• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Portfreigebe unter Suse Linux Enterprise Server 10

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Hallo

Wie kann ich bei Suser Server 10 den port 10000 freigeben ?
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
macapple01, was bastelst du da denn schon wieder ;)

welcher Dienst/Daemon soll denn auf diesem Port laufen?

Gib' uns mal ein paar Informationen...

Grüße :)
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
ich bastel viel derzeit!

also ich muss den Port 10000 fuer den Webmin aufmachen
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Läuft auf diesem Server denn überhaupt eine Firewall?
 

Egger1000

Osnabrücker Reinette
Registriert
26.12.03
Beiträge
994
Die Infos sind ein wenig dürftig für explizite Hilfe.

Wie sieht deine Serveranbindung bzw. dein Netzwerksetup aus?
Fungiert der Server als ISP via direct PPP oder ist er am Modem/Router/ISDN (DSL) angebunden?

Falls der Server eine Firewall hat -> Port frei geben und Forwarding
Falls ein Router beteiligt ist -> Port frei geben auf die static IP des Servers verweisen und via dyndns regeln
Falls der Router zusätzlich eine Firewall hat -> Port frei geben
usw. usw.

Du siehst eine Vielzalh von Möglichkeiten
Stell am besten deine Netzzusammenstellung mal dar...
Und ob der Server als ISP dient oder ob du DSL mit zugehörigem Modem und/oder Router online gehst und er sich dahinter verbindet; wie viele Netze sind beteiligt etc.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Also der der server steht hinter einem modem daran ist ein Router und noch ein VoiP Router dann ein 24Port Switch daran ist der server und die anderen Macs / PCs.
Also wie ich dn Port am Router freigebe weis ich .
Nur mein problem ist auf dem server lauft Suse Linux Enterprise Server 10 und ich finde im Yast keine einstellungn wo man einen Port frei gibt .
vl kann mir jetyt wer halfen wie ich den port 10000 freigeben kann.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Die Frage ist: Musst Du diesen Port überhaupt freigeben?
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Dann geht das (zumindest in SuSE 9.3) in Yast unter Sicherheit > Firewall
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
ja die einstellung hab ich auch schon gefunden aber ich finde nichts wo ich nur einen port freigebn kann den man frei waehlen kann.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Also, ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich an dem geschlossenen Port liegt -
m. E. sollte webmin im lokalen Netz auch mit Firewall funktionieren.

Das ist aber wirklich ein spezielles SUSE-Problem,
da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben,
als dich in ein SUSE-Linux-Supportforum zu begeben...

Grüße und viel Spaß mit den Linux-Admins ;)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Firewall --> erlaubte Dienste --> erweitert ('advanced')
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
kennst du ein gutes linux forum ?

leider nein, da ich nie mit SL gearbeitet habe

die Suse-Leute haben immer etwas ihr eigenes Ding gebacken
und sich nicht so an die Linux-üblichen Vorgaben gehalten.

daher bin ich lieber bei Debian-basierenden Linuxen geblieben :)

von Ubuntu gibt es auch bald einen Home-Server ;)

Grüße :)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
leider nein, da ich nie mit SL gearbeitet habe

die Suse-Leute haben immer etwas ihr eigenes Ding gebacken
und sich nicht so an die Linux-üblichen Vorgaben gehalten.
Das reflektiert einen Kenntnisstand von vor zwei, drei Jahren; inzwischen sind Novell und openSUSE Verfechter der LSB und haben sich von proprietären Kernel-Hacks verabschiedet.

daher bin ich lieber bei Debian-basierenden Linuxen geblieben :)

von Ubuntu gibt es auch bald einen Home-Server ;)
Bitte kein Fanboytum in Antwort auf eine konkrete Frage... Die Portfreigaben sind exakt da zu finden, wo ich sie genannt habe.