• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geld umwechseln

Peaer

Gast
Hallo,

ich habe noch um die 200 US-Dollar vom letzten Urlaub übrig und möchte diese gerne in bar in Euro umwechseln. Wo geht das am besten? Postbank? Sparkasse? Wie hoch sind die Gebühren?

Vielen Dank im Voraus.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Oder verkaufs bei ebay...aber keine Garantie, ob du den vollen Preis bekommst!
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Oder verkaufs bei ebay...aber keine Garantie, ob du den vollen Preis bekommst!

?????


Ich denke die Konditionen werden ähnlich sein. Einen Verlust machst du so oder so. Wenn du das Geld nicht jetzt unbedingt brauchst und vllt bald mal wieder in die Staaten fährst würde ich das Geld aufbewahren.
 

Peaer

Gast
Nun, ich habe es schon seit fast 2 Jahren hier rumliegen und will es nicht vergammeln lassen.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hmm!

Also ich würde noch warten, bis die Wechselkurse bissel besser stehen. Allerdings macht das bei $200 nicht soviel aus ;)

Vanilla-Gorilla
 

Peaer

Gast
Das war doch gar nicht meine Frage. Nochmal: Wo geht das am besten? Postbank? Sparkasse? Wie hoch sind die Gebühren?
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Beim aktuellen Dollar-Kurs kriegst du auch verhältnismäßig wenig in Euro dabei raus.
//edit: Diesbezüglich zu langsam ;)

btt: Wo du kostenlos tauschen kannst weiß ich nicht, aber sollte deine Hausbank das nicht als Service anbieten?
Ein Freund von mir hat mal bei der Sparkasse gebührenfrei Geld gewechselt, weiß aber nicht ob das überregional gilt. Hauptsache du machst es nicht am nächsten Flughafen :)
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Also um die eigentliche Frage zu beantworten, bei jedem Tausch werden Gebühren verlangt, egal ob Bank, Sparkasse etc.! Du solltest nur darauf achten wie hoch die Gebühren sind, indem du den Ankaufkurs vergleichst. Die Differenz zwischen offiziellem Wechselkurs und Ankaufkurs werden als Gebühren behalten. Daher gibt es mitunter auch eine Differenz von bis zu 4ct!

Vanilla-Gorilla
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Wegen dem Kleingeld so ein Tamtam machen.

Gebühren darfst Du bei den Banken überall in einer ähnlichen Größenordnung blechen, meistens bist bei der Hausbank nicht schlecht dran, ehe Du von A nach B fährst und / oder ewig im Internet mit Gebührenvergleichen Zeit versch... Auf die paar Euro (wird sich im einstelligen Bereich bewegen) wirds wohl auch nicht mehr ankommen.
 

Peaer

Gast
Vielen Dank. Ich gehe dann mal morgen zu meiner Postbank.
 

Jenso

Gast
Der Hinweis von hbex war korrekt:
bei der Hausbank geht es (meistens) am kostengünstigsten; einige machen den Umtausch sogar fast umsonst - aber man muß eben Kunde sein, dort.
Evtl. kann man das Geld (ein zu hoher Betrag ist es ja nicht) doch liegenlassen - mit den Dollars kannst Du ja auch in anderen Ländern (falls mal ein „exotischeres“ Ziel angesteuert wird) zahlen, dies könnte sich eher lohnen - Ex-Ostblock, Afrika, beispielsweise?!

Viel Erfolg
Jens


p.s. die Postbank ist nicht so das tolle Institut…