article}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.5 \begin
          {document}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.8 \section
            {Title}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.10 \subsection
                {Subtitle}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.14 \subsection
                {Another subtitle}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

[1{/usr/local/texlive/2007/texmf-var/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}] )</us
r/local/texlive/2007/texmf-dist/fonts/type1/bluesky/cm/cmr10.pfb>
Output written on document.pdf (1 page, 8399 bytes).
PDF statistics:
 10 PDF objects out of 1000 (max. 8388607)
 0 named destinations out of 1000 (max. 131072)
 1 words of extra memory for PDF output out of 10000 (max. 10000000)

ich hoffe, du/ihr habt noch n hint für mich!

lg,
sebili
 

Anhänge

  • latexprojekt.jpg
    latexprojekt.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 501
  • texlipseneu.jpg
    texlipseneu.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 597
  • document.pdf
    8,2 KB · Aufrufe: 230

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei "LaTeX program" musst Du pdflatex eintragen. pdftex versteht nur "rohes" TeX.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das ist zwar ein Alias auf pdftex, das Programm erkennt aber anhand seines Namens, ob geTeXt oder geLaTeXt werden soll. Du musst schon pdflatex eintragen, dann sollte es gehen.
 

sebili

Jonagold
Registriert
28.02.05
Beiträge
22
du bist mein held!!!

Das ist zwar ein Alias auf pdftex, das Programm erkennt aber anhand seines Namens, ob geTeXt oder geLaTeXt werden soll. Du musst schon pdflatex eintragen, dann sollte es gehen.

danke, das hat funktioniert! ich habe das bei latex-programm und pdflatex-programm geändert, dann ging es. warum gibt es dafür bei denen eigentlich kein howto ? ;)

eine frage habe ich aber noch:
wie kann ich denn jetzt dokumentenklassen des koma-skrits benutzen?

vielen, vielen dank nochmals!

sebili
 

sebili

Jonagold
Registriert
28.02.05
Beiträge
22
hat sich erledigt. funktioniert. koma-skript schein installiert zu sein!!!!!
 

PatrickT

Jonathan
Registriert
18.10.09
Beiträge
82
Preview mit Texlipse

Hi Ich bin gerade umgestiegen auf MacOS. Mit Texlipse funktioniert aber die Vorschau nicht (Cmd + 4). Das pdf wird zwar sauber gerendert, aber nicht richtig an Preview/Vorschau übergeben.

Meine Einstellungen unter Texlipse => Viewer:

Viewer command: /Applications/Preview.app
Viewer arguments: %file

Was ist daran falsch?


EDIT:
GELÖST!

Weiß nicht genau warum /usr/bin/open (bin nicht so fit mit linux/unix) aber so gehts:

Viewer command: /usr/bin/open
Viewer arguments: -a "/Applications/Preview.app" %file
 
Zuletzt bearbeitet: