• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

shortcut gesucht

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
... falls es einen für mein anliegen gibt ;)

beispiel finder: ich öffne ein finder fenster, dann apfel+n um ein weiteres zu öffnen, und schon überlappen sich diese beiden fenster. gibt es einen shortcut mit dem ich beide fenster nebeneinander darstellen kann, ohne sie manuell zu ziehen und resizen?

dahui

edith sagt noch sh1c3, sorry aber mir fällt grade auf das ich das auch unter KFKA hätte posten können :( mea maxima culpa den post selbst wieder löschen geht ja leider nicht
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
... falls es einen für mein anliegen gibt ;)

beispiel finder: ich öffne ein finder fenster, dann apfel+n um ein weiteres zu öffnen, und schon überlappen sich diese beiden fenster. gibt es einen shortcut mit dem ich beide fenster nebeneinander darstellen kann, ohne sie manuell zu ziehen und resizen?

dahui
Weiß ich leider nicht, wäre aber sehr praktisch!
Ich finde die Frage wäre im KFKA-Thread ganz gut aufgehoben!
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
den gedanken hatte ich unmittelbar nachdem ich den post abgesendet hatte auch :( nochmals sorry

dahui

;) Musst dich doch ned entschuldigen :-D ist ja nicht schlimm aber hätte gepasst ;) jett bin ich ja mal gespannt obs da was gibt!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Untereinander

Code:
tell application "System Events"
	set frontApp to name of first application process whose frontmost is true
end tell

try
	tell application frontApp
		set bounds of window 1 to {10, 44, 810, 450}
		set bounds of window 2 to {10, 460, 810, 870}
	end tell
end try

Nebeneinander

Code:
tell application "System Events"
	set frontApp to name of first application process whose frontmost is true
end tell

try
	tell application frontApp
		set bounds of window 1 to {15, 286, 713, 697}
		set bounds of window 2 to {726, 286, 1421, 697}
	end tell
end try

Diese Beispiele gelten für 15“ … Werte nach Belieben anpassen und Script mittels Butler mit einem Shortcut versehen und ausführen

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: dahui

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
grosses kino hier mal wieder im AT, und einer hat doch immer 'nen kleinen workaround parat ;)

besten dank space, werde es mal testen und mit den werten spielen

dahui
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Mal eine Anschlussfrage zu dieser Scriptlösung:

Kann man mit AppleScript auch die Fenstergrenzen, bzw. Koordinaten einer Anwendung auslesen und anzeigen lassen? Wenn ja, wie?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja mit
get bounds of window

Es könnte also so aussehen:

Code:
delay 3


tell application "System Events"
	set frontApp to name of first application process whose frontmost is true
end tell

try
	tell application frontApp
		set {x1, x2, y3, y4} to get bounds of window 1
		set the clipboard to x1 & "," & x2 & "," & y3 & "," & y4 as text
	end tell
end try

je nachdem, wie Du es ausführst, kann da wieder was weg:

delay 3 : Nur, falls Du es direkt im Skripteditor ausführst, um Zeit zu haben, zu deiner Anwendung zu switchen
Dann kannst Du auch gleich im Ergebniss-Fenster die Werte ablesen und Du brauchst nicht die Zeile
set the clipboard to x1 & "," & x2 & "," & y3 & "," & y4 as text

Die würde nämlich die Werte in die Zwischenablage legen

Gruss
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Ich nochmal.

Zum "Fenster ausrichten"-Skript: Gibt es eine Möglichkeit, das ohne Butler vernünftig laufen zu lassen?

Wenn ich es im Skripteditor als Programm speichere und dieses dann per Trigger über Quicksilver aufrufe, funktioniert das Skript nicht richtig, weil es sich während der Auführung in den Vordergrund drängt. Ich müsste mir also wieder ein Delay einbauen und nach dem Starten des Skripts manuell zur gewünschten Zielapplikation wechseln - sehr unpraktisch. Geht's anders?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Das Skript war ja für alle Programme geltend gedacht … so hatte ich die Ausgangsfrage jedenfalls verstanden.

Für nur ein bestimmtes Programm geltend, wie z.B. den Finder würde es einfacher aussehen.
Hier mal eine Variante, die nicht nur zwei Finder Fenster verschiebt, sondern vorher ein weiteres Fenster öffnet. Hat man also ein Fenster offen, so sind es danach zwei untereinander. Ist kein Finder-Fenster offen, drückt man es halt zweimal oder man verdoppelt folgende Zeile:
make new Finder window

Code:
tell application "Finder"
	make new Finder window
	
	try
		set bounds of window 1 to {10, 44, 810, 450}
		set bounds of window 2 to {10, 460, 810, 870}
	end try
end tell





Zum Quicksilver-Problem:

Als Programm gespeichert funktioniert das nicht . Denn … naja eigentlich doch klar, oder?
Du speicherst es als Skript und erstellst den Trigger. So ist es auch von QS gedacht.

Ich bin eher der Butler-Typ und nicht soo bekannt mit Quicksilver, aber ich habe das so verstanden:
QS scannt nur Skripte, die im /Library/Scripts oder ~/Library/Scripts Ordner liegen.
Dort hinein speicherst Du also das Skript und erstellst einen Trigger

(Wenn es auch anders geht, lasse ich mich gerne belehren)

Gruss
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Das Skript war ja für alle Programme geltend gedacht … so hatte ich die Ausgangsfrage jedenfalls verstanden.

Korrekt.

Zum Quicksilver-Problem:

Als Programm gespeichert funktioniert das nicht . Denn … naja eigentlich doch klar, oder?
Du speicherst es als Skript und erstellst den Trigger. So ist es auch von QS gedacht.

*An den Kopf klatsch*... Da ist was dran, ja. ;)
Als reines Skript, per Quicksilver getriggert, funkioniert die Sache nun. Danke nochmal.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Habe ich doch eben beschrieben, wie es zu speichern ist o_O

Gruss