USB Hub umdrehen - funktioniert das?

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Hallo Zusammen,

ich hatte gerade folgenden (wirren?) Gedanken:

2 Rechner, 1 Drucker, 1 USB-Hub
2 Rechner per "umgedrehten" USB-Hub an einen USB-Drucker anschließen.

Kommt es dann zu einem Spannungsproblem?
Oder welche Probleme sind sonst zu erwarten?

Viele Grüße,
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Kurz: es geht nicht mit einem einfachen Hub, aber es gibt entsprechende USB-Switches, die das können:
2-fach USB Verteiler
4-fach Verteiler

Das klingt ja sehr gut.
Da eh bald die Neuanschaffung eines Laserdruckers ansteht, könnte ich ja einen preiswerteren, nicht GDI, nicht Netzwerk nehmen und dazu einen USB-Verteiler.
Fragt sich nur, wie man der lieben Frau dann nach einer Neuanschaffung erklärt, dass sie zwar von den stationären Rechnern, nicht aber von dem Notebook via. WLAN drucken kann? o_O

Viele Grüße,
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hmmm, wenn WLAN dabei sein soll, wäre ein entsprechender Accesspoint mit USB-Anbindung, ein Ethernet-Printserver oder gleich ein netzwerkfähiger Laserdrucker (die Aufpreise sind auch nicht mehr sooo wild) sicher die schlauere Lösung.

Gruß Stefan
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
hmmm, wenn WLAN dabei sein soll, wäre ein entsprechender Accesspoint mit USB-Anbindung, ein Ethernet-Printserver oder gleich ein netzwerkfähiger Laserdrucker (die Aufpreise sind auch nicht mehr sooo wild) sicher die schlauere Lösung.

Habe zu Hause einen SMC-Router mit eingebautem USB-Printserver, der aber nie verlässlich und gut gearbeitet hat.
Ich denke auch, dass es wohl ein netzwerkfähiger Laserdrucker werden wird.
Nach mehreren Problemchen mit meinem alten Brother HL-1450, tendiere ich momentan wieder zu HP.
Oder hast Du eine andere Idee im Kopf?

Konfiguration:

1 PB G4
1 Intel iMac
1 Windowsrechner
1 SMC Router

Viele Grüße,