• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmphoto und Sicherheit?

christian_

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.04.07
Beiträge
106
Hallo,

habe zwei Fragen: Seit kurzem habe ich auch einen neuen iMac und bin sehr zufrieden, nur ich habe zwei kleine Probleme und keine Lösung:

Wenn ich rechts oben auf Finder/Dienste/Bildschirmfoto auswähle ist alles grau unterlegt also nicht auswählbar. Wie kann ich denn dann ein Bildschirmfot machen???

Und Im Bereich Systemeinstellungen/Sharing kann man ja unten mit dem das Schloss für ein Passwort aktivieren, nur nach jedem Neustart ist das wieder offen? Was tun?

Vielen Dank schon jetzt
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hallo,

habe zwei Fragen: Seit kurzem habe ich auch einen neuen iMac und bin sehr zufrieden, nur ich habe zwei kleine Probleme und keine Lösung:

Wenn ich rechts oben auf Finder/Dienste/Bildschirmfoto auswähle ist alles grau unterlegt also nicht auswählbar. Wie kann ich denn dann ein Bildschirmfot machen???



Vielen Dank schon jetzt


Dazu: Ein Bildschirmfoto kannst du machen, wenn du entweder
+Shift+3
oder mit Fadenkreuz: +Shift+4

drückst.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Die Taste gibt es noch. Was fehlt, ist nur (nur?) das Apfel-Logo auf ihr.

Es geht um die Command-Taste, die erste neben der Leertaste.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die korrekte Schreibweise der Tastenkürzel wäre auch:

⌘ ⇧ 3 für den gesamten Bildschirm
⌘ ⇧ 4 für eine Auswahl (per Fadenkreuz)
Wenn man zusätzlich die ⌃ (Control) Taste drückt landet das Bild nicht in einer Datei sondern direkt in der Zwischenablage.

Wenn man nach ⌘ ⇧ 4 noch die Leertaste drückt, bekommt man die Objektkamera.

Die offizielle Bezeichnung der Taste mit dem ⌘ Symbol lautet Befehlstaste (Command key). Es ist lediglich eingebürgerte historisch bedingte Tatsache, daß Mac User die Kurzbefehle als Apfel-Soundo lesen.
Gruß Pepi
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Und Im Bereich Systemeinstellungen/Sharing kann man ja unten mit dem das Schloss für ein Passwort aktivieren, nur nach jedem Neustart ist das wieder offen? Was tun?

Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Kennwort verlangen für Freigabe von...