• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sytem-Backup in mitwachsendes Image (Sparseimage)

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

mit dem Festplattendienstprogramm kann man ja eine Image-Datei der Systemplatte erzeugen. Dieses Image kann ich ja später mit dem Festplattendienstprogramm von der Boot-DVD dazu verwenden, um ein zerschossenes System wiederherzustellen. Nun möchte ich die Backup-Software SYNK dazu verwenden, um das Image automatisiert zu erstellen bzw. zu aktualisieren. Da bietet sich ja ein mitwachsendes Image (Sparseimage) an. Doch kann ich dieses ebenso zur Wiederherstellung mittels Festplattendienstprogramm verwenden, oder muss es unbedingt .dmg sein? Oder muss generell das Image vom Festplattendienstprogramm angelegt werden?

Edit: Achja. Kann ich den einfach ein leeres Image anlegen, oder muss ich vorab ein Lesen/Schreiben-Image von der Platte erzeugen? (Falls Sparseimage nicht geht). Ich will nämlich mittels SYNK etwas Backupzeit einsparen, indem ich temporäre Ordner, Spotlight und Cache-Dateien auslasse.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich will nämlich mittels SYNK etwas Backupzeit einsparen, indem ich temporäre Ordner, Spotlight und Cache-Dateien auslasse.
Die Imaging-Funktion des Festplattendienstprogramms erledigt das bereits selbst.
Benutze einfach (wie empfohlen) die Funktion "Image vom Ordner..." und wähle dabei das ganze Volume als Quell"ordner". Das Resultat wirst du nicht weiter optimieren können.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
D.h. Image vom Ordner produziert ebenso ein bootfähiges Image?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
D.h. Image vom Ordner produziert ebenso ein bootfähiges Image?
Images sind niemals bootfähig. Bestenfalls das Volume, das du daraus wieder rekonstruierst. (Und ja, das wird klappen. Apple tut das auch so bei seinen eigenen System-Restore Disks.)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke, dann werde ich's so machen.