• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installationsdauer

crissito

Alkmene
Registriert
28.02.07
Beiträge
34
Hallo allerseits,

ich bin erst seit einiger Zeit Mac-Nutzer und bin soweit recht zufrieden. Eine Sache geht mir aber nicht aus dem Kopf: Die Installationsdauer des OS. Wieso dauert das so lange? Ich denke, weil er jede einzelne Komponente mitinstalliert (darunter viele viele Tools und Trials, die ich gar nicht will bzw. nach der Installation eh lösche).

Meine Frage: Kann man das nicht irgendwie benutzerdefiniert machen? Gibt es ne abgespeckte Version?

Gruß

edit: Also mit lange meine ich 1.5 - 2.0 Stunden
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Wie oft installierst Du Dein OSX denn, dass Dir das so auf den Senkel geht und Du es gern benutzerdefiniert hättest? Üblicherweise macht man das 1 x und dann ist auch alles erledigt. Ist ja nicht so wie bei Windows, wo man sein System alle Nase lang wieder neu aufsetzen muss.

Gruß,
Nathea
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Meine Frage: Kann man das nicht irgendwie benutzerdefiniert machen?
Während der Installation kannst du die unnützliche Programme, wie Demos (Mac:oops:ffice Demo, usw) alle abwählen. Das geht schnell und ohne Probleme.

Die reine Installationsdauer beträgt bei mir genau 12 Minuten. Habs mal mit der Stoppuhr gemessen. :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Warum passt du dann deine Installation nicht an, indem du alle Programme und Dinge, die du nicht brauchst, erst gar nicht mitinstallierst? Das würde natürlich die Gesamtdauer erheblich verkürzen. ;)
 

crissito

Alkmene
Registriert
28.02.07
Beiträge
34
@Nathea: Was hast du gegen Windows? :)
Hast schon recht damit, dass man das bei Windows regelmäßig machen muss.

@movidre, guy: Ich musste das jetzt 2-3 Mal machen. Fragt mich nicht wieso :)
Ich könnte schwören, dass ich danach geschaut habe und nirgends entdecken konnte. Sind die zwei DVD's, die beim MB dabei sind _originale_ Installations-Datenträger, oder nur so ne art Recovery-Version? Ein Tipp wo diese Möglichkeit Haken abzuwählen bei unnötiger Software wäre nett.

Grüße
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Da gibt es, kurz bevor man zur eigentlichen Installation kommt, einen Button, wo man die Installation anpassen kann. Ist etwas unscheinbar; habe den auch schon mal übersehen am Anfang. :)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Es sind Original Installations Datenträge die lediglich an die Modellreihe des erworbenen Macs gebunden sind. ;)
Es taucht glaube ich mal unten Links im Installationsfenster irgendwann Anpassen auf..

Achja.. warum musstest du schon so oft neuinstallieren? ;p
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Der Optionspunkt heißt "optionen" oder ähnlich. gibt nicht viel was du beim Booten der DVD einstellen kannst, also kannste den punkt schonmal nicht übersehen. darunter kannste dann individuel auswählen was rauf soll und was nicht..

durch entfernen der ganzen sprach datein, druckertreiber und iDVD iGarage kannste locker 10 gb einsparen
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ich könnte schwören, dass ich danach geschaut habe und nirgends entdecken konnte.
Da gibts ein kleiner Button, der, ich glaube, zwischen den zweiten Schritt und dem dritten Schritt erscheint, bevor die Installation anfängt. Im Internet finde ich nun auch kein Bild dazu. o_O
 

crissito

Alkmene
Registriert
28.02.07
Beiträge
34
Okay, das sind schonmal sehr intressante Info's! Dank sei Euch gepriesen :D

Ich musste sooft neu installieren, weil ich anscheinend ein MB geliefert bekommen habe, wo der Qualitätsmanager anscheinend besoffen war (oder so). Ich hab ihn zwei Male beim Service Provider abgegeben - einmal davon musste ich zwei Wochen warten, das andere Mal zwei Tage. Es musste mal das Logicboard gewechselt werden (weil der Audioausgang defekt gewesen ist) und einmal der Displayinverter.
Als dann mein Mac irgnedwann nicht mehr angegangen ist, hab ich dort angerufen und so Druck gemacht, dass ich zwei Tage später ein funkelnigelnagelneues MB bekommen hab - sogar die neueste Revision mit 40 Gig mehr Platte.

Bei dem ganzen Einschicken etc. sind ab und zu mal Daten verloren gegangen. Ätzend.

PS. Bin an dem Tag 40 Minuten auf ner 01805er Nummer vom Handy verbunden gewesen. :)
 

iPunk

Gast
also selbst auf einem G4-ibook mit ner lahmen platte dauert die installation keine 45 minuten, wenn das bei deinem MB 1,5-2h dauert, ist m.E. irgendwas mit deiner festplatte nicht in ordnung (oder die installations-dvd ist vollkommen zerkratzt...?).
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Meine MB-DVD scheint irgendwie auch nicht so richtig toll zu sein. Brummt beim einlegen und so richtig schnell ist sie auch nicht. Leider kann man von der so weit ich weiß keine Kopie auf einen Normalen Rohling machen, da es größer als 4,7GB wird. Richtig?