• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX für 1 Stunde oder so pro Tag freischalten möglich?

seiya

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.11.04
Beiträge
335
Gibt es eine möglichkeit den zugang für OSX zu regulieren? z.B. das die Kinder nur 1 Stunde von 16-17uhr sich einloggen können und danach der Computer sich wieder ausloggt? Wäre toll wenn hier jemand ne idee dazu hat. Habe mir auch schon angesehen Internet Cafe programme aber noch nichts brauchbares für OSX leider gefunden :(

vielen dank
-seiya
 

seiya

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.11.04
Beiträge
335
und wenn du mir noch sagst wo da eine zeitbeschränkung ist und nicht nur programm beschränkung wär ich glücklich :) viele dank
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Da würde ich auf Leopard warten, wenn es nicht eilt. Denn dort kann man tatsächlich sehr bequem solche Einstellungen und mehr vornehmen. Auch mit Unterscheidung von Werktag/Wochenende o.ä.
In Tiger geht das meines Wissens nicht vom System aus. Da brauchst du extra Software - leider kenne ich derzeit keine, aber vll hilft dir ja Google weiter;)
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Vielleicht solltet ihr mal besser den Ausgangspost lesen ... OS X hat keine Zeitbeschränkung, was sich aber mit Leopard im Oktober ändern wird. Mehr hier. Eine kurze Googlesuche hat leider kein Programm zutage gefördert. Vielleicht könnte man da was mit einem Applescript machen, dass den Benutzer automatisch nach einer Stunde wieder auslogt. Bin da aber nicht sonderlich versiert :)
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Vielleicht solltet ihr mal besser den Ausgangspost lesen ... OS X hat keine Zeitbeschränkung, was sich aber mit Leopard im Oktober ändern wird. Mehr hier. Eine kurze Googlesuche hat leider kein Programm zutage gefördert. Vielleicht könnte man da was mit einem Applescript machen, dass den Benutzer automatisch nach einer Stunde wieder auslogt. Bin da aber nicht sonderlich versiert :)

Ist mir auch schon aufgefallen;)
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/features/parentalcontrols.html ist die offizielle Seite von Apple bzgl. Parental Controls in Leopard. Es ist definitiv nicht über die Systemeinstellungen in Tiger möglich.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Vielleicht solltet ihr mal besser den Ausgangspost lesen ... OS X hat keine Zeitbeschränkung, was sich aber mit Leopard im Oktober ändern wird. Mehr hier. Eine kurze Googlesuche hat leider kein Programm zutage gefördert. Vielleicht könnte man da was mit einem Applescript machen, dass den Benutzer automatisch nach einer Stunde wieder auslogt. Bin da aber nicht sonderlich versiert :)

Vielleicht solltest du mal besser den Ausgangspost lesen! Was nützt es denn den Nutzer nach einer Stunde, per AppleScript abzumelden, wenn er sich direkt wieder anmelden kann?

Die Fragestellung ist, ob es möglich ist einem Benutzer lediglich ein Zeitfenster (16:00 Uhr bis 17:00 Uhr) zuzuweisen, so das ein Anmelden außerhalb dieser Zeiten nicht möglich ist, bzw. ein bereits angemeldeter Benutzer dann abgemeldet wird.

Gruß,

GByte
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Vielleicht solltest du mal besser den Ausgangspost lesen! Was nützt es denn den Nutzer nach einer Stunde, per AppleScript abzumelden, wenn er sich direkt wieder anmelden kann?

Die Fragestellung ist, ob es möglich ist einen Benutzer lediglich ein Zeitfenster (16:00 Uhr bis 17:00 Uhr) zuzuweisen, so das ein Anmelden außerhalb dieser Zeiten nicht möglich ist, bzw. ein bereits angemeldeter Benutzer dann abgemeldet wird.

Gruß,

GByte

Man muss ja den Kindern nicht das Passwort zum Account verraten;) :p
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Vielleicht solltest du mal besser den Ausgangspost lesen! Was nützt es denn den Nutzer nach einer Stunde, per AppleScript abzumelden, wenn er sich direkt wieder anmelden kann?

Wozu man auch wieder ein Applescript bräuchte, korrekt. Das war nur eine IDEE und kein ausformuliertes Lastenheft :D
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Nutzungs-Zeit beschränken
Im Feld "Time Limits" legt der Administrator des Macs die zeitliche Nutzung für einzelne Benutzerkonten fest. Leopard teilt die Zeit in Wochentage, Wochenende und Bettzeit ein. So können Eltern einstellen, wie viele Stunden pro Tag der Mac den Kindern an Wochentagen zur Verfügung steht ("Weekday time limits") und in einer separaten Einstellung ebenso für das Wochenende ("Weekend time limits"). Die Bettzeit wird im Feld "Bedtime" geregelt. Wiederum separat in Wochentage und Wochenende aufgeteilt, verwehrt der Mac den Kindern zu bestimmten Zeiten den Dienst.
Quelle bereits von zyklo gepostet

Gruß,

GByte

[EDIT]Also erst mal warten ;)[/EDIT]
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wer nicht bis Leo warten will und $30 über hat, sollte sich KidsGoGoGo anschauen. Da ist u.a. auch die Zeitkontrolle - sogar auf Applikationsebene möglich.

Gruß Stefan
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Es müsste doch möglich sein ein Script zu schreiben dass einfach nach dem Anmelden überprüft ob es gerade zwischen 16 und 17h ist, und den Rechner eben wenn nicht direkt wieder abmeldet, oder?

Joey