• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gesicherte Dateien löschen?

ArneFalkenhorst

Jonagold
Registriert
08.03.07
Beiträge
22
Moin moin,

also ich von nem Freund n paar Ordner mit Musik bekommen, hab davon einen in den Papierkorb geschmissen, kann den aber nun nicht löschen.
Die Datei ist wohl gesichert und es handelt sich um wma Dateien.

Habt ihr nen Plan wie ich diese Sicherung aufheben kann um meinem Papierkorb wieder vollständig leeren zu können?

Danke
Arne!
 

ArneFalkenhorst

Jonagold
Registriert
08.03.07
Beiträge
22
Danke, aber so tief steck ich nicht in der Materie um das zu checken, was da auf den seieten steht.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Dazu muss man doch nicht tief in der Materie stecken? Einfach die alt-Taste drücken und halten, wenn Du auf den Menüpunkt "Papierkorb entleeren" klickst. Dann werden auch geschützte Objekte vernichtet.
 

Teralink

Gast
Man kann doch einfach bei den Datei-Informationen (Datei markieren dann Apfel+i) den Haken bei "Geschützt" entfernen. Danach ist's kein Problem mehr die Datei zu löschen.

Oder meinst du mit "gesichert" tatsächlich was anderes?
 

ArneFalkenhorst

Jonagold
Registriert
08.03.07
Beiträge
22
moin,moin,

hab nochmal das problem, dass sich bei mir zwei dateien von flip4mac nicht mehr löschen lassen, sind allerdings nicht gesichert und mit alt-taste geht das auch nicht, wie bekomm ich die dinger nu weg.
wenn ich sie löschen will, sagt er mir immer, dass die dateien angeblich benutzt werden und deshalb nicht löschbar sind, aber ich hab nix an wodrin die benutzt werden könnten...

die dinger heißen :
Flip4Mac WMV Advanced
Flip4Mac WMV Import

vielen dank

arne
 

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Hallo liebe Leute!

Ich habe gerade ein ganz ähnliches Problem.

Da ich dringend Platz brauchte (MB 60 GB HDD),
habe ich alle Songs in Itunes gelöscht und auf "in den Papierkorb legen" geklickt.
Dann den Papierkorb geleert.
Allerdings ist ein Ordner mit einem File übergeblieben.
Konnte nicht gelöscht werden, ist geschützt.
Ich probierte die Variante mit alt drücken und über die Information
(Häkchen bei geschützt entfernen). Ging beides nicht. (Das Häkchen ist grau)

Dann habe ich das File aus dem Papierkorb geholt und auf den Schreibtisch gepackt.
Komischerweise bekomme ich es jetzt von dort auch nicht mehr weg,
es wird angeblich von einem Programm benutzt.
Klicke ich dann auf fortfahren, dann kommt wieder "geschützt, kann nicht bewegt werden".

Was mich besonders wundert ist: es ist 0 (!) kb groß

Ausserdem wollte ich es verschieben, quasi einfach wegräumen, in den Musik Ordner.
Allerdings hat er dann eine Kopie gemacht, diese kann ich nun auch weder löschen noch bewegen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke schon mal!


Edit: Es ist übrigens ein Admin Account.
Hab noch die Info mit angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2007-08-31 12-28-43.jpg
    Bildschirmfoto 2007-08-31 12-28-43.jpg
    65 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
... Ich probierte die Variante mit alt drücken und über die Information (Häkchen bei geschützt entfernen). Ging beides nicht. (Das Häkchen ist grau)...

Mach den Haken neben "geschützt" weg.

So wie ich das verstehe, kann bibmir das Häkchen nicht entfernen, da ihm diese Option nicht zur Verfügung steht.

Versuch es doch mal über das Terminal. Terminal.app öffnen und z.B. mit
Code:
cd /Users/flighti/Desktop
zum Desktop wechseln.

Dann die Datei mit (edit: *Dateiname* bezieht sich auf die mp3 und natürlich ohne Sternchen)
Code:
sudo rm -r *Dateiname*
löschen.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Hallo und vielen dank erstmal für die Bemühungen!

Es klappt leider nicht mit sudo (siehe angehängte Datei).

Mist.
Bin jetzt erstmal für drei Tage in Brüssel. Würde mich riesig freuen, wenn es noch irgend eine
Antwort gibt, wenn ich wieder nach hause komme. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2007-09-03 13-42-12.jpg
    Bildschirmfoto 2007-09-03 13-42-12.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 109

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dateinamen mit Leerzeichen drin musst Du mit Gänsefüßchen schützen:
Code:
rm "Dateiname mit Leerzeichen drin"
(bzw. mit sudo davor und der -r Option)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Dateinamen mit Leerzeichen drin musst Du mit Gänsefüßchen schützen:
Code:
rm "Dateiname mit Leerzeichen drin"
(bzw. mit sudo davor und der -r Option)

bzw. einfach "01" tippen und dann die Tabulator-Taste drücken, dann füllt das Terminal den Dateinamen richtig formatiert aus. Sollte dann so aussehen:
Code:
01\ -\ DJ\ Kicks\ -\ Baxter\ -\ Thievery\ Corporation\ -\ DJ\ Kick\ -
Gruß,

GByte

[EDIT]

Also entweder:
Code:
sudo rm -r "01 - DJ Kicks - Baxter - Thievery Corporation - DJ Kick -.mp3"
oder
Code:
sudo rm -r 01\ -\ DJ\ Kicks\ -\ Baxter\ -\ Thievery\ Corporation\ -\ DJ\ Kick\ -.mp3

[/EDIT]
 

ArneFalkenhorst

Jonagold
Registriert
08.03.07
Beiträge
22
Hey leute habt ihr denn nochmal ne idee für meine dateien bzw. wie iuch die wegbekomm?

gruß arne
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hilft Aus- und wieder Einloggen?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
So wie ich das verstehe, kann bibmir das Häkchen nicht entfernen, da ihm diese Option nicht zur Verfügung steht.…

Dann ändere im Infodialog den Besitzer auf Dich. Eventuell das Schlößlein aufklicken und Dein Adminpaßwort nutzen.