• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop Einstellung

  • Ersteller novelle
  • Erstellt am

novelle

Gast
Hallo!

ich kenne mich da eigentlich nicht so gut aus deshlab frage ich hier lieber: be Photoshop welche einstellungen muss ich da vornehmen soll um zum bsp. fotos oder grafik fürs web erstellen / bearbten will vornehmen?

und genauso wenn ich fotos bearbeiten will? gibts irgendwelche tipps wie ich mein photosope einstellen soll für die beiden zwecke?

lg, novelle
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Was willst du denn?
Also welche Bereiche, wie soll dein Bild später aussehen, usw.?
 

novelle

Gast
Was willst du denn?
Also welche Bereiche, wie soll dein Bild später aussehen, usw.?

allgemein wenn ich bilder fürs web oder grafik fürs web erstellen möchte welche einstellung muss ich da vornehmen?

und umgekehrt wenn ich fotos bearbeiten will nämich farben und ton korrektur usw.

lg, novelle
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
also, hm, also ganz ganz konkret? also fürs web würd ich halt auf speichern gehen, und dann eben speichern. je nachdem welches format du eben haben willst, und ist das dann halt so speichern, quasi, ganz allgemein, sozusagen. verstehst du?

und halt wenn du so bilder quasi, bearbeiten willst sozusagen so farbkorrektur und so, naja, da kannste dann halt mal die farben einstellen, und tonkorrektur gibt es dann auch usw.

WAS WILLST DU?!?!

Kompression, Dateiformat, Auflösung, Farbsysteme, Farbmanagement, ... ? Das was du da stellst ist keine Frage, sondern klingt einfach nur Planlos. Wenn du eine Frage hast, dann Frag. Aber erwarte nicht dass wir dir hier den ganzen Stoff einer Mediendesigner-Ausbildung abhandeln können.

Sorry, doofe Frage, ehrliche Antwort ...

Joey23
 

novelle

Gast
also, hm, also ganz ganz konkret? also fürs web würd ich halt auf speichern gehen, und dann eben speichern. je nachdem welches format du eben haben willst, und ist das dann halt so speichern, quasi, ganz allgemein, sozusagen. verstehst du?

und halt wenn du so bilder quasi, bearbeiten willst sozusagen so farbkorrektur und so, naja, da kannste dann halt mal die farben einstellen, und tonkorrektur gibt es dann auch usw.

WAS WILLST DU?!?!

Kompression, Dateiformat, Auflösung, Farbsysteme, Farbmanagement, ... ? Das was du da stellst ist keine Frage, sondern klingt einfach nur Planlos. Wenn du eine Frage hast, dann Frag. Aber erwarte nicht dass wir dir hier den ganzen Stoff einer Mediendesigner-Ausbildung abhandeln können.

Sorry, doofe Frage, ehrliche Antwort ...

Joey23

...oje, sind wir etwa gereizt? :) da liegst du schon richtig auf diese dinge geht es: Dateiformat, Auflösung, Farbsysteme, Farbmanagement.

hast du irgendwelche tipps wie ich meine photoshop einstellen soll?

lg,
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Welche Version von Photoshop nutzt Du?

Und hast Du Dir das Programm und seine Menüeinträge schon einmal genau angesehen oder fragst Du einfach mal so drauflos? Im Photoshop 8 brauche ich die Menüs und seine Unterpunkte nur einmal wirklich lesen und habe da bereits die wichtigsten Hinweise, was fürs Web sinnvoll ist.

Gruß,
Nathea
Nathea
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
...oje, sind wir etwa gereizt? :) da liegst du schon richtig auf diese dinge geht es: Dateiformat, Auflösung, Farbsysteme, Farbmanagement.

hast du irgendwelche tipps wie ich meine photoshop einstellen soll?

lg,

Nö, ich bin nicht gereizt. Nur leider hast du meine frage nicht beantwortet:

Was willst du?

Ohne diese Information kann ich dir da keine "Stell Regler 5 auf 3 und Regler 4 auf 9" Antwort geben. Und um dir, ganz allgemein, zu erklären wann du was einstellst, ist das hier wohl nicht der richtige Ort.

Ich empefhle einfach: Lies dir so viel wie möglich Wissen an. Kauf dir Bücher, Mach Tutorials, und lies das Handbuch. Das sollte viele Fragen beantworten, und einen ersten Einblick in die (komplexe) Welt von Photoshop geben.

Wenn du eine konkrete Frage hast, immer her damit.

Joey
 

Timotion

Carola
Registriert
11.08.07
Beiträge
108
Ich verstehe es so, dass er Fotos im Web zeigen möchte... wenn dem so sei:
Dateiformat: JPG oder PNG
Auflösung: 72dpi und maximale breite: 990px (damit kann sie jeder ab 1024er Auflösung anständig anschauen ohne nach links und rechts scrollen zu müssen)
Farben: RGB

aber Achtung: zum Drucken sind diese Bilder dann nicht mehr brauchbar, die Originale also nicht überschreiben...