• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Auflösung automatisch umschalten?

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
Hallo,

Ist es eigentlich möglich, beim Start eines bestimmten Programm die Auflösung umzuschalten?

Es geht hier um Kinder-Lernsoftware, die in der Auflösung 800*600 läuft.
Da die Software sowieso nicht in einem Fenster abläuft, sondern sich den ganzen Bildschirm schnappt wäre es doch schön, wenn man die Auflösung automatisch umschalten könnte, so dass das Programm nicht mehr in einem Letterbox format läuft sondern halbwegs bildschirmfüllend.

Gruss

Klaus
 

Bastiwelt

Macoun
Registriert
22.06.07
Beiträge
122
Leider kenn ich mich da nicht aus, aber da lässt sich doch sicher ein Script basteln.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Auch wenn ich Dir nicht weiter helfen kann:

Das einzige OS welches dies konnte war IMHO das Amiga Betriebssystem, schon Anno 1990. Ich vermisse es auch sehr und wundere mich warum diese nützliche Funktion nicht in den modernen BS zu finden ist. Vielleicht bekommt ja Leo so etwas?
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Das einzige OS welches dies konnte war IMHO das Amiga Betriebssystem, schon Anno 1990. Ich vermisse es auch sehr und wundere mich warum diese nützliche Funktion nicht in den modernen BS zu finden ist. Vielleicht bekommt ja Leo so etwas?

Achja, die guten alten Amiga-Screens ... war schon 'ne geniale Sache, Programme in beliebigen Auflösungen und Farbtiefen unabhängig von der eingestellten Desktop-Auflösung starten zu können.

Für Leopard wurde ja irgendwann mal ein ominöses Feature namens "auflösungsunabhängige Benutzeroberfläche" angekündigt. Mal gespannt, was man sich darunter vorzustellen hat und ob es überhaupt in Mac Os 10.5 implementiert wird.

Und um beim Thema zu bleiben: Mir geistert da gerade ein Tool namens SwitchRes X im Kopf herum. Vielleicht lässt sich das Vorhaben ja damit realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
Auch wenn ich Dir nicht weiter helfen kann:

Das einzige OS welches dies konnte war IMHO das Amiga Betriebssystem, schon Anno 1990. Ich vermisse es auch sehr und wundere mich warum diese nützliche Funktion nicht in den modernen BS zu finden ist. Vielleicht bekommt ja Leo so etwas?


Ich glaube unter win 3.1 oder 3.11 gab es etwas ähnliches. Deswegen fragte ich auch. Da gab es Dateien in denen man sowas reinschreiben konnte. Wenn man das dazugehörige Prg startete, dann wurde das in den Dateien ausgeführt.

Deswegen kam ich auf den Gedanken, ob es sowas auch unter osx gibt.

Switchres x werde ich mir mal anschauen.

Danke
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ich glaube unter win 3.1 oder 3.11 gab es etwas ähnliches. Deswegen fragte ich auch. Da gab es Dateien in denen man sowas reinschreiben konnte. Wenn man das dazugehörige Prg startete, dann wurde das in den Dateien ausgeführt.

Das funktionierte aber nur mit DOS-Programmen mit Hilfe sog. PIF-Dateien. Windows-Programme waren an die Desktop-Auflösung gebunden.

Das war mit der komfortablen Amiga-Lösung nicht zu vergleichen, zumal bei Windows 3.x jede Auflösungsänderung einen Neustart erforderte.