• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CSS-Darstellungsproblem im IE (position:relative Schuld?)

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich hab mal wieder ein etwas verzwickteres Problem.
Ich habe es schon in zwei eher Webdesign-orientierten Foren gepostet (Traumprojekt / WebmasterPro), da kamen jedoch keine Antworten, trotz vieler Hits.
Und da "unser" Forum doch um einiges größer ist, nämlich mehr User (27.000) als das TP-Forum (14.000) und das WMP-Forum (12.000) zusammen hat, versuch ichs jetzt einfach nochmal hier.

Der Text:
Moin,

bei meinen bisherigen Websites hatte ich bisher eigentlich nie Probleme mit der Darstellung im Internet Explorer, oder sonstigen Browsern.
Ich habe auch nie Hacks o.ä. verwendet.

Jetzt jedoch, bei einem aktuellen Webprojekt, macht der IE nicht das, was alle anderen Browser machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr viel Arbeit wäre, den Code für den IE zu optimieren, ich habe in der Hinsicht jedoch kaum Erfahrung, da ich, wie o.g., bisher nie Probleme hatte.

Ich glaube nämlich, dass es an den "position: relative"s liegt, genau die Elemente, die so positioniert wurden, werden im IE nämlich falsch bzw. gar nicht angezeigt.

Es handelt sich um die Navigation (inklusive Hovers), die gar nicht erst angezeigt wird und das Logo, das falsch positioniert ist.

Komisch finde ich irgendwie auch, dass die Darstellung (laut browsershots.org - ich habe auf meinem Mac leider nicht so gute Möglichkeiten, den IE zu testen
wmp_wink.gif
) auf jedem IE anders falsch ist.

Es wäre schön, wenn jemand mal kurz durch den (validen
wmp_wink.gif
) Code sehen könnte und mir dann helfen kann.


Hier die URL: http://www.afropick.ansager.info/pratley.de/index.html


Und so sollte die Seite aussehen: http://img180.imageshack.us/img180/7185/bild1iv0.jpg

Mal sehen - vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Als erstes würde ich mal das Transitional gegen Strict austauschen, sonst reitet der IE noch auf seinem Box Modell Bug rum..
Ansonsten müsst ich mal VM Ware anwerfen ums direkt im IE zu sehen..
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Als erstes würde ich mal das Transitional gegen Strict austauschen, sonst reitet der IE noch auf seinem Box Modell Bug rum..
Aber meine ganzen bisherigen Seiten sind auch Transitional und da gabs bisher nie Probleme o_O
Im Strict müsste ich mich halt jetzt wieder geringfügig umgewöhnen, um validen Code zu erzeugen.
Ansonsten müsst ich mal VM Ware anwerfen ums direkt im IE zu sehen..
Hier sind mal zwei IE-Screenshots:

IE 6 - Win XP SP2



IE 6 - Win 98 (per Crossover)



(irgendwie komisch, dass in den eigentlich selben IE-Versionen, jedoch nur anderen OS' schon Unterschied gemacht werden, oder ?)

Der untere Teil ist jetzt nicht zu sehen - ist aber auch nicht weiter tragisch, da "nur" die Divs von der Navigation inkl. Hovers und das Logo betroffen sind.


Edit:

Im IE6 unter Crossover hat sich bei mir keine Änderung gezeigt, nach dem Switch auf Doctype Strict.
 
Zuletzt bearbeitet:

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Wäre schön, wenn doch mal jemand durch den Code schaun könnte.
Ich glaube nicht, dass das Problem soo unlösbar ist - oder doch ?

Ich kenne mich mit IE-Bugs und deren Behebung halt leider nur nicht aus.

Es ist nämlich doch ziemlich dringend. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Danke für die Auflösung des Rätsels. Dieser IE hat wirklich Macken, das geht auf keine Kuhhaut.

Lieben Gruß,
Nathea
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Danke für die Auflösung des Rätsels. Dieser IE hat wirklich Macken, das geht auf keine Kuhhaut.

Lieben Gruß,
Nathea
Ja, das ist echt RICHTIG nervig, wenn man dann nach dem Verfassen des Codes nochmal genauso lange davor sitzt, um zu spekulieren, was dem IE jetzt schon wieder Probleme bereitet :mad:

Aber noch muss man die armen IE-User halt noch mit einbeziehen ;)